alkohol. Getränke zur Feier?

• (1) 05.03.14 - 10:18

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt.

Unser Restaurant bietet zwei Getränkeflatrates an.
      Einmal alkoholfreie Getränke plus Wein und Bier.
      Und einmal wie oben, jedoch noch zusätzlich Kaffee, Schnaps, Sekt und eine kleine Cocktail-Auswahl.

Aufgrund mancher Gäste, die sehr gern und oft einen über den Durst trinken, hätte ich lieber die erste Flatrate genommen. Mein Partner ist aber dagegen und möchte die Gäste nicht verärgern. Zudem will der ein oder andere ältere Herr vielleicht nen Schnaps nach dem Essen.

Wie habt ihr das gemacht? Ich will keine Betrunkenen auf meiner Hochzeit rumtorkeln haben. Hab da ne leichte Phobie... #schwitz#zitter

LG

• Hi,

bei uns gibt es auch zwei Alkohol-Flatrates.
        Einmal Softgetränke, Bier, Wein Kaffee
        und bei der anderen kommen noch Schnaps und co dazu.

Wir werden die erste Flatrate nehmen, da wir unsere Gäste ja kennen... für den Schnaps nach dem Essen usw. werden wir ein oder zwei Sorten zusammen mit dem Lokal aussuchen, die wir anbieten werden.

LG
        Nina

• "Wir werden die erste Flatrate nehmen, da wir unsere Gäste ja kennen... "

Heißt das, die trinken teilweise auch zu viel oder es ist nicht nötig, weil eh keiner harte Sachen trinkt? :-)

LG

• Wir gehen davon aus, dass wirklich die wenigsten "harte" Sachen trinken werden. Wahrscheinlich nur den Verteiler nach dem Essen und dafür lohnt sich die Flatrate nicht.
            Erfahrungsgemäß geht bei uns eher Bier, Wein und Sekt über den Tresen...

LG

Hi,

wir haben unsere Getränkekarten selbst gemacht. Alkoholfreie Getränke von Saft, Wasser, Limo über Cola und zusätzlich Bier sowie jeweils Hauswein rot/weiß/rosé.
      Die harten Sachen haben wir jeden selbst zahlen lassen. Hat sich auch niemand darüber aufgeregt oder sich geärgert. Es ist schließlich ne Hochzeit und kein Besäufnis.

Eine Flatrate hatten wir nicht, alles wurde nach Verbrauch abgerechnet. Unser Restaurant hat uns davon abgeraten, da nicht alle die Flatrate ausschöpfen würden. Gerade die Älteren halten sich doch gern mal an einem Glas Wasser den ganzen Abend fest und dann trotzdem 20 oder 30 € zu zahlen wäre Unsinn. Wir sind sehr gut damit gefahren.

Wenn ich zwischen Euren Flatrates wählen müsste, dann würde ich die Erste davon nehmen. Dein Zukünftiger kann ja auch bestimmten Gästen einen ausgeben. Wir haben auch mit unseren Trauzeugen nochmal extra angestoßen und den DJ ein Schnäpschen gereicht.

LG und eine schöne Hochzeit
      Bernina

• Hm, also von den Kosten her hätte ich nicht so das Problem.
        Die erste Flat kostet für 8 Stunden nur 15 € pro Person und die zweite 19 € pro Person.
        Ich hatte ihm ja auch vorgeschlagen, nach dem Essen mal ne Runde zu geben, aber da war mein Mann nicht so begeistert davon... #schmoll

LG

Hi,

Ich wurde die zweite Variante wählen.

Zum einen ist es preislich nicht so viel Unterschied. Zum anderen mag nicht unbedingt jeder Bier oder Wein (manche vertragen den auch gar nicht). Ich zum Beispiel würde einen leckeren Cocktail wohl vorziehen und gegen einen Kaffee zu späterer Stunde hätte ich auch nichts einzuwenden.

Ausserdem ist es eine außergewöhnliche Feier. Da möchte man doch eigentlich seinen Gästen das beste anbieten, oder? Und seine Gäste für Schnaps oder dergleichen zahlen zu lassen #schock #nanana

Sorry, dann braucht man keine Hochzeit zu feiern. Meine Meinung. Ich denke (auch die Trunkenbolde wissen das!) jeder weiß, wie er sich an so einer Feierlichkeit aufzuführen hat. Ich habe jedenfalls auf noch keiner Hochzeit erlebt, dass einer so viel getrunken hatte, dass er sich unmöglich aufgeführt hatte oder auf der Toilette brechen musste.

Liebe Grüße!

Sabine

• Ich hab solche Hochzeiten schon erlebt... #schwitz
      Bei einer war der Bräutigam sogar so voll, dass er sich nicht mehr bewegen und nichts mehr bei sich behalten konnte.

Sie sollen auch nicht selbst zahlen, wenns nach mir geht, sollen die harten Sachen gar nicht angeboten werden.
      Muss man denn unbedingt härteren Alkohol trinken?

Ist echt schwierig für mich...

• Du kennst deine Gäste natürlich am Besten und kennst Euer Trinkverhalten, dennoch möchte ich Die von einer Hochzeit erzählen bei der ich eingeladen war: supertolle Location, super Wetter und wir hatten alle gedacht es gibt Sektempfang im Garten. Weit gefehlt, die Braut wollte wohl ihre Gäste Maßregeln und hat festgelegt dass es Alkohol erst ab 18:30 Uhr geben soll.... .
        Man kann das nun natürlich gesellschaftskritisch sehen, dennoch finde ich gehört zu so einem Ereignis nun mal Alkohol. Und gerade so ein Glas Sekt zum Anstoßen! Das hat der Gelösten Stimmung schon Abbruch getan, zumal ich gerne selbst auswähle was ich trinke.

Das ging soweit, dass sich einige Männer ihr Bier selbst bezahlten und das der Braut natürlich auch deutlich gezeigt und gesagt haben...das ganze hat sich sozusagen zum Running Gag weiterentwickelt und ich bin überzeugt es wurde dadurch deutlich mehr getrunken, denn irgendwann hat fast jeder Tisch sich ne Runde Schnaps oder Likör bestellt...

Wie gesagt, man kann natürlich nun eine Grundsatzdiskussion ob/inwieweit Alkohol gesellschaftsfähig ist, dennoch glaube ich dass Du durch ein Verbot eher das Gegenteil bewirkst...

#winke

• Ich will ja nicht Alkohol komplett verbieten.
          Es wird natürlich einen Sektempfang geben. Und Bier und Wein wären in der Pauschale auch eh drin.
          Aber muss man unbedingt zur Hochzeit Schnaps und Cocktails trinken?

Bei meinen Freunden/Familie hätte ich auch gar keine Bedenken, aber die Freunde meines Mannes sind teilweise schon extrem... #schwitz

LG

• ...aber hattest du nicht geschrieben, dass Sekt nur in der zweiten Pauschale mit drin ist?#kratz
            Und wenn sich jemand betrinken will, dann macht er das auch ohne Deine "Genehmigung".

• ja, das ist auch so
              aber wir wollten einen separaten Sektempfang buchen nach der Trauung
              der kostet dann natürlich extra, klar :-)

"Und wenn sich jemand betrinken will, dann macht er das auch ohne Deine "Genehmigung". "
              aber wenn man es selbst bezahlen muss oder es erst gar nicht auf der Karte steht, dann ist die Hemmschwelle vielleicht größer... :-)

man kann sich auch mit Bier und Wein volllaufen lassen. Kontrollieren kannst du die Gäste eh nicht, dann dürft ihr so trinkfreudige Herren erst gar nicht einladen. Sofern keiner rumpöbelt, aggressiv den anderen Gästen gegenüber wird, ist doch ok

Naja ICH zb mag gar keinen Wein weil ich ihn nicht vertrage vom Magen her, Sekt kriegen sehr viele Kopfweh drauf und Bier ist nicht jedermanns Sache-Cocktails würd ich da schon zusätzlich anbieten.

Top Diskussionen anzeigen