Wieviel Geld?

• (1) 08.04.14 - 09:56

Hallo, wir sind am 3.5 auf eine Hochzeit eingeladen von Bekannten aus unseren Geburtsvorbereitungskurs! Wir sehen uns nicht so häufig und nun kam die Geschenke frage auf... Nun wurd in einer Mehrheitsabstimmung ( ich wurde nicht 1 Mal gefragt ) abgestimmt, dass wir 100 Euro pro Paar schenken, mir ist das ehrlich gesagt zu viel, und wurde deswegen vom Geschenk ausgeschlossen.... Was schenkt ihr denn so für Summen?

Lg

• Kommt sowohl auf das persönliche Budget als auch auf die Beziehung zum Brautpaar an - meinem Bruder schenke ich natürlich mehr als der entfernten Bekannten.

50 Euro pro Paar fände ich o.k., wenn es "nur" die entfernte Bekannte ist.

Hallo,

in dem Fall würde ich wohl auch 50 € schenken. Kommt aber auch ein bisschen aufs Einkommen an.
        100 € wären mir persönlich bei Bekannten auch zu viel.

LG

Hallo,

Also erstens frage ich mich wer "bestimmt" hat das jedes Paar 100€ schenkt?!? Und wenn doch sowieso jedes Paar einzeln schenkt, warum wirst du dann Ausgeschlossen?

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Zu deiner Frage, wir schenken immer mindestens 50€ Pro Person, kommt aber auch immer darauf an bei wem man eingeladen ist.

Die Frage ist halt auch ob ich nur flüchtige "Bekannte" aus dem Geburtsvorbereitungs Kurs überhaupt zu meiner Hochzeit eingeladen hätte.

Liebe Grüße
        Tinkerbell

• Wir wollten alle zusammen was schenken! Und es dann in einen Umschlag packen und in einen Kinderbriefkasten stecken.... Auch nicht meine Idee und habe ich auch gestern zum ersten Mal gehört! Naja!

Jedenfalls haben die das wohl mit mehreren Leuten bestimmt, dass jedes Paar 100 Euro schenkt!

Und weil ja sonst die Summe nicht glatt ist, wenn wir nur 50 Euro schenken, passen wir nicht mehr ins Bild!

Mit manchen aus dem Kurs haben die mehr zu tun und die sehen sich oft, wir jetzt nun nicht so oft! Ich denke die haben einfach alle eingeladen damit mache nicht traurig sind....
          Also zu Familiärenanlässen, würde ich mit 50 Euro auch einverstanden sein aber so, weiß ich nicht!
          Zumal wir mit 3 Kindern einem Ausbildungsgehalt+Elterngeld und gerad gekauftem Eigenheim auch nicht soooo die Kohle haben :/

• Sei doch froh, dass du bei den anderen nicht mitmachen musst. So kannst du den Betrag schenken, den du möchtest und in der Form, die du möchtest.
            Ich glaube das Brautpaar erwartet nicht, dass ihr etwas schenkt, was ihr euch nicht leisten könnt.
            Geht ihr nur als Paar hin oder mit den Kindern?

LG

• Wir gehen nur als Paar, dass erste Mal seid 2 Jahren :) eigentlich hab ich mich sehr auf den Abend gefreut.... dass ist nun etwas getrübt! Wir haben uns entschieden, einen 50 Euro Gutschein für's Varieté inkl. Babysittergutschein zu verschenken! Find ich schöner als Geld :)

• Ja das finde ich auch nicht schlecht, wobei ich hoffe, dass meine Gäste sich an meinen Geldwunsch halten... Wir brauchen es nämlich... #schwitz
                Allerdings werden wir auch Gäste dabei haben, die aufgrund ihrer finanziellen Situation gar nichts schenken werden. Das ist für uns aber auch ok so.

Wenn ihr statt Gutschein direkt Karten kauft, würde das Brautpaar auch den Wert nicht sehen (nur falls ihr nicht wollt, dass sie erfahren, dass es weniger war als bei den anderen). :-)

Hallo,

ich finde es immer sehr schwierig diese Frage zu beantworten, weil es einfach sehr unterschiedlich ist wieviel die Gäste schenken.

Bei uns war es zum Beispiel so, dass mein Bruder (kam alleine) uns 1000 Euro geschenkt hat ( hat sich das Geld das ganze Jahr zusammengespart) und meine Schwägerin (kam mit Mann und 2 Kindern) 15 Euro geschenkt haben.

Sonst haben wir von den ganzen Verwandten und Freunden 100 Euro bekommen. Bekannte haben 70 gegeben. 70 war also der niedrigste Betrag. (wenn man den meiner Schwägerin außen vor lässt).

Mein Mann und ich verschenken auch immer 100 Euro. Ich finde einfach, dass man früh genug von einer Hochzeit weiß und dementsprechend dann auch jeden Monat etwas zurücklegen kann. Mann muss zwar keine 100 geben, aber unter 70 würde ICH auf gar keinen Fall gehen.

Die Idee mit dem Gutschein finde ich persönlich nicht so toll. Die meisten Brautpaare sind einfach froh, wenn sie so viel Geld wie möglich zusammenbekommen, so eine Hochzeit ist ja schließlich (meistens) nicht billig.

LG

• (10) 09.04.14 - 20:53

Wenn man sich eine teure hochzeit nicht leisten kann sollte man es lassen. Ich finde man kann doch nicht erwarten das die gäste die vetanstalltung bezahlen.

• So war das auch gar nicht gemeint. Aber ich denke schon, dass sich jedes Paar freut, wenn so viel Geld wie möglich reinkommt.

• Natürlich aber damit darf man nicht rechnen. Und wenn man halt sagt ich schenke soviel wie das paar aufwand hatte wird das halt auch irgendwie verpflichtend. Und leute die sich sowas nicht leisten koennen haben vielleicht sogar ein schlechtes gewissen oder so.

• Natürlich darf man damit nicht rechnen, aber hoffen darf man doch, oder? ;-)

Wie gesagt, es ist schwierig Tipps zu geben, weil es überall anders ist.

Ich komme aus einer russischen Familie. Da wird sehr viel geschenkt. Deshalb bin ich persönlich da auch sehr viel spendabler. Ich kenne es einfach nicht anders. Mein Mann ist Holländer. Die sind zum Beispiel sehr geizig. Die schenken zur Hochzeit vielleicht mal 10 - 20 Euro.
              Wir wohnen in einem kleinen Dorf. (Noch nicht lange) Mussten unsere Nachbarn, die wir kaum kennen, auch einladen, weil es sich hier einfach so gehört. Von den ganzen Nachbarn haben wir pro Paar 70 Euro bekommen. Wie gesagt, von meiner Schwägerin nur 15.

Die Beträge sind immer so unterschiedlich, dass man niemandem zu einem bestimmten Betrag raten kann. Man kann nur seine Meinung sagen, wie viel man selbst zahlen würde. Und ich sage, dass ICH immer 100 Euro bei Familie zahle und nicht unter 70 bei Bekannten. Dabei gucke ich, wie sie feiern. Feiern sie sehr groß mit ganz tollem Essen gebe ich auch gerne 100, feiern sie im kleineren Rahmen, mit mittelmäßigem Essen, gebe ich "nur" 70.

LG

"Und wenn man halt sagt ich schenke soviel wie das paar aufwand hatte wird das halt auch irgendwie verpflichtend."

Aber dann verpflichtet sich doch der Schenker selbst. Dann ist er auch selbst schuld.
              Ich glaube kein Brautppaar wird den Taschenrechner rausholen, ausrechnen, wieviel jeder verbraucht und vorgeben, was man zu schenken hat... #schwitz
              Trotzdem wird sich jeder freuen, wenn ein bisschen von den doch hohen Ausgaben wieder reinkommt.

LG

Hallo,
    die letzten Hochzeiten waren jeweils von Vereinskollegen von meinem Mann und wir waren auch immer beide eingeladen. Es ist innerhalb des Vereins üblich, daß man pro Paar 50,00 € gibt und meist legen alle zusammen. DAS finde ich bei Bekannten durchaus ausreichend.

LG,
    Martina75

Top Diskussionen anzeigen