Frage zum Einzug in die Kirche

    • (1) 27.09.14 - 07:17

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand flott die Reihenfolge beim Einzug in die Kirche verraten?

      Der Pastor wird uns als Brautpaar hinten abholen, dabei sind demzufolge Pastor, Ministranten, Kerzenkind, wir und die Trauzeugen. Laufen wir in dieser Reihenfolge?

      Laufen die Trauzeugen zusammen mit den jeweiligen Partnern -oder nur die beiden Trauzeugen?

      Verwirrte Grüße! :-)

      Als ich Trauzeugin bei meiner Freundin war, gab es die von Dir genannte Reihenfolge - allerdings ohne Kerzenkind (das kenne ich nicht).
      Bei einer anderen Hochzeit waren die Partner der Trauzeugen beim Einmarsch dabei und es gab Blumenkinder, die mitgelaufen sind (allerdings wurden die Blumen dann erst beim Rauslaufen gestreut).
      Ich habe aber auch schon 2 Hochzeiten erlebt, da wurde die Braut noch klassisch vom Vater an den Bräutigam "übergeben".
      Ich glaube also, "die Reihenfolge" gibt es nicht.

    • Hallo,
      das war bei uns noch ganz anders:
      Wir hatten zwei Paare als Brautführer, die Herren davon waren unsere Trauzeugen.
      Wir wurden vom Pastor unten in der Kirche abgeholt.
      Reihenfolge:
      Ministranten
      Pastor
      Blumenkinder
      Kerzenkind
      Brautführerinnen (oder vielmehr Bräutigamsführer ;-))mit meinem Mann
      Brautführer/Trauzeugen mit mir (der eine ist mir noch auf die Schleppe getreten, zum Glück ist nichts passiert.....)
      LG,
      Martina75

      Also bei uns ist es so, dass man das alles individuell mit dem Pfarrer absprechen kann.

      Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Trauzeugen schon vorne stehen zum Beispiel... Am besten du frägst bei dem Pastor nach, der weiß dann am Besten wie es "gehört" und wie er es gerne hätte ;-)

    • Bei uns (evangelisch) waren alle schon drin, meine Frau und ich haben uns nochmal geküsst, durchgeatmet und sind dann rein in die Kirche und mit Musik bis vorne gemütlich gegangen, zum laufen war es an dem Tag zu heiß. :-p

Top Diskussionen anzeigen