Reihenfolge: Ringe anstecken?!

hallo ihr, :-)

gibt es beim ringe anstecken eine reihenfolge? also sollte der mann erst seiner frau den ring anstecken oder umgekehrt?

und habe ich recht, wenn ich sage, die braut sitzt immer zur rechten des bräutigams?

#danke im voraus!

LG,

JU. #blume

1

Reihenfolge, egal ob beim Ja-Wort oder Ringe, immer zuerst der Mann.

Die Dame geht oder sitzt auch immer rechts vom Mann, weil er links früher in der Regel die Waffe geführt hat (Degen, Schwert usw.) Da mußte also frei bleiben ;)

2

Also soweit ich weiss geht die Frau links vom Mann wenn sie nocht nicht verheiratet ist und rechts vom Mann wenn sie dann verheiratet sind.
SO ist das auch in der Kirche. Die Frau sitzt links vom Mann, mit Blick auf Altar und wenn sie rausgehen, geht sie ja dann rechts, weil sie eben verheiratet sind.

SO hats uns der Pfarrer auch erklärt und auch gemeint, dass er auch oft Paare umdreht, wenn die das verkehrt machen und falsch stehen beim JA-Wort.

Grüße
Snoopster

3

genau richtig, wie tinalein es erklärt hat - WIR FRAUEN haben immer das letzte Wort!!! *ggg*