Welche Getränke zur Hochzeit?

Hallo,
um ein wenig Geld zu sparen, kümmern wir uns selbst um die Getränke bei unserer Hochzeitsfeier. Nun sind wir grad dabei, eine Liste aufzustellen.
Wasser und Säfte sind klar, aber wir sind uns bei den alkoholischen Sachen nicht so sicher. Sollte es wirklich Schnaps und sowas geben oder reicht es, wenn nur Wein angeboten wird?
Wir wollen schließlich nicht, dass sich alle sinnlos betrinken. Wie habt ihr das gemacht?

1

Hallo,

wie feiert Ihr denn? Also in welchem Rahmen bzw. wo findet die Feier statt, wieviele Gäste kommen, wer kümmert sich ums Essen und was gibt es?

Ich finde, das trägt alles dazu bei, welche Getränke man anbietet.

LG

2

Feiert ihr denn in einer Location wo es theoretisch Getränke geben würde? Dann würde ich es einfach so machen dass die Gäste sich eben Schnaps bestellen können wenn sie denn welchen wollen, und den dann halt selbst zahlen..

Wenn ihr komplett mit "Selbstversorgung" feiert und sowieso nicht wollt dass sich hemmungslos besoffen wird sag ich jetzt mal, reicht auch Wein und vielleicht Bier, je nachdem was eure Gäste und ihr da für Präferenzen habt.. Und es ist ja schließlich eure Feier, da könnt ihr machen wie ihr wollt :)

3

Wir waren kürzlich auf einer Hochzeit auf der keine Schnäpse angeboten wurden. Mir persönlich hat es nicht gefehlt, aber ich trinke sowas auch nicht.

Unsere Hochzeit wird in einem Hotel mit angeschlossener Gastronomie stattfinden und wir werden es so handhaben, dass wir ein Budget für "Sonderleistungen" festlegen. Das kann man in Vorgesprächen alles festlegen.
Diese Sonderleistungen werden nicht explizit in der Karte aufgeführt, aber wenn ein Gast zB einen Ramazotti trinken möchte, kann er sich diesen gerne bestellen.

Ist das Budget dafür aufgebraucht bekommen wir eine Rückmeldung vom Service.
Dann entscheiden wir weiter.

Es ist euer Fest und es gibt was ihr möchtet!
Ihr möchtet nichts hochprozentiges ausschenken? Dann lasst es doch.

#winke

4

Wir haben zwar in einem Lokal gefeiert und das Getränkeanbot von dort genutzt - aber bei uns gab es lediglich nach dem Essen eine Schnapsrunde (Williams oder Ramazotti). Harten Alkohol gab es nicht, bzw. wer unbedingt etwas wollte, hat es selber bestellt und bezahlt (kenne ich auch nicht anders von anderen Hochzeiten).

Bei uns gab es
Bier/Pils/Hefeweizen/Kristallweizen/Radler
Wein
Sekt
Wasser
Säfte
Kaffee

5

Wir haben es so gemacht, dass wir nach dem Essen mit einem Korb Schnäpsen/ Likören herumgegangen sind und mit allen angestoßen haben. Irgendwann später gabs dann nochmal eine Runde und wenn jemand einen dritten oder auch vierten Baileys hätte haben wollen, wäre das auch kein Problem gewesen.

Schnäpse ganz frei haben wir uns nicht getraut, weil zwei Suffköpfe dabei waren.

6

Sekt muss immer sein.

Klassische Getränke wie Bier oder alkoholfreie Limonaden sowie Wasser werden auch immer bevorzugt. Und der Wein muss zum Essen auch sein.

7

Sekt, Wein, Bier usw ist klar, das muss es geben. Das gabs bei uns natürlich auch, da konnte sich jeder bestellen, was er wollte.

Aber richtig harte Sachen müssen nicht unbegrenzt sein. Erstens geht das u.U. richtig ins Geld und zweitens wollte ich keine Schnapsleichen an meiner Hochzeit.

8

Na, ein wenig Schnaps würde ich schon anbieten. Was den Wein angeht, da würde ich vorab eine Auswahl treffen und dann einige, möglichst verschiedene Weine auswählen, die dann angeboten werden. ;) Für die Auswahl eigenen sich so Probierpakete ganz gut, wie sie z. B. hier angeboten werden: http://www.herrengut.de/probierpakete-herrengut.html Vielleicht könnt ihr auch eine Vereinbarung treffen, dass ihr nicht benötigte Weinflaschen nach der Feier wieder zum Händler zurückgeben könnt. Das wird heute schon oftmals angeboten.

9

Ich würde, neben alkoholfreien Getränken, Sekt, Wein, Bier anbieten.

10

Ich denke auch es hängt ein bisschen von dem Rahmen der Hochzeit ab.

Ich persönlich finde es falsch ausgerechnet an den Getränken sparen zu wollen, aber das ist meine eigene Meinung.

Du kennst doch deine Gäste und hast diese vielleicht auch schon auf Feiern erlebt, was wird da meistens getrunken? Ich wusste bei mir auf jeden Fall, dass es Personen gibt, die keinen Wein, Sekt oder Bier trinken und hatte keine Lust, irgendjemandem Vorschriften zu machen, was er trinken darf und was nicht. Wir haben aber in einem Restaurant gefeiert und "Longdrinks und Spirituosen" nach Wahl angeboten.

Wenn du aber z.B. weißt, dass alle bei Wein, Bier und Sekt etwas zu trinken finden ist doch prima, wenn nicht überlege, welche kleine Auswahl du vielleicht mit anbieten willst, weil es gerne getrunken wird (Rum oder Wodka, Whiskey, Kräuter, Obstler k.A.)

Ich gehe übrigens erstmal immer davon aus, dass meine Gäste sich nicht besinnungslos auf meiner Hochzeit besaufen um als Schnapsleiche zu enden und mir den Abend zu verderben, konnte so etwas auch nicht feststellen.

Wenn du aber Angst davor hast würde ich Schnaps weg lassen.

11

Hallo, ich habe, als nicht mehr viel los war, Cocktails für alle ausgegeben. Schnaps hätte jeder selber zahlen müssen. Ich war schon auf einer Hochzeit, wo es Schnaps gab, es gab eine Massenschlägerei. Ehrlich. LG