Namensänderung und der Papierkram

    • (1) 03.02.16 - 19:02

      Hallo,

      wir heiraten in 10 Tagen (vor 3 Wochen beschlossen :-D, deshalb fehlt etwas die Zeit die Antworten auf meine Fragen bei den entsprechenden Ämtern einzuholen.
      Ich werde den Namen meines Mannes annehmen. Bekomme ich einen neuen Perso und Führerschein oder wird der Name nur überklebt, wie beim Umzug? Wie ist das mit den Autopapieren? In welchem Zeitraum nach der Hochzeit muß ich das machen?

      Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

      LG

      Verena

      • Hallo Verena. Muss ja sagen ihr seid ganz schön spontan. ????
        Also ein Perso musst du neu beantragen und ja Führerschein weiß ich nicht. Da muss ich mich selbst auch noch schlau machen.

        ?

        • Danke :-) Also doch neue "Verbrecherfotos".

          Mein Zukünftiger ist Soldat, vor der Geburt unseres ersten Kindes im Sommer steht noch ein Auslandseinsatz an. Eigentlich wollte er nie heiraten, aber jetzt halt doch...

      (4) 03.02.16 - 22:35

      Hey - spontan find ich toll!

      Hab im November geheiratet. Morgen hole ich meinen neuen Perso ab... Ja war spät dran ;) Die Tante auf den Bürgerdiensten war allerdings total entspannt.
      Perso ist ein Muss - Führerschein kann man, muss man aber nicht!

    • Hallo....

      Perso, Geburtsurkunde musst du neu beantragen. Diese Dokumente müssen neu ausgestellt werden.

      Eine Freundin besitzt ihren alten Führerschein noch. Sowas wie auch ein Reisepass kannst du nach der Hochzeit machen. Es sei denn ihr fliegt gleich in die Flitterwochen. Gebe Bitte auch deiner Krankenkasse und deiner Bank Bescheid....schließlich unterschreibst du dann auch anders...halt ein neuer name.

      Alles Gute und eine schöne Hochzeit..

      P.s. zum Einwohnermeldeamt und Aufenthaltsbescheinigung holen. :) (wenn ihr in einer anderen Stadt heiratet wo ihr beide nicht gemeldet seid)

    Ach ja....

    Passbild mitbringen :)

    (8) 04.02.16 - 12:28

    Hallo,

    Personalausweis und Reisepass muss Du neu ausstellen lassen. Ebenso die Autopapiere.

    Von einer neuen Geburtsurkunde habe ich noch nichts gehört. Ich habe jedenfalls keine. Du bekommst eine Bescheinigung des Standesamtes über die Namensänderung und die Eheurkunde.

    Den Führerschein habe ich nicht ändern lassen. Dazu bist Du nicht verpflichtet. In Deinem Personalausweis wird der Mädchenname neben Deinem neuen Namen vermerkt. Insofern ist es nachvollziehbar, dass Du es bist.

    Bei den Banken habe ich meine Namensänderung nach und nach bekannt gegeben. Auch erst nachdem ich den neuen Personalausweis hatte (eine Onlinebanken nutzen Postident, da sollte schon der neue Name auf dem Perso stehen).

    Solange ich keinen neuen Karte hatte, habe ich weiterhin mit meinem alten Namen entsprechend Karte unterschrieben. War kein Problem. Ich bin ja nicht plötzlich ein anderer Mensch.

    Eine Onlinebestellungen laufe heute noch unter meinem Mädchennamen. Ich habe es nicht wirklich eilig mit den ganzen Ummeldungen.

    LG Nenea

    • NENEA, meinst du mit Autopapiere sämtliche, also Führerschein + Zulassung?
      Ich persönlich hab nämlich mit der Zulassung ein Problem.....wäre allerdings zu lang hier zu erzählen!

      LG Jessi

      • (10) 06.02.16 - 17:47

        Ja, mit Autopapieren meine ich die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.

        Den Führerschein muss man nicht ändern lassen. Das habe ich mir gespart.

(11) 06.02.16 - 18:31

Danke für eure Antworten. Am Montag haben wir den persönlichen Termin zur Anmeldung beim Standesamt, dann habe ich wenigstens die Unterlagen den ganzen Kram zu beantragen.

Die Unterlagen fürs Standesamt haben wir zum Glück schon.

LG

Verena

(12) 08.02.16 - 20:23

Hi,

Personalausweis musst du neu machen lassen. Führerschein ist weiterhin gültig und muss nicht neu gemacht werden. Dein Mädchenname steht ja im Personalausweis.

Deine AutoPapiere musst du umschreiben lassen.

LG

(13) 17.02.16 - 20:47

Hallo,

Perso wurde ja gesagt, der ist neu zu machen, genau wie der Reisepass.

Führerschein muss man aber nicht, da kann man seinen alten behalten. Hab immer noch meinen schönen rosafarbenen ;-)

LG

Top Diskussionen anzeigen