Rede auf einer Hochzeit halten. Hilfe

    • (1) 02.07.16 - 23:56

      Nabend zusammen.
      Eine meiner besten Freundinnen heiratet bald und ihre Schwester hat mich gebeten eine Rede zu halten.
      Ich komme dem wirklich sehr gerne nach, nur habe ich noch nie eine Rede gehalten und hab jetzt etwas schiss das ich gnadenlos verka*e #zitter

      Hättet ihr vielleicht Tipps oder Seiten die mir weiterhelfen? (was muss in eine Rede, wie bringt man sie locker rüber, ect.)

      Bin für jede Hilfestellung Dankbar :-)

      • Oh, was war ich aufgeregt...ich war Trauzeugin und hab ne Rede gehalten.
        Ich hab n bisschen davon gequatscht, wie wir uns kennengelernt haben (auch ihren Mann, den kannte ich schon vorher) und dann darüber gesprochen, was sie mir bedeutet, wie toll sie zusammenpassen und was ich Ihnen für die Ehe wünsche. Hab viel improvisiert, weil mir zwischendurch neues einfiel und wir mussten kurz heulen #schein

        Naja, hab nach "Rede Trauzeugen" gegoogelt und mich da etwas eingelesen.

        Bin aber auch etwas geübt im Reden schwingen ;-) als Kiga-Leitung musste ich öfter mal vor anderen sprechen. Bin aber auch ne alte Quatschelse und dennoch jedes Mal (umsonst) aufgeregt.

        Du schaffst das schon! Dass muss kein 10minütiges Referat werden ;-)

        Sprich aus dem Herzen, das sind die schönsten Reden

        Ich finde es nicht gut, wenn man eine Rede "aufgezwungen" bekommt. Entweder möchte man eine Rede halten oder eben nicht.
        Die Menschen, die eine Rede halten möchten, melden sich bei den Trauzeugen oder eben beim Brautpaar und dann wird die Rede geplant, nicht dass dann 10 Leute vor dem Essen reden und das Essen wird kalt.

        Ich verstehe dich total, ich wäre da wahrscheinlich auch super aufgeregt :D wie wäre es wenn du zum Beispiel eine Diashow mit gemeinsamen Bildern von der Freundin und ihrem Mann machst und dazu immer lustige Geschichten erzählst? Dann kannst du das ganze locker rüberbringen und wieder etwas runterfahren während das Bild gezeigt wird, sodass du dich schon auf die nächsten Sätze konzentrieren kannst etc. :) Viel Erfolg, vielleicht kannst du ja mal berichten für was du dich entschieden hast!

Top Diskussionen anzeigen