Hochzeit... Bin hin und her gerissen

Hallo.
Ich bin zur Zeit hin und her gerissen und ich weiß nicht mehr weiter... Irgendwie habe ich auch keinen, wer mir helfen könnte.
Also zum Thema wieder. Wir wollen heiraten und irgendwie erwartet jeder bei dem Wort heiraten, dass es auch gefeiert wird... Wir heiraten im Dezember, in kleinem Kreis. Also wir, 2 Trauzeugen, meine 4 Kids und seine Eltern, wobei, wenn nach mir ginge hätte ich auch ohne seine Eltern geheiratet. Das wird aber garantiert übel genommen und ich werde an allem Schuld sein. Jetzt geht es los: wir beide wollen nur heiraten, ohne tam tam und ich will nicht mal feiern, da wor das nötige Kleingeld dafür nicht haben, bzw. es wird danach gebraucht für die Papiere und Co . Ich habe schon ein Kleid für mich, in weiß ( was auch für Gesprächstoff sorgen wird ), mein Zukünftiger hat Anzug auch schon, eigentlich sind wir ja fertig soweit mit allem. Unserer Plan lautet..heiraten, Fotos machen und dann nichts...jeder geht danach sein Weg und jetzt kommt's. Sein Trauzeuge erwartet, dass wir danach bei uns noch anstoßen, seine Eltern erwarten fast das gleiche, mit dem Unterschied, dass sie der Meinung sind, ich soll Tag davor alles selber kochen und vorbereiten undes wird nach dem Standesamt in einem gemieteten Raum gefeiert. Das wird mir aber zu viel und ich will ein Tag nur für uns ( wenn auch nicht möglich ist, da Kids immer fa sind ). Aber es ist doch unserer Tag und wir verbringen ihn wie es uns passt oder wie seht ihr das?

Die ganze Erwartungen nehmen mir Lust am heiraten, ich weiß gar nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Liebe Grüße Anna

35

Hallo,

ich möchte mal als Mutter sprechen: bei den wichtigsten Ereignissen war ich als Mutter bei meinem Sohn, angefangen von der Geburt bis zur Eingewöhnung in die Kita, zur Einschulung, zur Jugendweihe, zum Schulabschluss. Ich habe mit meinem Sohn viele wichtige Dinge geteilt, ob es kleine Sorgen waren oder der erste Liebeskummer. In der Pubertät habe ich mir einiges von meinen Sohn anhören müssen, aber ich habe immer zu ihm gehalten und liebe ihn vorbehaltlos. Das solltest Du Dir durch den Kopf gehen lassen.

Ja, ich wäre gekränkt, wenn ich die Hochzeit nicht miterleben darf. Warum? Weil ich gern weiter am Leben teilhaben möchte. Nicht alles und nicht an allem - er ist erwachsen und soll sein Leben leben, aber eine Hochzeit ist ein schönes, wichtiges Ereignis, was ich gern miterleben möchte. Es muß nichts Großes sein und wir als Eltern würden auch fragen, ob wir irgendwie helfen könnten, wie zum Essen einladen o.ä. Aber aus finanziellen Gründen die Eltern quasi auszuladen ist mehr als respektlos - es sei denn, die Eltern haben sich was zu Schulden kommen lassen o.ä.
Was also haben Dir Deine Eltern getan? Nein, man muß nicht über den Tellerrand hinausschauen, denn Respekt und Anstand vermitteln in der Regel die Eltern, warum nicht die Kinder? Es zeugt von Lieblosigkeit, Respektlosigkeit und mangelnden Anstand seine eigenen Eltern auszuladen. Hochzeit ist ein Ereignis, an dem die Liebe gefeiert wird - nur warum bei Euch ohne Eure Liebsten? Auch mit wenig finanziellen Spielraum kann man eine kleine Feier für Eltern und Geschwister gestalten und wenn es nur eine Mahlzeit ist.

LG
Lexy

36

Die Eltern dürfen Hochzeit miterleben, aber es wird ja mehr verlangt.

37

So wie ich es herausgelesen habe wird ein anstoßen und Essen verlangt.

Anstoßen, ist total üblich und paar belegte Brötchen + Käsespieße, sind noch realisierbar.

Anscheinend kennt Dein Mann Dich überhaupt nicht, sonst hätte er die Heirat nicht herumposaunt und Du steckst jetzt mittendrin.

Wenn man schon mit den paar Leuten nicht anstoßen will, sollte man sich auch den Fotografen sparen, daß ist doch Schmuh pur.

Auf einen schönen Tag ein schönes Essen und was gutes gegessen. Aber nein, ein Fotograf muß herbei............für was??

Der Standesbeamte macht 2 Bilder, reicht doch.

Ein Fotograf ist teurer, wesentlich teurer, als 6 Erwachsene + Deine Kinder + Euer Kind, kurz in den Biergarten gehen und anstoßen.

Hätte Dein Mann Dich gekannt, wärt Ihr während Kiga und Schulzeit schnell aufs Standesamt gehüpft und hättet geheiratet, fertig.

Dann wärt ihr oder nur Du, nicht in der Verlegenheit noch nen Sekt und paar Schnittchen zu servieren.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen und dir nur raten: Steht über den Dingen. Steht zu euren Vorstellungen und heiratet, wie ihr das wollt. Viele werden das nicht nachvollziehen können, aber es ist euer Tag und er soll nach euren Wünschen ablaufen.

"Wir wollen heiraten und irgendwie erwartet jeder bei dem Wort heiraten, dass es auch gefeiert wird... "

Wir wurden sogar gefragt, warum wir heiraten, wenn wir gar nicht feiern wollen. Manchen Menschen fällt es sehr schwer über den Tellerrand zu gucken und zu verstehen, dass andere Menschen andere Vorstellungen haben.

Wir haben alleine geheiratet. Ohne Verwandte, ohne Freunde. Wir hatten nicht mal Trauzeugen. Es war unser Tag und wir haben ihn so gestaltet, wie wir das wollten. Alles was ich bereue ist, dass wir vorher erzählt haben, dass wir gerne heiraten würden. Da musste ich mir das Geleier auch schon vorher anhören und nicht nur hinterher. Aus heutiger Sicht würde ich heimlich heiraten und hinterher bescheid sagen.

Du wirst dir dieses und jenes anhören müssen, wenn du ohne Feier heiratest, aber die Kommentare werden mit der Zeit weniger. Macht euren Hochzeitstag zu eurem Tag, nicht zum Tag anderer Menschen. Viel Kraft und eine schöne Hochzeit.

LG

6

Vielen lieben Dank. Ich versuche das beste daraus zu machen. Ich möchte schließlich an unserem Tag glücklich und nicht nur noch genervt sein

48

Was mir zu deinem Text spontan einfällt, es wäre doch eine tolle Idee einen Kompromiss zu finden.
Ihr geht nach dem Standesamt z.b. Essen oder was sonst was und danach nimmt Jemand der Familie die Kinder und ihr habt noch einen Rest Tag und eine Nacht im Hotel. ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Anna,
ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, sich gegen die Erwartungen des engen Umfeldes durchzusetzen. Aber wenn ihr alleine heiraten wollt, solltet ihr das auch tun. Das ist euer Tag und nicht der Tag der anderen! Der Tag der Hochzeit sollte ein Tag sein, an den man später auch noch mit einem Lächeln zurückdenken kann. Die Eltern/Trauzeugen usw konnten oder können ihre eigene Hochzeit feiern, wie sie wollen; aber ihr seid nicht verpflichtet, den anderen zuliebe etwas zu präsentieren, mit dem ihr euch nicht wohlfühlt. Sonst fühlt ihr euch schlimmstenfalls auf der eigenen Hochzeit wie Statisten.
Eigentlich sollte den nahestehenden Personen in erster Linie wichtig sein, dass IHR mit der Hochzeit glücklich seid- nicht umgekehrt!
Liebe Grüße, und lass dir die Freude nicht verderben!
Anne

5

Das beste ist, dass der Trauzeuge selber heiraten will/wird... Er nennt das zusammenschreiben#rofl deswegen wird er nicht feiern. Da wir aber gesagt haben, dass wir heiraten....naja

10

Also, beim Trauzeugen kann ich es nun überhaupt nicht nachvollziehen, dass er euch reinreden möchte. Bei den Eltern kann ich es ja noch ein kleines bisschen nachvollziehen, dass sie eigene Vorstellungen davon haben, wie sie sich die Hochzeit ihrer Kinder wünschen (auch dann sollte für sie euer Glück im Vordergrund stehen)... aber was geht es denn den Trauzeugen an, wie und ob ihr feiert?? Seine Aufgabe ist das Bezeugen der Eheschließung und nicht die Hochzeitsplanung- außer, ihr bittet ihn darum!

weitere Kommentare laden
3

Hi,
ich kann Dich gut verstehen!
Wir haben uns dem ganzen Erwartungsdruck konsequent entzogen :-). Ich habe uns einen Termin am Montagvormittag im Standesamt geben lassen, dann sind wir mit dem Fahrrad hingefahren (in Jeans und T-shirt), haben "ja" gesagt und unterschrieben und der Standesbeamte hat ein nettes Foto von uns gemacht #rofl.
Das haben wir dann an unsere Familien geschickt mit einem lieben Gruß und fertig.
Trauzeugen braucht man doch gar nicht mehr, oder? Ladet sie aus,dann will auch keiner anstoßen. #freu

In diesem Sinne: schöne Hochzeit!

Tatzel #winke

4

Danke für eure Antworten.

Ich würde so gerne alles hin schmeißen und einfach nur unterschreiben, fertig. Nur haben wir uns geeinigt, dass wir uns wenigstens schick anziehen, da wir beide schöne Fotos haben wollen ( es wird Fotograf gebucht#hicks ). Und Kids freuen sich so drauf#verliebt .

Das mit Trauzeugen, ja eigentlich brauchen wir keine, nun wollen wir, dass unsere beide engste Freunde dabei sind ( die beide wollen unbedingt Trauzeuge sein )

Aber ich kann doch nicht einfach so seine Eltern ausladen, oder? Mein problem ist , dass ich kein Bezug zu seine Eltern habe, dafür sehe ich sie zu wenig ( alle paar Wochen 1-2 Stunden seine Mam und zu Geburtstage seinen Dad) und das obwohl unsere Tochter schon 1,5 Jahre ist. Sie kennt sie beide auch kaum bis gar nicht.

Vielleicht mache ich mir Kopf, wo ich gar keinen machen muss...:-(

Mensch, habe nie gedacht, dass es so schwer seien wird...

7

Achso... Unserer Termin ist am Dienstag, frühen Nachmittag, wo alle grade erst Feierabend haben.;-)

weitere Kommentare laden
16

Warum habt ihr es überhaupt jemanden erzählt? Trauzeugen braucht man nicht. Mit den Eltern hätte man zu Weihnachten anstoßen können. Weihnachtsgeschenk und so ... ;-).

Nehmt die Kinder und gut ist, wenn euch eine Feier nicht wichtig ist. Sagt den Leuten, dass ihr kein Geld habt. Wenn sie dann noch Wert darauf legen, mit euch zu feiern, dann gehen sie mit euch essen und laden euch ein - so als Hochzeitsgeschenk.

17

Das ihr jetzt damit ein Problem habt, daran seid ihr schon selber Schuld. Warum verkündet man solange davor den Hochzeitstermin, wenn man nicht feiern möchte? Es ist völlig normal dass jeder davon ausgeht so ein Ereignis wenigstens im kleinen Kreis zu feiern. Wenn man das nicht möchte, dann macht man es im Stillen und teilt es danach mit. Auch ich wäre sauer, wenn mein eigenes Kind mich nicht bei der Hochzeit haben wollte. es geht ja hier nicht nur um dich. Entweder feiert ihr halt doch noch ganz klein oder ihr müsst halt mit der Reaktion leben. Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt da nicht mehr.

18

Hallo. Es geht nicht um mich, richtig. Es geht eigentlich um UNS und nicht, dass wir für andere Leute Feier machen.
Wann wir Termin haben, weisst ja noch keiner. Das ist nur so, dass seit dem bekannt ist das wir heiraten und auch wahrscheinlich dieses Jahr noch, bzw. seit wir Papiere sammeln ging es schon los. Wir haben ja gleich gesagt, dass wir nicht feiern wollen, nur hört da leider keiner zu und jeder probiert irgendwas zu planen was wir dann machen müssen.
Ich habe schon selber bereut überhaupt gesagt zu haben, dass wir heiraten. Die Sache ist, dass mein Mann sooo froh war, dass ich ka gesagt habe, dass er es sofort mitteilen musste. Halbe Stunde später war schon bekannt, dass wir heiraten. Wenn es nach mir ginge hätte ich kein Wort darüber verloren, aber es ging und geht ja nicht nur um mich

24

Was du mit den Trauzeugen machst und anderen Gästen ist völlig Deine/Eure Sache.

Aber die Eltern nicht. Sie haben nur ein Kind und auch wenn das Verhältnis schwierig ist und sie Dich offensichtlich nicht ganz so gut finden (jedenfalls dem Kommentar deines Schwiegervaters nach), solltest Du sie keinesfalls ausladen.

"Es ist unser Tag" hin oder her.

Ich habe auch geheiratet, groß, 3 Tage lang, auf einem riesigen Gelände mit allem Zip und Zap, Zauberer für Kinder, Oldtimer, 2Bands, Feuerwerk , 3 Kleider usw usw. Wollte ich nie, ich wollte immer allein im kleinen Kreis heiraten. Ist aber jetzt so gewesen. Mein Mann wollte eine riesige Feier und ich hab sie ihm gegönnt. Und es war auch schön.

Ich erinnere mich gern daran zurück.

Manchmal muss man auch zurückstecken, selbst wenn man denkt, es sei ja schließlich nur für sich und nicht für andere. Denn so ist es nunmal nicht. Es ist ihr Sohn und was würdest Du machen wenn Deine Kinder auf die Idee kämen dich nicht einzuladen? Du wärst auch tot traurig.

Ich glaube auch nicht, dass sie aus Eigennutz eine Feier wollen, sondern weil sie denken, dass Dein Mann sie verdient hat. Sie wollen ihm damit etwas Gutes tun.

Versteh mich nicht falsch: zu einer Feier musst Du Dich/Ihr Euch nicht überreden lassen. Die Eltern komplett auszuladen hingegen ist meiner Meinung nach nicht richtig und absolut schrecklich.

weitere Kommentare laden
19

Einfache Lösung:
Heiratet alleine mit den Kids. Trauzeugen braucht man keine mehr und wenn die Eltern nerven, dann sollen sie eben zu Hause bleiben.

mittlere Lösung:
eure Trauzeugen und Eltern organisieren für euch eine kleine Feier, da sie sich die Feier wünschen und könnten euch das ganze finanzieren. Du hast keine Arbeit damit, brauchst kein Geld auszugeben und die anderen bekommen ihre Feier. Wäre das okay für dich? Ich frage mich nämlcih, warum willst du so gar nicht feiern.... allein finanzielle Gründe? Vielleicht verstehen es deine Leute, wenn du es ihnen erklärst besser?

Heiraten ist an sich ein Thema, was viele beschäftigt, auch, wenn sie eben nicht das Brautpaar sind. Es gibt massig Erwartungen und je höher die sind, umso mehr werden sie enttäuscht.

Mein Tipp... überlegt euch, was euch wichtig ist, woran wollt ihr euch jedes Jahr an eurem Hochzeitstag erinnern? Und dann macht genau das. Es ist EURE Hochzeit... ich habe die Erfahrung damit gemacht, dass sich die Gemüter auch wieder beruhigen und wenn man "sein Ding" macht, das am Ende auch gut ankommt und angenommen wird.

22

Zu einfache Lösung:
Wäre ja machbar, nur werden danach alle sauer und ich will nicht der Grund sein warum es zwischen ihm und seinen Eltern kracht's.

Mittlere Lösung:
Es sind nicht NUR finanzielle Gründe, aber überwiegend. Das jemand Feier organisiert, bzw, gegen feiern an sich habe ich nichts, ich kenne aber finanzielle Seite von Eltern und in diese Hinsicht stehen sogar wir, trotz 4 Kinder, besser da. Sie müssen ja kein Kredit aufnehmen, nur weil wir nicht feiern wollen und die beide es nicht können.

23

Dann lasst es halt. Irgendjemand wird sich immer ärgern.

20

Was bedeutet denn "Papiere sammeln"?

Und das mit Trauzeugen,

"ja eigentlich brauchen wir keine, nun wollen wir, dass unsere beide engste Freunde dabei sind ( die beide wollen unbedingt Trauzeuge sein"

verstehe ich nicht, wenn du den truzeugen deines Mannes kaum kennst und ihm unterstellst, er würde eure Hochzeitsfeier nur zum trinken nutzen wollen....

Da ist für mich einiges unschlüssig #gruebel

21

Papiere sammeln... Bedeutet so einiges... Bin keine Deutsche und musste aus dem Heimatland einige Papiere holen, bestätigen, übersetzen... Einzig und allein haben wir fast 3 Monate auf Oberlandesgericht gewartet, bzw. Antwort von Oberlandesgericht. Danach muss ich auch einiges beantragen, übersetzen und 2 mal zur Botschaft fahren. Es kommt ja so einiges auf uns zu.

Das mit dem Trauzeugen, behaupte ich gar nicht, hab nur geschrieben dass es so seien kann. Außerdem kamen schon Kommentare wie... "sie kann überhaupt froh sein, dass sie ihn hat" ( Trauzeuge ) und "ich verstehe sowieso nicht warum die beide zusammen sind" ( Vater meines Mannes)
Also braucht mir wohl keiner sagen, dass diese 2 Menschen sich für uns von ganzem Herzen freuen. Was mir eigentlich egal wäre, wenn die beide meinem Mann nicht so Nahe wären.

45

Warum denn so stur?

Wenn man Gäste zur Hochzeit einläd, sollte man sich denen auch ein winzig kleines bisschen widmen, finde ich. Wenn man das nicht will, läd man niemand ein.

Macht es doch einfach unkompliziert, ihr seid doch nur 10 Leute. Da muss man ja nicht viel organisieren und vorbereiten und teuer muss es auch nicht sein. Pack 2 Flaschen Sekt ein, back zwei Kuchen und gut ist es. Nach der Trauung setzt ihr euch kurz gemütlich zusammen, stoßt an, esst den Kuchen und gut ist es. Am besten habt ihr später einen Termin, den ihr wahrnehmen wollt (zB tolles Abendessen in einem super Restaurant, Übernachtung im Hotel, Partnermassage, Fototermin, was auch immer du willst...), dann ist das ganze zeitlich begrenzt und jeder weiß das und erwartet auch nicht mehr als ein, zwei Stunden gemütliches Zusammensitzen. Danach ist es sicher vorbei und du kannst restlichen Tag mit deinem Mann verbringen.