Lieder bei der standesamtlichen Trauung

    • (1) 30.08.16 - 00:17

      Ich muss demnächst unsere CD mit den Liedern für die Zeremonie abgeben und bin leider immernoch unentschlossen. Die Standesbeamtin meine, wir brauchen 2-3 Lieder für Einzug, ggf. den Ringtausch und den Auszug. Ich bin mir nur nicht im Klaren, wann genau das letzte Lied dann gespielt wird und was dabei passiert? Kommt das, wenn alle den Raum verlassen, so als "rausschmeißer" aus dem Saal, oder sitzen die Leute da noch auf ihrem Platz, zieht das Brautpaar erst einmal alleine aus oder wartet, bis alle Anderen draußen sind? Wird dann das Brautpaar noch im Trauzimmer beglückwünscht oder dann beim Sektempfang einen Raum weiter? Danach würde sich auch unsere Musikauswahl richten. Wir hatten schon ein paar Lieder in der engeren Auswahl, aber ich bin mir nicht sicher, ob die nicht zu fröhlich-aufgedreht sind, wenn weiter nichts passiert und sich das alle nur im Sitzen anhören. Welche Lieder begleite(te)n euch denn?

      Liebe Grüße!

      • also, am besten fragst du einfach mal nach, wie das bei euch im standesamt meistens abläuft, oder ob ihr es euch aussuchen könnt...
        wenn du dann den genauen ablauf weißt, fällt es dir bestimmt leichter dich zu entscheiden^^

        Hallo

        Wie schon oben erwähnt, beim Standesamt nachfragen.
        Bei uns sind es 4 Lieder....
        das erste für "meinen" Einzug, eins für Ringtausch, Unterschrift und dann für den Auszug.
        Bei uns wird es so sein,dass unserer Standesbeamter mit uns an der Seite steht und die Gäste hinaus bittet...für evtl. einen Spalier :)

        Dann die Blumenkinder und anschließend wir.
        Draußen erwartet uns dann der Sekt-Empfang, Häppchen und die Beglückwünschen...
        unsere Lieder sind von mettalica, Alan menken, yiruma und j.pachelbel

        Lg elli

        Bei meinem Einzug lief von dem Film edward mit den scherenhänden der "ice dance" die filmversion (ca 1, 40 min). Der Standesbeamte sagte, er hätte noch nie so ein PERFEKTES LIED für den Einzug der braut gehabt :-)

          • Da liefen mir auch die Tränen, genauso meiner Mutter... Eigentlich sind wir gar nicht so, aber der Moment, als die Tür geöffnet wurde und mich mein Trauzeuge ins trauzimmer führte, da kamen ein paar Tränen... einfach auch, weil diese Melodie einfach so unglaublich gefühlvoll (aus meiner Sicht) ist...

      Am besten den Ablauf direkt abklären, aber der Ablauf ist sicherlich auch bei jedem anders und vielleicht könnt ihr da mitbestimmen.

      Bei uns wurde im Raum gratuliert, dann zusammen angestoßen, erste Bilder gemacht und wir durften erst als letztes raus, weil schon die ersten Überraschungen am Ausgang warteten, wie Reis werfen...
      Also wäre die Variante mit dem sitzenbleiben der Gäste nichts für uns gewesen.

      hi,

      als wir 2001 heirateten, mussten wir nur ein lied angeben. erst kam dann die zeremonie und kurz vor dem ringtausch und dem kuss haben sie dann die musik angeworfen: power of love von frankie goes to hollywood #verliebt

      lg

      Huhu,

      wir hatten

      Circle of Life von Elton John
      Your Picture von Gloria Estefan und
      The search is over von Survivor

      Ist schon ein paar Jährchen her, mir laufen aber noch heute die Tränchen, wenn ich eins der Lieder höre.

      Alles Liebe für Euch#herzlich

      Das sind wirklich alles schöne Lieder, besonders das Ice Dance finde ich auch sehr schön.

      Ich (oder wir) habe mich jetzt doch für die fröhlichere Version zum Auszug entschieden, Unsere Lieder sind jetzt bis auf Weiteres

      Weus'd a Herz hast wie a Bergwerk (Coverversion)
      Nothing Else Matters (Piano und Cello)
      Kling Klang

      Wir haben uns jetzt dafür entschieden, zur kirchlichen Hochzeit dann die getrageneren Lieder zu spielen und jetzt das ganze etwas lockerer zu halten. Und die Lieder passen auch ganz gut zu uns und unserer quasi "Ossi-Wessi-Hochzeit" ;-)

      Nur noch 2 Wochen, ich freu mich schon wahnsinnig #huepf

      Also wir sind als letzte rein und auch als letzte raus.

      Wir hatten zum Einzug "I wanna grow old with you" von Westlife

      Zum Ringtausch "Willst Du" von Schandmaul und zum Auszug
      "Seite an Seite" von Christina Stürmer

      Bekannte von mir hatten für den "Auszug" das Lied "Shut up and dance" von "WALK THE MOON" gewählt, also ein richtiges Partylied, was ich auch eigentlich eine schöne Idee fand. Dummerweise hat es die Standesbeamtin nicht richtig hinbekommen und das Lied ging dann schon mitten in der Zeremonie los und passte dort natürlich gar nicht hin #schock
      Fazit: Lieber einmal mehr abklären/alles durchgehen, als einmal zu wenig ;)

Top Diskussionen anzeigen