low budget Tipps für eine Gartenhochzeit

Huhu ihr lieben!

Seit ein paar Tagen bin ich verlobt, mit einem festen Hochzeitsdatum wollen wir aber noch warten. Irgendwann nächstes Jahr auf jeden Fall! :)

Ich wollte euch um ein paar hilfreiche Tipps für eine Hochzeit in unserem Garten bitten, wer hat Erfahrung?
Die Trauung selbst kostet ungefähr 250€, das haben wir schon in Erfahrung gebracht.
Wir hätten gerne eine Art Jausen-Buffet von einem Heurigen (ich bin aus Österreich) weil uns das beiden sehr zusagt und es zu unserer Kultur gehört :)
Bierbänke und -tische würden uns auch reichen.
Aber ich suche noch nach praktischen Tipps, ich hab ja noch nie geheiratet! Worauf kann ich noch achten?

Achja: es werden 50-70 Gäste sein, unser Garten ist mehr als groß genug, wir möchten nicht viel Schnickschnack und alles sehr einfach halten.

Liebe Grüße Lilly :)

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Hallo!

Mein Tipp: ich habe die Blumendeko selbst gemacht. Also Blumensamen gekauft und im Frühjahr ausgesät. Dann leere Marmeladengläser gesammelt und an der Hochzeit als Vasen benutzt. Das Blumen abschneiden un in die VAse machen dauert etwas. Da ist es schön, wenn man Hilfe hat, oder es am Abend vorher machen kann. Damit die Gläser besseren Stand haben habe ich eine Hand voll kleiner Kieselsteine rein gemacht.

Wenn du keinen Garten hast, dann frag mal, ob dir liebe Verwandte oder Bekannte damit helfen wollen.

Frag am besten eh nach Hilfe bei deinen Gästen. Viele helfen gerne aus mit Dekobasteln oder irgendwas besorgen. Vielleicht schenkt euch jemand die Torte oder den Fotografen...

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Wir haben wie gesagt einen riesigen Garten, nicht nur mit viel Gemüse und Obst und Platz für eine Feier mit locker 100 Leuten sondern auch Unmengen an Blumen :) zum Glück.
Fotograf ist so eine Sache :D ich bin selber Berufsfotografin. Da fällt die Auswahl relativ schwer...

Hast du auch in eurem Garten geheiratet?

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Nein, wir haben in einem Lokal geheiratet. Plan A bei Sonnenschein auf der großen Terasse mit Sonnenschirmen !!! zu sein ist voll aufgegangen. Plan B wäre im Lokal feiern gewesen.

Wichtig war wirklich ausreichend Schatten zu haben, weil die wenigsten Leute wollen den ganzen Tag/NAchmittag in der SOnne sitzen.

WIe ist eure Feier zeitlich geplant? Vormittag bis Nachmittag oder Nachmittag bis Abend. Evtl. brauch man dann auch Heizpilze oder so, falls es kühl wird.

Ich weiß nicht, ob Low_Budget im Garten so einfach ist mit 50-70 Leuten, da man doch einiges mieten/ausleihen muß... Geschirr/Besteck/Gläser... evtl btaucht man einen Bierwagen vom Getränkehandel, wo Getränke gekühlt werden können. Man muß viel auf und ab bauen organisieren. abt ihr dazu die Zeit/die Lust/ die Leute?
Wie unten jemand schrieb Toilettenwagen oder Zelt... ein Zelt zu mieten ind er passenden Größe kostet schon min. 4 stellig.

Wir haben mit knapp 90 Leuten für Mittag und Kaffee etwas mehr als 5000 bezahlt.

Wieviel Budget habt ihr denn? Ich denke, dass im Garten feiern nicht wirklich günstiger wird, da es auch wegen der Anzahl der Gäste so teuer ist.

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Du brauchst einen Plan B für Regen, Sturm , Hagel .
Also ein Dach oder ein Zelt.

Du kannst entweder einen Wirt beauftragen, der die Getränkeorganisation übernimmt oder alles selbst kaufen, eine Theke mieten (oder nur die Zapfanlage mieten) und dann Dir bekannte Jugendliche fragen, ob sie Kellnern möchten, um ihr Taschengeld aufzubessern.

Eine billige Möglichkeit der Dekoration sind Luftballons. Gibt es in allen möglichenFarben und Variationen. Ggf. personalisiert. (ZB als Traube an der Hofeinfahrt).

Bastell Dir selbst die obligatorische Candybar, indem Du hübsche Schalen mir Süßigkeiten derselben Farbgruppe füllst,

http://m.weddbook.com/media/2082429/candy-bar
Das ist nicht teuer und sieht schön aus.

Ggf. Toilettenwagen mieten. 70-100 Leute und nur eine Toilette im Haus ist schwierig.

Und einen Tipp würde ich immer beherzigen: spart nicht an der Musik! Es MUSS einfach ein sehr guter DJ oder (noch besser) Band sein. Damit steht und fällt die Hochzeit. Wenn die Musik die Leite motiviert , ist alles gut und die Gäste vergessen auch kleine Pannen.

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Hallo, Lilly,

denk bitte an die Toiletten! Die Gartenhochzeit einer Bekannten war in dieser Richtung eine Katastrophe. Es war nur eine einzige To vorhanden, vor der die Leute Schlange standen. Es hat sich auch niemand gekümmert, ob beispielsweise noch Toilettenpapier vorhanden bzw. alles noch sauber war. Bei einer anderen, besser durchdachten Gartenhochzeit wurde ein Toilettenwagen vom BRK gemietet, da gab es keine Probleme.

Wichtig ist auch, dass genügend Kühlmöglichkeiten vorhanden sind. Das war bei der Hochzeit auch ein großes Manko: Bier, Wein usw. waren warm, obwohl die Flaschen in ursprünglich kaltem Wasser gelagert waren. Aber da es ein sehr heißer Tag war, wurde das Wasser natürlich auch schnell warm.

Dass ein Plan B vorhanden sein muss, wurde schon angesprochen.

Schon jetzt gutes Gelingen und vor allen Dingen schönes, nicht zu heißes Wetter!
Linda

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Hallo!

Deine Idee finde ich sehr toll. Das einzige wo ich bedenken hätte wäre das Wetter. Was macht ihr wenn es regnet. Da wird der Garten sehr schnell matschig. Ich würde schauen ob ihr vielleicht irgendwo eine Scheune mit Garten mieten könntet. Das dekorieren wäre sicherlich kein Problem. Zum Organisieren gibt es da sehr viel. Wichtig wie hier eh schon geschrieben, Musik! Toiletten! Torten und Kuchen könnte man Bekannte und Freunde fragen ob sie helfen.

Wie viel Budget habt ihr geplant?

LG Gabi

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Wir wollen unbedingt zuhause heiraten :) das ist einfach der Plan.
Toiletten haben wir hier 3.
Die Gästeanzahl werden wir auf 30-35 reduzieren. Budget können wir noch nicht sagen da wir im Dezember unser erstes Kind bekommen und ich nicht genau weiß wie viel ich nächstes Jahr arbeiten kann.
Aber Verwandte von meinem Verlobten haben Beziehungen bzgl. Catering (Getränke, Zelt, Essen, Sitzgelegenheiten) und werden uns auch so finanziell unterstützen.
Wir möchten die Kosten einfach so gering wie möglich halten.
Da wir akustische Instrumente in Form von Gitarre, Violinen, Blasinstrumente und auch Ziehharmonika wünschen, werden wir beim örtlichen Musikverein und der Musikschule anfragen.
So etwas wie eine "Candybar" empfinden wir als Schnickschnack, wurde eh schon gesagt.
Einen Kuchen und einen Laib Brot werde ich selber machen, meine Oma macht bestimmt auch mit, die bäckt sowieso jede Woche.
Bei Regen gibt es eben das Zelt (mit Boden) und auch noch genug andere Ausweichmöglichkeiten im Garten selbst.

Danke für eure Tipps bis jetzt. Vielleicht kommt noch was woran ich selbst nicht gedacht hätte :)

Lg Lilly

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Auf so einer Hochzeit waren wir schonmal, es war eine gute Freundin, deswegen habe ich ziemlich viel von der Orga mitbekommen.

Statt Geschenken wurde um Beiträge für das Essen gebeten. Das komplette Buffet inkl Nachtisch war also selbst gemacht. Dazu wurde Gegrilltes angeboten.

Sitzgelegenheiten waren Bierbänke und dazu gab es Stehtische.

Es gab weiße Tischdecken und Bankbezüge, das war weiße Bettwäsche aus einem Günstigmarkt, die entsprechend zurechtgeschnitten wurde (das hat man nicht gesehen).

Eine DJ in dem Sinne gab es nicht, sondern einen Bekannten, der vorher Musikwünsche eingesammelt und sich um die Technik gekümmert hat (als Geschenk).

Dee Fotograf war ebenfalls ein Bekannter und sowohl das Forografieren als auch das erste Album war ein Geschenk.

Kellnerdienste hat die Sportmannschaft der Tochter übernommen. Später hat sich seine Getränke jeder selbst geholt, aber zuvor haben sie Tische abgeräumt und zum Essen die Getränke gebracht.

Es gab dafür eine Spende in die Mannschaftskasse.

Blumendeko waren Einzelblumen, die in schlichten Flaschen mit Schleifen dekoriert waren. Tischkärtchen waren selbstgebastelt, wie auch schon die Einladungskarten.

Die Zapfanlage war geliehen, gab es aber kostenlos von dem Geschäft dazu, bei dem das Fassbier bestellt war.
Geschirr / Besteck war ebenfalls geliehen und kostete 2€ pro Gedeck. Es wurde für jeden Gast eins geliehen (zum Eindecken), der Rest wurde aus eigenen Beständen ergänzt.

Für schlechtes Wetter waren vorher Pavillons und Lichterketten aus dem Bekanntenkreis zusammengeliehen worden. Die Pavillons wurden aber glücklicherweise nicht gebraucht.

Letztendlich hat die Hochzeit vermutlich irgendwas um die 2000€ (oder sogar weniger) gekostet. Inkl Kleidung (weißes Kleid und Anzug) und Ringen. Andere geben für das Kleid schon mehr aus.

Es war wunderschön.

Grüße great

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Hallo und herzlichen Glückwunsch!!

So, also manche Meinungen sind ja echt unterirdisch und stimmen einfach hinten und vorne nicht!

Vor gerade mal einer Woche haben wir unsere tolle Hochzeit,von der alle begeistert waren gefeiert. Als mein Freund mir den Antrag gemacht hatte war sofort klar, dass kein Geld verschleudert werden soll und dann habe ich das Internet unsicher gemacht.

Ich habe alles auf der Hochzeit selbst gebastelt zusammen mit meiner Schwägerin abends am esstisch und ich habe noch ein 1jähriges Kind.

Die Musik, zu der man ja uuuuunbedingt einen Dj braucht...... habe ich selbst gemacht. Aus der Bücherei bzw. MEDIATHEK alle CD'S ausgeliehen die irgendwie was sein könnten, auf den Laptop gezogen und durchgehört was tanzbar ist. Dann über den Media Player in Zufallsschleife mit fließendem Übergang abspielen lassen. Eine playlist zum essen, eine zum tanzen.

Ja, DAS war viel Arbeit, aber an der Hochzeit hörte ich ganz oft wo ich die Musik her hätte und wie toll die sei.

Essen, Kuchen etc.:
Der selbst gemachten Einladung habe ich ein Hochzeits Abc beigelegt. Unter U stand z.b. Ueber eine Kuchen spende würden wir uns sehr freuen. Unter S stand: Salat spenden fänden wir ganz toll.

Jeder wollte beides machen!!!! Es war ein tolles großes Buffet.

Wir bestellten das Fleisch beim orts Metzger. Es waren übrigens 60 Personen. Er kam mit seinem Equipment und hat gegrillt. Fleisch: 280, grillen: 100.

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Mein Kleid: ich ging in unser nobel Brautgeschäft und habe einfach gefragt ob sie auch was günstiges da haben. Sie zeigten mir die Kollektion vom letzen Jahr und ich fand MEIN KLEID für 300€ statt letztes Jahr für 1200€!!!

Deko: pom poms aus servietten. Das war eine Arbeit.... hat sich aber total gelohnt. Das sah echt edel aus.

Tischdeko waren große Äste aus dem Wald und Grüngutplatz. Hagebutte fanden wir auch und andere schöne Zweige die Menschen nicht in ihrem Garten haben wollten.

Kerzen in einmach gläser, mit cremefarbenem Gartenflies umwickelt. Perfekt.

Jeder blieb bis spät und hatte Freude an der lockeren und doch chicen Hochzeit.

Achso Getränke, Zelt (40€!!!!! Und nicht 4 stellig....) Bierbänke, und Geschirr haben wir vom Getränke verleih aus dem Ort. Sowie Kühlwagen (70€)

Toiletten hatten wir 2. Anstehen musste nie jemand und es waren 17 kinder da, die sehr viel Spaß hatten.

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Ach und: wir bekamen trotz Spenden 3600€ geschenkt. Die Hochzeit wurde also bezahlt und es bleibt noch was über.

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Glückwunsch zur Verlobung!

Ich finde eine Gartenhochzeit prima. Mir persönlich ist das 1000 mal lieber, als eine 08/15 Hochzeit. Das ist zwar auch immer traumhaft schön, aber ich ziehe das wirklich persönliche vor.

Zur Musik: Es stimmt, die Musik ist wichtig. Mir persönlich ist mittlerweile aber auch eigene Musik 1000 mal lieber. Die Mühe mit den CDs habe ich allerdings nicht, ich nutze auch privat gestreamte Musik. Da dann einfach wie hier schon angeregt mehrere Playlists zusammen stellen (Essen, Tanzen, Partylieder, ....)

Zum Essen: Jausen-Buffet find ich super. Trotzdem das Wetter im Blick behalten und für wirklich warmes Wetter Dinge nehmen, die keine Kühlung brauchen.
Statt Kuchen hatten wir hauptsächlich Muffins und Mini-Eis (z.B. diese leckeren Mini-Eistütchen von M*lka). Das lies sich besser händeln als Kuchen und wurde sehr begrüßt. Wir sind aber auch nicht die klassischen Torten-Menschen.

Getränke: Wenn es Selbstbedienung sein soll kann ich für die Damen eine Prosecco-Cocktail-Bar empfehlen. Einfach Ingwersirup (--> Inge), Himbeersirup (--> Helga), Holundersirup (--> Hugo) und Aperol. Kann man wunderschön dekorieren (Minzstöckchen, kleine Mix-Anleitungen, schöne Papierstrohhalme) ist einfach zuzubereiten, immer frisch und super Gartenkompartibel. Außerdem schmecken die auch alkoholfrei lecker.

Deko: Auf den Tischen hatten wir diese kleinen Zinkblumen-Töpfe von Ikea. Die verwenden wir seiter auch immer wieder. Kräuter sind immer sehr schön drin oder auch Ostergras und dann kleine Röhrchen mit Gänseblümchen drin.

Ich habe mir für die Tischdecken günstige Meterwaren bestellt und sie mir passend genäht. So klassische weiße Bettlaken hat hier keiner mehr.

Außerdem find ich Wimpelketten super schön. Mit einem Wellenschneider sind die auch schnell hergestellt.

Abend: Fackeln, Kerzen, Feuerschalen. Bei Teelichtern welche nehmen die länger als 2 h brennen. Auf genügend Licht achten (Buffet, Weg zu Toiletten,...). Klingt aber eher danach als hättet ihr das...

Und bitte bitte. Lasst euch nicht reinreden was sich gehört und was nicht passt und was man alles unbedingt noch braucht!

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Danke für deine hilfreichen Tipps :)

Für die Musik werden wir vielleicht den örtlichen Musikverein bzw. die Musikschule fragen, da wir klassische Musik bevorzugen und "unsere Lieder" auch alle Orchesterstücke sind. Ein paar Streicher und Bläser bräuchten wir dafür :)

Für die Getränke stellen wir wohl 1-2 Kühlschränke mit Bier, Wein und Antialkoholischem auf, nichts recht aufwändiges aber sicher für jeden was dabei.

Backwerk werd ich wohl selber machen, und meine Oma, da wir das sehr gerne und oft machen.

Ganz sicher werden wir keinen DJ haben. Wir sind hier auf dem Land - wo kämen wir dahin :D der müsste sicher 100km anreisen. Nein danke! Wir lassen uns nix dreinreden.

Wir wollen eine ganz einfache Feier mit kurzer Trauung, Essen und gemütlichem Beisammensein. Und das nicht bis spät in die Nacht, wir haben bis dahin einen kleinen Sohn :)

Danke und lg!

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Ich würde meinen Gästen nicht zumuten wollen, den ganzen Tag bis in die Nacht auf einer Bierbank zu sitzen. Das ist dermassen unbequem, vor allem für die ältere Generation, wenn man sich nicht zurücklehnen kann.

Feine Kleidung und Feinstrumpfhosen sind dann gleich ruiniert, es sein denn, alle Bänke bekommen Hussen.

Wie sieht der Rasen aus. Ebene, fein gemähte Fläsche oder eher holprig - mit Absätzen wird das schwierig für die Damen.

Was macht ihr, wenn das Wetter nicht mitspielt?

Versteh mich nicht falsch, eine Hochzeit zuhause im Garten kann was tolles sein, wenn die Planung im Vorfeld stimmt.

Das Wetter kann niemand ändern, deshalb MUSS für den Fall, dass es in Strömen regnet ein Plan B her.

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Ja, das Zelt? :) wurde schon mehrmals erwähnt.
Die Rasenfläche ist riesengroß, ebenmäßig und wird 2 mal die Woche gemäht.
Und bis in die Nacht feiern wir sowieso nicht, wir haben dann einen kleinen Sohn.

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"Und bis in die Nacht feiern wir sowieso nicht, wir haben dann einen kleinen Sohn."

.....ihr wollt also eure Gäste um 22.00 Uhr nach Hause schicken, weil ihr ein kleines Kind habt. Dann schreibt das bitte auch so auf eure Einladungen, dass um die und die Uhrzeit das Fest beendet ist, weil die Brautleute samt Kind ins Bett wollen.....

Manchmal kann ich echt nur noch den Kopf schütteln, was manche für Vorstellungen haben....

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