Unterlagen für Standesamt

    • (1) 18.11.16 - 09:52

      Hallo,

      könnt ihr mir sagen was man alles für Unterlagen für eine standesamtliche Trauung braucht?

      Hier bei uns sagt irgendwie jeder was anderes.

      Ich bin in Sri Lanka geboren und wurde mit 3 Monaten adoptiert. Hab einen Eintrag aus dem Geburtenregister, allerdings von 81. Sei also nicht mehr gültig. Woher bekomm ich dann einen aktuellen? Hab ja keinerlei Bezug zu dem Land mehr.

      Meine Tochter würd ich in die Ehe mitbringen, sie hat meinen Nachnamen. Ich möchte aber eigentlich dass wir alle gleich heißen. Sie ist knapp 7 Jahre alt. Was muss man hier beachten? Ich hab das alleinige Sorgerecht für sie.

      Liebe Grüße

      • Informiert euch in dem Standesamt wo ihr heiraten wollt.
        Jede Konstellation erfordert ja unterschiedliche Unterlagen, klar dass dir da jeder was anderes sagt.

        Hallo,

        mein Mann ist auch adoptiert (allerdings in D geboren).

        Versuch's mal beim Standesamt in dem Ort, wo deine Eltern leben, das ging bei uns völlig problemlos.

        Alles Gute!

        Ich bin Schweizer, ich habe aber in Deutschland geheiratet. Eine Geburtsurkunde aus Sri Lanka solltest du von den dortigen Behörden bzw. ihrer Botschaft in Deutschland erhalten. Ich bin übrigens auch ausserhalb Europas geboren, eine aktuelle Geburtsurkunde war mit vernünftigem Aufwand nicht beibringbar. Bei mir hat ein Ersatzdokument aus der Schweiz, in dem die Identität meiner Eltern festgehalten ist, letztlich aber ausgereicht.

        Wie das bei dir läuft, wird dir ein Standesbeamter erklären können. Je nach Organisation des Standesamtes kann man dort auch anrufen oder per Mail Fragen stellen.

Top Diskussionen anzeigen