18

Es gibt Männer, die verstehen den zartesten Wink mit dem Zaunpfahl und es gibt eben Männer, denen muss man mit dem Zaunpfahl ordentlich auf den Kopf hauen, damit sie überhaupt anfangen über etwas bestimmtes nachzudenken. ;-) :-p

Dein Freund gehört anscheinend eher zu letzterer Sorte. Dazu kommt, ihr seid noch sehr jung und die ersten im Freundeskreis bei denen es in Frage kommt. Wahrscheinlich hat er sich noch nie konkrete Gedanken dazu gemacht und deshalb deine zarten Andeutungen auch nicht kapiert.;-)#sorry

Und da ihr auch noch nie darüber gesprochen habt, würde ich persönlich ihn mal darauf ansprechen. Du musst ja deshalb nicht gleich selbst einen Antrag machen. Nur grundsätzlich abklären, wie seine Einstellung dazu überhaupt ist. Such dir einen ruhigen entspannten Moment und dann frag ihn. Etwa in die Richtung:" Schatz, ich bin in letzter Zeit häufiger darauf angesprochen worden wieso wir eigentlich nicht verheiratet sind. Und da ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß wie du dazu überhaupt stehst?!?" Dann siehst du schon was kommt.

Mein Mann und ich haben auch erst sehr spät geheiratet. Nach gemeinsamen 19 Jahren, einem gebauten Haus, 2 gemeinsamen Kindern und vielen Höhen und Tiefen. Uns war aber immer klar DAS wir IRGENDWANN mal heiraten wollen, da wir von Anfang an offen drüber gesprochen haben. Nur hat's halt nie den Punkt gegeben an dem wir es unbedingt umsetzen wollten. Bis zu dem einen richtigen Tag. Und dieser war dann auch perfekt, so wie wir es wollten.

Also, sprich mit ihm, dann bist du schlauer! Gedanken lesen kann niemand!

Alles Gute #blume

20

HI

wieso machst Du ihm denn keinen Antrag wenn Du seine Frau sein willst?

Wir sind seit 8 Jahren ein Paar, haben 2 Kinder bekommen und ein Haus gekauft ... und sind nicht verheiratet (und es wartet auch keiner auf einen Antrag oder so)

VG

21

Also ich kann absolut verstehen, warum du einen Antrag bekommen und nicht selbst machen willst. Für mich ist das auch Männersache, und seien wir mal ehrlich: Die Frau organisiert theoretisch 70% der Hochzeit und praktisch wahrscheinlich sogar 98%. Und die verbleibenden gefühlten 2 Prozent, die der Mann erledigen muss, sind: Antrag machen, Anzug aussuchen (lassen) und am Hochzeitstag mit Ringen zu erscheinen. Und jetzt soll die Frau auch noch davon was erledigen? Ist doch ungerecht ;-)#schein

Aber jetzt mal Spaß beiseite: Warum suchst du dir denn nicht einen Verbündeten der deinem fast-Verlobten nahe steht? Frag doch vielleicht mal seine Mutter oder Schwester oder wen er sonst so hat, ob die mal inkognito die Sache ansprechen können, so a la "wann willst du sie eigentlich fragen" ? Vielleicht kommt er dann ja drauf, oder er geht bisher vielleicht auch einfach davon aus, dass ihr heiratet und die Sache eh schon fest steht?

Aber viel Glück und halte durch winke

24

Na, spätestens wenn der Wohnungskauf ansteht, wird das Thema Hochzeit wohl auf den Tisch kommen......zwar aus unromantischen Gründen, aber Erbschaftssteuer ist "Dummensteuer". Wenn Ihr gemeinsam eine Immobilie besitzt und einem von Euch passiert was, ohne daß Ihr verheiratet seid, fällt die volle Erbschaftssteuer an - im Normalfall ist die Immobilie dann weg.....
Viel Glück von tatzel, die das Leben in freier Liebe viel romantischer fand #verliebt

25

Viel Glück von tatzel, die das Leben in freier Liebe viel romantischer fand #verliebt

Warum dann geheiratet? Kannst dich ja wieder scheiden lassen, wenn das so viel toller ist/war!?
#bla #klatsch

26

Genau aus diesem unromantischen Grund......Haus gekauft und beim Steuerberater gut zugehört #freu
Wäre schön, wenn wir eine Gesetzgebung hätten, die Lebenspartnerschaften genauso stellen würde wie Ehepaare - aber solange hierzulande das konservative Familien- und Ehemodell gefördert wird, muß man diesen Weg halt gehen, wenn man beim Tod des Partners nicht auf der Straße sitzen will.....
Kein Grund zickig zu werden, oder? ;-)