Hochzeit in Dänemark

    • (1) 17.01.17 - 07:54

      Hallo ihr Lieben.
      Mein Freund und ich sind absolute Dänemarkfans und haben uns nun überlegt nächstes Jahr dort zu heiraten.
      Wollen ein Haus für 20 Leute mieten und eine Woche mit der Familie da bleiben.
      Im Anschluss bleiben wir noch 2 Wochen mit unserer Tochter da.

      Hat jemand von euch auch in Dänemark geheiratet und kann mir vielleicht ein paar Tips geben oder einfach mal davon erzählen :-)

      Liebe Grüße

      Milla

      • In Dänemark zu heiraten ist relativ einfach.

        Meistens machen das gemischtnationale Paare, denen der Aufwand in Deutschland zu groß ist mit den Unterlagen usw.

        • "Meistens machen das gemischtnationale Paare, denen der Aufwand in Deutschland zu groß ist mit den Unterlagen usw. "

          .... um dann festzustellen das ihre Eheschließung in D nicht ohne Vorliegen genau dieser Unterlagen anerkannt wird .....

          Aber bei zwei Deutschen die auch genau so gut hier heiraten könnten ist das ja kein Problem.

              • Also zumindest in der Schweiz muss man unterscheiden zwischen der Gültigkeit der Ehe und dem Anrecht auf eine Aufenthaltsbewilligung, die daraus abgeleitet werden kann. Eine in Dänemark abgeschlossene Ehe ist in der Schweiz gültig. Allerdings kann ggf. daraus kein Anspruch auf eine Aufenthaltsbewilligung abgeleitet werden, wenn die Behörden der Überzeugung sind, dass die Ehe nur der Umgehung des Aufenthaltsrechts dient.

                Wenn beide Ehepartner unabhängig von der Eheschliessung ohnehin eine Aufenthaltsbewilligung haben oder zumindest Anspruch auf eine haben könnten, sollte es keine Probleme gehen. Es würde mich überraschen, wenn in Deutschland die Rechtslage anders wäre, weil der Bereich Ehe EU-weit und über diverse Abkommen z.B. mit der Schweiz soweit harmonisiert ist, dass "hängende Ehen", die in einem Land gültig sind, im anderen dagegen nicht, möglichst nicht vorkommen sollten.

          Ja das ist ja der Witz an der Sache #winke

          Manche haben bestimmt auch Glück. Umso kleiner das Dorf umso Unwissender die Mitarbeiter. Ich denke viele kommen auch so damit durch.

    Danke für die Antworten.
    wir haben für März kurzfristig Urlaub in Dänemark gebucht um uns vor Ort genauer zu informieren.

    Liebe Grüße
    Milla

Top Diskussionen anzeigen