Geplatzte Hochzeit wegen Nachnamen?

Hallo ihr Lieben..

Das lässt mir keine Ruhe..
Wir wollen eigentlich am 07.06.17 heiraten!

Jedoch haben wir ein Riesen Problem!
ER möchte partout nicht meinen Namen annehmen, da er und meine Eltern die wie ich heissen, sich nicht wirklich grün sind.
Andersherum möchte ich seinen Namen nicht annehmen ,weil seine Familie mir in den Schwangerschaften schon gewünscht hat ich verliere die Mäuse ,und jetzt wo sie da sind ,interessieren sie sich null.. und behandeln sie extrem von oben herab.
Zudem ist meine Schwiegermutter eine der Sorte "ich habe den Sohn gemopst "(einziger Junge bei 4 kindern)

Ich schlug vor das wir doppelnamen nehmen könnten..oder jeder seinen behält.
Keine Chance.
Er meinte entweder nehme ich seinen Namen an,oder wir lassen das ganze!

Und nun ? Würdet ihr reagieren?

1

Guten Abend,

wenn ihr euch schon wegen des Namens nicht einigen könnt, wäre es vielleicht wirklich besser, ihr lasst das mit der Ehe.

Gruß Ornella

2

Ich sehe das auch so. Wenn schon wegen dem Namen solche Komplikationen entstehen.... :(#wolke

Was wird dann wenn es um wichtigeres geht. Jeder behält seinen Namen ist ein Super Kompromiss, wenn er damit nicht einverstanden ist....#wolke

Wir stecken aber nicht in Deiner Haut und können das nur so gaaanz oberflächlich beurteilen.

3

Ich würde das Ganze lassen.

4

Wir sind seit 10 Jahren zusammen ,und haben schon einiges miteinander erlebt, wir zb Fehlgeburten,Tod des besten Freundes, zwei gemeinsame Kinder,Urlaube..ich denke schon das wir einer Ehe gewachsen sind

,und es nicht am Nachnamen scheitert

Leider waren bisher keine konstruktiven Vorschläge dabei.
Denn nur weil man sich beim Namen nicht einigt ,heißt es nicht das man nicht Ehefähig ist.Ziemlich hochgegriffen.

7

Dann nimm doch seinen Namen, Problem gelöst.

Was willst Du denn für einen konstruktiven Vorschlag? Dann bleibt halt unverheiratet zusammen.

10

Ihr sollt euch ja nicht trennen sondern einfach ohne Hochzeit zusammen leben. Das hat doch bis jetzt auch gut funktioniert.

Ihr habt beide Gründe den Namen des anderen nicht anzunehmen. Einen Doppelnamen finde ich auch schrecklich.

Was wäre für dich denn ein konstruktiver Tipp?

Du kannst ihn nicht zwingen deinen Namen anzunehmen. Auf der anderen Seite wünscht er sich wohl einen gemeinsamen Familiennamen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre du springst über deinen Schatten und nimmst seinen Namen an. Warum überhaupt heiraten wenn ihr euch da schon nicht einig werden könnt? Nicht falsch verstehen mir ist die Ehe sehr wichtig und ich hätte zB unverheiratet gar keine Kinder bekommen....aber bei euch macht es ja mehr kaputt als verbindet.

weiteren Kommentar laden
5

Aber du nimmst seinen Namen doch nicht wegen seinen Eltern an sondern wegen ihm. Entweder ihr möchtet eine Familie sein und deshalb auch alle den gleichen Namen tragen oder eben nicht. Wenn keiner von euch nachgeben will, aus, wie ich finde, dämlichen Gründen, dann ist es wirklich besser, es mit der Hochzeit zu lassen. Den Namen des Partners nimmt man an, weil man sich zu ihm bekennt, will man das nicht, sich zu einander bekennen, sollte man auch nicht heiraten.

24

"Entweder ihr möchtet eine Familie sein und deshalb auch alle den gleichen Namen tragen"

Man kann aber auch wunderbar heiraten und eine Familie sein ohne den gleichen Namen zu tragen.

LG,
Natalia

30

Also bei uns funktioniert das auch bestens. :-)
Wie geht es euch?
Gruss, V.

weiteren Kommentar laden
6

So denn, dann würde ich die Hochzeit eben absagen. #winke

8

Wenn er so sehr darauf besteht, dass Du seinen Namen annimmst, würde ich es mit der Hochzeit lassen und ohne Trauschein zusammenleben.

Das würde ich ihm genau so sagen und dann mal schauen, ob er die Hochzeit absagt.

9

Hallo,

wir hatten das gleiche "Problem" aber aus anderen Gründen. Haben auch lang hin und her überlegt wie wir alle zufrieden sein können, Doppelnahme ging nicht, das hat sich total doof angehört;-)
Das Ende vom Lied war, dass wir beide unsere Namen behalten haben. Finden wir zwar jetzt auch nicht optimal, die Kindergärtnerinnen kommen ständig durcheinander und Ärzte auch aber was solls:-D

Ich finde allerdings nicht, dass man sich wegen so was streiten muss und und die Aussage von deinem Mann, dass ihrs dann gleich lasst wenn er seinen Willen nicht bekommt.. naja #schwitz

Ich drück euch die Daumen dass Ihr eine Lösung findet!

25

"die Kindergärtnerinnen kommen ständig durcheinander und Ärzte auch aber was solls"

Die richtige Einstellung :-)

Bei uns ist das noch komplizierter: mein Mann hat einen Namen X, ich habe als Spanierin 2 Nachnamen YZ und unsere Jungs tragen nach spanischem Namensrecht eine Mischung aus unseren Namen also XY.

Ich werde immer wieder mit dem falschen Namen angesprochen, antworte aber mittlerweile auf alle mögliche Kombinationen ohne mit der Wimper zu zucken. Egal ob ich Frau X, wie mein Mann, Frau XY, wie die Jungs, nur Frau Frau Y oder nur Frau Z oder es für wilde Kombinationen es noch geben mag :-)

Niemand macht das mit Absicht und ich nehme es niemandem übel :-)

LG,
Natalia

29

Dann kenne ich hier auch. Wobei ich nach deutschen Recht den Namen meines Mannes angenommen habe und wir hier nun alle XY haben. Nur in der Heimat meines Mannes habe ich weiter den Namen Z und die Kinder dort XZ.

Wir reagieren hier auch auf alle Nachnamen.

11

Das fällt euch aber früh ein...

Normalerweise wird das schon bei der Anmeldung der Eheschließung erfragt, damit die Unterlagen entsprechend vorbereitet werden können.