Geldgeschenk, wieviel

• (1) 31.05.17 - 12:09

Hallo

Also mich würde mal interessieren was ihr angemessen fändet als Geldgeschenk. Wir gehen zu dritt (2 Erwachsene plus kleines Kind (5 Jahre)

Was schenkt ihr? Was würdet ihr erwarten?
      Ich habe überhaupt keine Ahnung was man so schenken sollte.
      (Ich weiß allerdings das das Brautpaar sagen wir mal, nicht genug haben könnte ;) )

Hochzeit geht mittags los. Kirchliche Trauung und dann eben Feier..

• In welchem Verhältnis steht ihr zum Brautpaar?

Wir haben zB von meiner Oma alleine 300 Eu bekommen, während wir von seiner Familie (5 Erwachsene) zusammen auch 300 Eu bekommen haben.
        Genauso haben wir von einer Arbeitskollegin mit Mann 100 Eu bekommen, wobei ich das als sehr viel einschätze.

Ich würde 200 € schenken. Ich würde für ein Essen mit ca. 40 - 50 € rechnen plus Getränke, dann kommt man schnell auf 80 €. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel man dafür ausgeben kann, in welchem Verhältnis man zum Brautpaar steht umd wo und wie die Feierlichkeit ist.

LG

• 200 €? Das ist ja mal ne Hausnummer. #gruebel

Davon abgesehen verstehe ich das überhaupt nicht, wieso man da anfängt, das Essen und die Getränke aufzurechnen. Wieso ist es (mit-)entscheidend wo und wie die Feier stattfindet? Schenkt man einem Brautpaar, was unglaublich teuer und extravagant feiert mehr Geld als einem Brautpaar, das sich keine teure Hochzeit leisten kann und statt dessen alles selbst macht? Die Entscheidung, teuer zu feiern kann sich doch nicht auf das Geschenk niederschlagen. Schließlich war es doch die Entscheidung des Brautpaares, so zu feiern und nicht die der Gäste! Oder anders ausgedrückt: wo viel Geld ist, muß nicht noch extra viel Geld hin. Da würde ich lieber einem Brautpaar, was total mit dem Geld haushalten muß, mehr schenken, als einem Paar, was eh schon viel hat.

• Also ich für meinen Teil finde 80€ -100€ total angemessen pro Person. Schließlich muss man mal überlegen was man selber für einen ganzen Tag ausgeben würde. Schließlich ist es ja auch eine Gelegenheit schön auszugehen mit guten Essen und Unterhaltung. Klar entscheidet das Brautpaar in welchen Ausmaßen es feiern möchte, allerdings kommt so eine Feier auch in normalen Rahmen schon auf 60€ Pro Person (nur Verpflegung). Wenn man also den beiden zumindest irgendwas zukommen lassen will würde ich mich so auf 80€ einpendeln pro Erwachsenen. Unter 50€ fände ich persönlich jetzt sehr unhöflich

• "Unter 50€ fände ich persönlich jetzt sehr unhöflich "

DAS ist ja mal ne Aussage...#augen#augen#augen
              Anscheinend geht's bei Deinen Gästen nur darum, wieviel Kohle sie bei Dir abliefern?
              Und ich dachte immer, es zählt, dass man mit seinen Gästen gemeinsam feiern kann und den Tag zu etwas besonderem macht?!?! An meiner Hochzeit hat eine ganze Familie mit 2 Erwachsenen und 3 fast erwachsenen Kindern teilgenommen, die nur ein ganz kleines Geschenk (überhaupt kein Geld, sondern nur ein kleines Sachgeschenk) geschenkt hat. Statt dessen haben sie sich aber durch ihre Arbeit an verschiedenen Sachen für die Feier (Hochzeitszeitung, Unterhaltungsprogramm,...) stark beteiligt. Und ich muß Dir sagen, das war mir als Geschenk viel lieber als ein paar hochwertige Geldscheine, die einfach in den Umschlag geworfen werden. Denn sowas kostet Zeit, Nerven und erfordert Engagement. Und außerdem waren sie einfach DA bei der Hochzeit, sie hatten einen langen Anreiseweg. Ihre Anwesenheit und ihr Engagement waren für mich das Geschenk und zwar ein ziemlich schönes.

• Natürlich rechne ich das auf. Ich möchte dem Brautpaar ja was schenken und nicht nur Kosten verursachen. Wenn ich dieses Geld nicht habe, dann würde ich mich eben mehr mit Kuchenspenden oder Hochzeitsbeiträge beteiligen. In einem Lokal kostet ein Hochzeitsessen um die 50 € und dazu nochmals die Getränke. Wenn man eine Hochzeit plant rechnet das Brautpaar natürlich grob auch die Geldgeschenke mit ein und normalerweise hat auch jeder Erfahrungswerte wieviel man üblich für eine Hochzeit schenkt.

(13) 07.06.17 - 08:46

Es gibt wirklich Leute die ihre Feier anhand der möglichen Geldgeschenke plant? #gruebel

Also unsere Hochzeit war unser Tag und da wollte ich sicher nicht auf etwas verzichten nur weil mir von Anfang an klar war, dass sich einige Gäste das dann nicht "leisten können". Ich bin mir ziemlich sicher das die wenigsten über 100€ pro Person geschenkt haben (gab nur ein großes sammelgeschenk) und natürlich brachte auch keiner Kuchen mit....dafür war ja gesorgt durch die Konditorin...

• Das habe ich so nie gesagt. So wie du schreibst könnte man ja gerade meinen, dass die Gäste vorher eine Kostenaufstellung für ihren Verzehr bekommen und dann entscheiden müssen ob sie kommen können oder nicht. #rofl. Jedes Brautpaar hat Erfahrungswerte wieviel jeder durchschnittlich schenkt. Ich finde es völlig normal, dass man diese Summe bei der Planung berücksichtigt und nicht mit lauter selbstgebastelten Geschenke rechnet. Ich habe auch nie was von über 100€ geschrieben sonder von 80-100€, dass bei uns die Regel ist.

Selbstgemachte Kuchen wird hier viel lieber gegessen, als der von den Kontitoreien.

• So klang das halt für mich....man überlegt was so das übliche Geschenk ist und plant anhand dessen seine Hochzeit. Klar haben wir mit Geld gerechnet, war ja unser geäußerter Wunsch. Allerdings ging das bei uns einfach in die Kasse "Hochzeitsreise". Bei der Planung an sich haben wir rein mit unseren Ersparnissen gerechnet. Jedes Geldgeschenk war dann ein Bonus eben für die Reise.

Die über 100€ Pro Person waren nur grob was wir dann bekommen müssten.
              Ich kenne es eher so das man als Paar ca 100€ gibt (auch mehr bei sehr langer Freundschaft oder enge Familie), aber damit rechnen würde ich nicht.

Klar schmeckt selbstgemachter Kuchen super...ist nur auf den Hochzeiten auf denen wir waren echt unüblich. Da läuft alles über den Caterer, das Restaurant oder eben den Konditor.

Top Diskussionen anzeigen