Geldgeschenk, wieviel Seite: 3

• Tja liebe sonnenschein da spricht anscheinend etwas der neid.
                  Meine Eltern zahlen mir trotz meiner 3 geschwister etwas dazu... ok es ist im stelligen bereich^^
                  Ich und mein verlobter sind mitte 20 haben letztens jahr unser haus umgebaut usw ohne hilfe von mama und papa.
                  Trotzdem sehen es meine Eltern und seine Eltern bekommen von beiden seiten gleich viel geld, es als ehe start Kapital.

Das hat nix mit altmodischer einstellung zu tun. Ich kenne kaum eine Familie die das anders hand habt. Jemand der aus einer Familie stammt wo das kein standart ist versteht das nicht.
                  Kein Grund ewig lange Kommentare zu verfassen und das alles schlecht zu reden.
                  Ich finde 100€ gehören sich egal ob kirchenwirth Hochzeit oder wie bei uns schloss hochtzeit.

(52) 07.06.17 - 08:32

100 Euro sind angemessen.

Hallo dannisahne.

Ich denke das Geldgeschenk sollte an deinen eigenen Verhältnissen ausgerichtet sein. Seid ihr noch jung und habt selber nicht viel Geld? Dann ist ein Betrag zwischen 20 (Plus kleine Aufmerksamkeit) und 50Euro aus meiner Sicht angebracht. Steht ihr schon mitten im Leben und könnt mehr "investieren", dann alles ab 50 Euro.

Außerdem kommt es meiner Meinung nach auch darauf an in welchem Verhältnis ihr zu dem Brautpaar steht.

Eine Aufrechnung gegen das was ihr dort bekommt (z.B. Verpflegung etc.) finde ich höchst merkwürdig, denn das Brautpaar wird sicher nicht die ganze Hochzeit anhand möglicher Geldgeschenke planen.

Liebe Grüße #winke

(54) 23.06.17 - 11:53

Also ich wohne auf dem "Dorf" und bei uns schenkt man momentan so zwischen 80 und 90 € pro Paar, wenn es normale Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen sind. Bei Familie ist das natürlich etwas ganz anderes.

Ich habe mal von einer Bekannten gehört (die in einer Stadt wohnt), dass man da so bei 100€ pro Paar liegt.

Aber wenn ich hier lese 100€ pro Person, da wird mir ganz anders #schock

• (55) 23.06.17 - 12:12

Hallo, also ich finde 100,- absolut angemessen (mal davon abgesehen, dass ich keine Geldgeschenke mag....). Wir waren auch zu dritt (Junior 1,5) zu einer Hochzeit eingeladen, haben statt des Geldscheins ein Gold-Nugget (Maple Leaf) gekauft,

viele Grüße & viel Spaß
      Sabine

Ich finde es ziemlich befremdlich wie geldgeil manche hier wirken. Bei unserer Hochzeit hab ich nichts erwartet. Ich hab mich über eine Karte ohne Inhalt genauso gefreut wie über Geld. Ich lade auch niemanden ein weil ich nur aif die Geschenke spekuliere. Ich lade die Menschen ein die ich an unserem Ehrentag dabei haben möchte. Ich lade ein weil ich mit ihnen feiern möchte. Und weil ich diese gern habe. Da erwarte ich keine Gegenleistung.

Klar haben alle uns etwas geschenkt, aber ich hätte das persönlich nie erwartet das man mind. 100 euro zahlt oder so

• (57) 27.06.17 - 09:19

Das hat nichts mit geldgeil zu tun, sondern es gehört zu den gesellschaftlichen Geoflogenheiten. Natürlich kann man sich darüber hinwegsetzen, wenn es egal ist was über einen gedacht wird. Selbstverständlich darf ein Hochzeitspaar Erwartungen an seine Gäste haben. Dazu gehört, dass sie angemessen gekleidet sind, sich ordentlich benehmen und natürlich auch ein Geschenk und keine leere Glückwunschkarte. Bereits bei einem Kindergeburtstag wird ein Geschenk in Höhe von 10€ erwartet. Zu einer Feier zu gehen in dem Glauben, man selber sei Geschenk genug finde ich dreist. Eine Hochzeit kostet neunmal viel Geld und jedes Paar ist froh, wenn wenigstens das Essen und Trinken gedeckt ist.

• (58) 27.06.17 - 20:21

Wenn ich mir das nicht leisten kann feier ich im kleinen kreis. Und meine kinder verlangen keine geschenke zum kindergeburtstag in Höhe von 10 euro. Wir feiern jedes jahr eine oarty und da hat nicht keder aus der klasse ein Geschenk dabei. Erwarten wir aber auch nicht. Man ist da zum feiern ...solche erwartungen find ich schrecklich

Top Diskussionen anzeigen