14

Ich stimme allen zu, die sagen "der Schwager spinnt, lässt euch nicht erpressen!" Hinzufügen möchte ich: das ist doch nur Standesamt! Wenn ihr eh noch was größeres plant, soll der sich mal nicht so anstellen. Wir hatten beim Standesamt nur die Trauzeugen dabei und sonst niemanden. Bei so einer Verwandtschaft würde ich mir ja eher überlegen ganz alleine zu heiraten#zitter

16

Ich kann dn Ärgr deines Schwagers versthen.
Nicht mal 3 Wochen vorhr den Hochzeitstremin des Bruders mitgeteilt zu bekommen, hat schon was. Noch dazu liegt der unter der Woche...
Gerade im kleinen Kreis kann man das doch wirklich im Vorfeld abfragen.

War euch nicht klar, dass es für viele nicht möglich ist, mal auf die Schnelle frei zu bekommen?

Ich würde einen anderen Termin wählen und da vorher abklären, was möglich ist. Ohne Familie heiraten, nur weil ihr nicht vernünftig plant, ist schon ziemlich unschön. Der Aufwand und Ärger müsst ihr als Lehrgeld betrachten.

19

< Nicht mal 3 Wochen vorhr den Hochzeitstremin des Bruders mitgeteilt zu bekommen, hat schon was. Noch dazu liegt der unter der Woche... >

Nun ja, ... das kommt drauf an ... Als meine Schwester am 19.12.1996 - einem Donnerstag - heiratete, erfuhr ich davon am 18.12.1996, also genau einen Tag - oder besser: wenige Stunden vorher. Meine Mutter rief mich während der Arbeit an und fragte, ob ich am 19.12. einen Tag Urlaub nehmen könne?

Meine Schwester und ihr Mann hatten ursprünglich geplant, nur zu zweit allein zu heiraten, sich das dann jedoch kurzfristig anders überlegt. Nun bin ich ein ausgesprochen spontaner Mensch. Ich also zu meinem Chef, gefragt ob ich am nächsten Tag Urlaub bekommen kann. Mein Chef fragt nach dem Grund und ich sage: "Meine Schwester heiratet morgen."

Mein Chef hat mich so erstaunt und zugleich irritiert angesehen, dass ich erstmal lachen musste. Ich erzählte ihm dann von dem Telefonat und dass ich es selbst tatsächlich gerade eben erst erfahren habe. Also: Urlaub genehmigt - schöne, spontane Feier im Familienkreis erlebt :-) Aber das ging halt in unserer Verwandtschaft so gut und unkompliziert, weil es bei uns keine Zwistigkeiten gibt.

=> In der Verwandtschaft von "dream-away" scheint der Haussegen wohl generell ziemlich schief zu hängen. Der aktuelle Streit hat m. E. nach überhaupt nichts mit der Hochzeit zu tun, sondern ist nur das "Alibi" für weitere Sticheleien. Im Grunde genommen kann passieren, was will: Irgend jemand fühlt sich immer nicht beachtet, schief angeschaut oder sonst irgendwie brüskiert ... Und jemandem mit dem eigenen Ableben zu drohen, ist emotionale Erpressung.

Eine Lösung für solche Familienstreitigkeiten habe ich leider nicht. Mir tut es immer sehr leid, wenn ich von anderen solche Situationen höre. Aber ich glaube, ich würde es in dem Fall wohl doch auf den großen "Knall" ankommen lassen. Unter Druck setzen lassen würde ich mich auf jeden Fall nicht.

21

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass nicht nur wir so spontan sind :-D Bei uns lag der Fall vielleicht durch die familiäre Situation nochmal ein wenig anders. Unsere Eltern sind berentet, die Großeltern ja sowieso, mein Bruder als Lehrer hat Schulferien. Es war also nur mein Schwager, den wir so "überfallen" haben.

Ich denke auch, dass es bei diesem "Streit" weniger um die Hochzeit an sich ging. Wie gesagt, ich hätte gar kein Problem damit gehabt wenn er direkt gesagt hätte, dass es ihm sehr wichtig sei, bei der Trauung an sich dabei zu sein. Aber da er sagte "dann kommen wir nachmittags, zur Feier sind wir dann ja da" ging ich davon aus, dass alles okay sei. Komisch, dass die erste Reaktion so verständnisvoll war und dann nach über einer Woche so ein wütender Anruf kam... Nun gut, da ich meinen zukünftigen Mann seit fast zehn Jahren kenne, kann ich so manches vielleicht nun abhaken. Ich kenne sie ja... ^^ Was ich nur im Nachhinein nochmal klar stellen will: meine Schwiegermutter sagt solche Dinge, wie ich sie zuvor beschrieb, wohl nicht nur, um Macht auszuüben, sondern sie hatte auch eine schwere Hirnoperation, die sie geistig und emotional beeinträchtigt. Als ich mir meinen Post durchlas, fand ich, dass sie doch arg bösartig dargestellt wurde und das tat mir doch leid.

Ich kenne es von meiner Familie einfach nicht, da wird offen gesagt was man denkt und dann ist das Thema erledigt.

18

Ich danke euch allen für die Rückmeldungen.

Wir haben tatsächlich in einer Verbandsgemeinde im Umkreis einen Termin für den 7.7 am Nachmittag bekommen. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Nun hoffe ich, dass ich sowohl den gemieteten Raum als auch das Essen auf abends verschieben kann.

20

Oh Mann, so viel Aufwand wegen einer einzigen Person ...

Ich hoffe für Euch, dass Ihr eine gute, unbeschwerte, schöne Hochzeit erleben könnt. Alles Liebe und Gute für Euch #winke

22

Vielen Dank