Standesamtliche Trauung

    • (1) 25.08.17 - 10:14

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin momentan im 2 Monat schwanger und mein Partner und ich haben uns entschieden, auf jeden Fall noch vor der Geburt standesamtlich zu heiraten. Da ich jedoch nicht schon mit einer riesigen Kugel dann vor dem Standesamt stehen möchte wollen wir das so früh wie möglich machen. Habe im Internet mich ein wenig durchgelesen und gesehen, dass es etwa 6 Monate dauert bis man heiraten kann ? #augen

      Stimmt das den? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen...

      Habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht ? Oder steckt jmd in der gleichen Situation wie ich?

      Über Nachrichten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

      • (2) 25.08.17 - 10:25

        hallo,

        Glückwunsch zur Schwangerschaft!

        Rufe doch einfach bei eurem zuständigen Standesamt an und frage nach.

        Alles Gute

        Ich denke, da hast Du was falsch verstanden. Man kann frühestens sechs Monate vor dem geplanten Termin die Trauung anmelden, so kenne ich das.

        Mein Freund hat mich am 06.08. gefragt, und wir heiraten am 02.10., es wäre aber schon eher gegangen.

        Hm,

        mein Mannhat mir damals im März den Antrag gemacht und am 17. Mai haben wir geheiratet, aber nur, weil ich so auf den Mai fixiert war--es wäre also auch früher gegangen.
        Das war 2001-vielleicht hat sich zwischenzeitlich was geändert?

        lg

      • (5) 25.08.17 - 14:30

        Hallo d-riaa,

        solange musst du auf keinen Fall warten :-D. Ich habe im Juli standesamtlich geheiratet und die Trauung erst im Juni angemeldet#verliebt Wenn ihr zum Standesamt geht und alle nötigen Unterlagen dabei habt, könnt ihr euch den nächstbesten freien Termin innerhalb der nächsten sechs Monate aussuchen. Es gibt keine Wartezeiten die man einhalten muss.
        Eine Freundin und ihr Mann haben nur zu zweit geheiratet. Zwischen Anmeldung und Trauung lagen nur sechs Tage .

        Gruß Puhbi

        ... erkundige dich doch am besten direkt bei dem Standesamt, wo ihr euch trauen lasen wollt. Die meißten haben online einen Traukalender, wo man die freien Termine sieht, da kann man sich einen raussuchen und dann beim Standesamt anrufen, den Termin reservieren lassen und einen Termin für die Anmeldung der Eheschließung machen. Eine Eheschließung kann man in Deutschland frühestens 6 Monate vor dem Termin anmelden. Wahrscheinlich hast du das falsch berstanden. Wenn es schnell gehen soll und man alle benötigten Unterlagen leicht besorgen kann, dann kann man innerhalb von 14 Tagen heiraten. Frage bei deinem Wohnortstandesamt einfach mal nach. Kostet nur einen Anruf.

Top Diskussionen anzeigen