Hochzeit

    • (1) 29.03.18 - 21:48

      Hallo alle zusammen,

      Ich hätte da mal eine Frage mein Freund und ich wollen noch vor der Geburt unseres Kindes heiraten das heißt wir wollen am 18.Mai heiraten im "engsten" Kreis aber wir sind trotzdem 27 Leute 🙈😊. Ich würde nach dem Standesamt nur Kaffee und Kuchen machen was haltet ihr davon??? Oder wie würdet ihr das machen???

      Danke schonmal
      Euer eulchen88

      • Hallo,

        wieso denn nicht? Ist doch eure Hochzeit und die sollt ihr doch so feiern wie ihr wollt und nicht wie andere wollen.

        Lg

        Wollt ihr denn später noch kirchlich heiraten? Dann würd ich es genauso machen. Nettes Kaffeetrinken, evtl ein paar Häppchen richten, damit auch die herzhaften Typen zum Zug kommen. Und etwas Sekt (für dich alkoholfrei) zum anstoßen.

        Wenn es die einzige Hochzeitsfeier ist, dann würd ich - und das ist halt mein Verständnis einer Hochzeit - schon etwas mehr planen. Location mieten, essen liefern lassen, etwas Musik oder eben ins Gasthaus gehen.

        Hochzeitstorte muss jeder selbst wissen was er mag. Da war ich unkonventionell. Wollte keine 400€ für eine Sahnebombe ausgeben, die weder mein Mann noch ich gern essen. Unsere “Hochzeitstorte“ war ein Meer aus Erdbeerkuchen, alle in Herzform.

        Liebe Grüße

        klingt gut :)

        Oder ihr macht Fingerfood fände ich auch ok.
        Hauptsache ihr habt einen schönen Tag mit euren Lieben.

        Wir haben auch nur klein gefeiert (35 Leute).
        Kaffee und Kuchen und Abendessen im Restaurant. Wir wollten einfach keine große Feier und haben auch keine große Familie, daher war bei den 35 Leuten auch noch Platz für Freunde 😁😁.
        Wir hatten auch keinen DJ oder sonstiges, aber es war trotzdem toll 😊.
        Aöso macht das auf was ihr Lust habt und habt einen wunderschönen Tag 😗

      • wenn ihr auch irgenwann kirchlich heiraten wollt, dann reicht es aus. Mein freund ubd ich, wollen nur standesamtlich heiraten. Also bedeutet dies eine Grösse faier. ( beide haben große Familien) Und da es meine einzige Hochzeit sein wird, möchte ich dies auch.

        Wie haben Standesamt auch ganz easy gemacht. Ich hatte nicht mal ein richtiges Brautkleid an. Im Standesamt selber waren wir glaub nur zu 10. Dann Kuchen essen zu meiner schwiegermama. Abends haben wir noch im Garten gegrillt und dazu noch ein paar mehr Leute eingeladen. Dort waren wir dann ca 30 leute. Für uns war das toll so. Ich wollte kein mega fest. Wir haben 4 Wochen später dann eine freie Trauung mit eben 80 Gästen gefeiert. Mit allem Pi Pa Po. Nur ohne Kirche.

        Von daher macht das doch so. Klingt gut

      • Ich finde ihr könnt es auch so machen selbst wenn ihr nicht kirchlich heiratet. Nur für die anderen ne Feier machen, find ich unnötig.
        Ich habe auch mal standesamtlich geheiratet. Danach waren wir zum Anstoßen in einer Bar um die Ecke. Ein paar Tage später haben wir mit Freunden gegrillt.
        Jeder wie er mag und es sich vielleicht auch nur leisten kann.

        Guten Morgen!

        Ich würde garnicht schwanger heiraten, weil ich dieses "schnell noch vor der Geburt heiraten " sehr eigenartig finde. Aber da unsere Kinder geplant kamen, konnten wir die Frage vorher klären und haben es ganz gelassen.

        Grundsätzlich solltet ihr die Party so machen wie es euch gefällt. Ob ihr ganz alleine zum Standesamt geht oder standesamtlich und kirchlich jeweils ne große Sause macht ist euer Ding. Es wird immer jemand motzen.

        Die einen sind der Meinung unbedingt vor der Geburt Standesamt und dann ewig später Kirche im großen Stil. Ich fände es dagegen befremdlich diese Termine so weit auseinander zu legen und ohne Not das Standesamt schnell noch zu machen. Aber ich fände es z.B. nicht schlimm wenn du ausschließlich standesamtlich heiratest und danach nur zum Kaffee einlädst.

        Und laß dir ruhig Kuchen mitbringen , mind einer macht das immer gerne 😉

        Viel Spaß,
        Hermiene

        Finde ich vollkommen in Ordnung! Man MUSS keinen 4-5stelligen Betrag ausgeben für eine Hochzeit. Jeder so wie er kann und möchte. Eine tolle, besondere Hochzeitstorte würde ich bestellen, den Rest dann normaler Kuchen/Torten. Einen wunderschönen Tag für euch!

        Ihr macht eure Hochzeit wie ihr das wollt. Egal ob ihr vorhabt noch kirchlich zu heiraten oder nicht. Wenn ihr euch genau so wohl fühlt, dann ist es genau das richtige.

        Wieso nicht?

        Wenn jemand "mehr" Party möchte, kann man ja sagen, dass die Babypinkelparty "größer" wird....

        • Hmm, also das Pinkel Party ist ja nur für Männer. Das ist eine Party das der Vater mit seine männliche Kumpels feiert, traditionell während die Mutter noch im KH liegt. Wir haben es nichts gemacht, weil wir sowas total blöd finden, auch irgendwie respektlos gegenüber die Mutter finde Ich..

          Es wäre ja komisch dass die Frauen ausgeschlossen werden, wenn es so zu sagen ein „ Ersatz“ für eine größere Hochzeitsfeier sein sollte..

      (14) 30.03.18 - 12:01

      Am wichtigsten finde ich, dass man den Tag so verbringt, dass man ihn schön in Erinnerung behält. Das kann auch ohne großes Getöse sein, wenn man ihn mit den richtigen Menschen feiert.

      Kaffee und Kuchen oder im Garten den Grill anschmeißen reicht doch völlig.

      Man sollte sich dabei einfach wohlfühlen.

      Hört auf euren Bauch.

      LG

      (15) 31.03.18 - 06:19

      Ich würde dazu noch Schnittchen(belegte schräg aufgeschnittene Baguettes mit Wurst und Käse) anbieten, nicht jeder isst gerne Süßes, damit alle glücklich sind.

      Die Einladung auf „Kaffee und Kuchen“ würde ich aber nicht mehr ändern.

      Ansonsten ist es eure Hochzeit und ihr könnt machen, was ihr wollt!

      Viel Spaß!

      Klar, wenn es für euch so passt, finde ich das eine schöne Idee.

      Egal ob ihr später oder gar nicht kirchlich heiraten wollt.
      Dieses es muss groß, gemietet oder sonstiges sein, damit es für Gäste schön ist, find ich anstrengend.

      Bei uns gibt es riesiege Verwandtschaften.
      Einige sind deswegen durchgebrannt oder haben heimlich geheiratet (Trauzeugen und Paar), damit sie die vielen Ansprüche nicht aushalten mussten.
      Von alle Verwandte müssen eingeladen sein, über aber nur Sekt und Kuchen geht das nicht, über nur Verwandte ohne Freunde ist das Trist, während Geld als Geschenke auch nicht ok seien (um die Location/Halle zu bezahlen, die Personenmengen im 3stelligen Bereich an Platz und Essen brauchen)

      Zugegeben, ich habe aus anderen Gründen nicht geheiratet. Aber auch das war für manche nicht ok. Ich hätte sie um deren Fest gebracht, auf das sie so lange warten. #augen

      Wer euch gern hat und Freude an eurem Ereignis hat, der kommt. Wer nur was zu meckern hat, ist nicht verpflichtet zu erscheinen.


      Für Gäste, die von weiter her kommen, würde ich allerdings noch ein Abendessen oder warme Mahlzeit organisieren. Unterkunft selbst anbieten oder bei der Suche unterstützen.
      Wenn alle im Umkreis wohnen und keine weite Anfahrt haben, reicht eure Idee völlig aus.
      Es geht bei euch um das Ereignis, nicht darum, was andere ausgeben.

      Übrigens waren die, die am lautesten gemeckert haben, diejenigen, die selbst klein gefeiert haben, weil sie es sich nicht leisten konnten (oder wollten) oder eine kleine Feier für nicht angemessen halten, selbst aber keine große Feier machen, es jedoch von anderen so erwarten, weil es ihre Vorstellung ist.
      Die, die selbst groß und gerne groß feiern, sind eher die, die unterstützen, mitanpacken, Hilfe anbieten oder sich freuen, wenn sie einfach eingeladen sind und dabei sein dürfen. Einfach weil sie selbst gerne organisieren oder Spaß daran haben, es groß zu machen. Sie wissen welche Arbeit/Kosten es macht und freuen sich umso mehr, wenn kleinere Feiern stattfinden und nicht auf Grund von *das ist aber zu wenig/nicht angemessen* gar nicht erst gemacht werden.

      Hallo alle zusammen. Danke für die vielen Antworten und Anregungen. Aber ich muss sagen ich bin hin und her gerissen. Klar allen kann man es eh nicht recht machen und meckern wird eh der ein oder andere. Aber iwas wird uns schon einfallen hoffe ich 🙈😃.
      Vielen Dank
      Eulchen88

Top Diskussionen anzeigen