Wert Hochzeitsgeschenk

• (1) 25.06.18 - 17:55
      Inaktiv

Hallo Ihr

Wir sind zur Zeit auf vielen Hochzeiten eingeladen.
      Wieviel macht ihr als Geschenk vom Wert? Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kleinkind.

Und noch eine Frage..schenkt man auch was, wenn man absagt? Falls ja zu welchem Wert?

Danke!

Liebe Grüße

• (2) 25.06.18 - 17:57

Ich mache das immer abhängig davon, wie viel mir die Personen bedeuten.
        Zwischen 15 Euro für Bekannte bis zu 50 Euro für die besten Freunde. So ca.

• (3) 25.06.18 - 17:58

Auch wenn du eingeladem bist?
          Meinst du jetzt allein oder mit Partner zusammen 15 bis 50 Euro?
          Danke!

• (4) 25.06.18 - 17:59

Mit meinem Partner zusammen. Und nur, wenn ich auch hingehe.
            Es sei denn es ist halt wirklich engerer Freundeskreis.
            Die bekommen dann auch was, wenn ich verhindert bin.

• (7) 09.07.18 - 11:28

ICH persönlich habe kein Problem damit. Ich habe Dich ja auch nicht eingeladen.
                  Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Hochzeitspaar veralbert vor kommt.
                  15,- als Paar zu schenken, wenn man als Gast zu zweit zu solch einer Feier kommt, finde ich einfach unglaublich dreist.
                  Und dann auch noch Dein letzter Satz, Du musst "nunmal nicht jedem Dein Geld in den Rachen werfen"... #gruebel
                  Ähm, Du bist ja wahrscheinlich auch nur bei Deinen Freunden und Familie zu einer Hochzeit eingeladen und nicht bei "jedem".
                  Sorry, aber ich hoffe, das Hochzeitspaar, wo Du eingeladen bist, erfährt nie, dass Du der Meinung bist, Du würdest dem Hochzeitspaar "Geld in den Rachen werfen".
                  Wie gruselig!

• (8) 09.07.18 - 11:33

Ganz ehrlich, jeder kann geben, was er mag und was er kann. Ich finde 15€ angemessen für entfernte Kollegen oder so und wenn es meine eigene wirtschaftliche Lage nicht zulässt, dann sollte der Betrag auch o.k. sein.

Ich finde eher das Hochzeitspaaar albern und peinlich, die sich an der Höhe des Geldpreises echauffieren! Man lädt doch nicht ein, um Geld zu bekommen, sondern weil man bestimmte Personen dabei haben möchte.

LG

• (9) 09.07.18 - 11:47

"Man lädt doch nicht ein, um Geld zu bekommen, sondern weil man bestimmte Personen dabei haben möchte."
                      Möchte man wirklich Personen auf seiner Hochzeit haben, die der Meinung sind, sie wollen dem Hochzeitspaar "nicht ihr Geld in den Rachen werfen"?
                      Ich bin ganz gewiss kein Fan von überteuerten Geschenken und riesen Geldbeträgen! Wirklich nicht.
                      Aber selbst als ich noch Studentin war und auf mein Geld wirklich achten musste, wäre es mir persönlich nicht in den Sinn gekommen, nur 15,-€ zu zweit (!) zu schenken, weil ich der Meinung war, nicht irgendwem mein Geld in den Rachen zu werfen...
                      Wenn ich so gedacht hätte, dann hätte ich die Hochzeitseinladung lieber im Vorraus gleich abgelehnt und wäre gar nicht hingegangen, weil mir dann anscheinend die Leute nichts bedeuten und/oder ich eine schlechte Meinung von ihnen habe.

• (10) 09.07.18 - 11:52

Na, da drehst du dich etwas im Kreis. Auf der eine neue Seite sagst du, man lädt nicht wegen des Betrages ein und auf der anderen Seite heißt es, dass Mann daran misst, dass dir "anscheinende Leute nichts bedeuten/oder du einen schlechte Meinung von Ihnen hast." Das ist doch absurd! Der Betrag des Geldes drückt nicht aus, welche Meinung man von jemanden hat! Jeder soll und kann das geben, was er mag! Mein Opa hat uns z.B. Auch nur das geschenkt, was er gerade finden konnte nach Demo Tod meiner Oma und trotzdem bedeuten wir ihm was! LG

• (11) 09.07.18 - 11:55

Hä? Deine Argumentation verstehe ich nun nicht so ganz.
                          Ich schrieb: überteuerte Geschenke müssen bzw. sollen es nicht sein.
                          Dennoch ist ein bestimmter Betrag einfach angemessen, meiner Meinung nach. Und für 7,50€ als Gast an einer Hochzeitsfeier teilzunehmen, halte ich nunmal für dreist und unhöflich.
                          Meine Meinung. Du darfst das ja gerne anders sehen.

• (12) 09.07.18 - 12:15

Ich finde es dreist und unhöflich, es so aufzurechnen. Ich bleibe dabei: mir ist es auch Wurscht, wenn mir einer Blumen oder irgendwas mitbringt zum niedrigeren Preis! Hauptsache, derjenige ist dabei, den ich dabei haben wollte. Ich lade dich nicht ein, um mind. 7,50€ pro Person zu erhalten! . LG

Ich verstehe, dass mit dem Geld in den Rachen werfen schon irgendwie, auch wenn ich es sehr unglücklich formuliert finde. Viele Hochzeiten sind sehr teuer gestaltet, auch wenn man viel günstiger heiraten kann (hab selbst low-budget geheiratet und somit ca. 10% des Hochzeitspreises der anderen Menschen in meinem Umfeld bezahlt) Ich sehe nun nicht ein, dass ich jedes mal 150 Euro rauskramen soll, damit alle anderen ihre pompösen Hochzeiten bezahlen können. Wenn man eine solche Hochzeit feiert, muss man sie auch selbst bezahlen können. Weniger als 50 Euro würde ich tatsächlich nie schenken, aber ich werde definitiv großzügiger, wenn ich ein schönes Geschenk finde als wenn ich Geld schenken soll, um die Hochzeit zu bezahlen.

• Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man 150€ schenken muss und auch nirgendwo, dass der Gast die überteuerte Hochzeit mitfinanzieren sollte. Wo liest Du das denn raus? #kratz
                    Ich mache mein Geschenk auch sicherlich nich daran fest, wie teuer die Hochzeitsfeier gewesen ist - bei mir bekommt das Hochzeitspaar in der Regel gleich viel - egal, ob es auf dem Schloss heiratet oder im Bürgersaal. Dennoch finde ich 7,50€ pro Person indiskutabel.

• Es ging mir nicht um dem diskutierten Wert, den finde ich selbst auch geizig, wenn man nicht gerade sehr arm ist. Aber ich kann verstehen, weshalb man das Gefühl bekommt, anderen das "Geld in den Rachen zu schieben". Die Hochzeiten werden immer pompöser, es wird immer mehr Geld erwartet... Unglücklich formuliert finde ich es dennoch.

• Dann verstehe ich nicht, warum Du mir immer wieder antwortest? #kratz
                        Ich habe mich einzig und allein auf den genannten Wert von 15,-€ bezogen und auf die Aussage, sie wolle dem Brautpaar nicht das Geld in den Rachen werfen.
                        Ich habe nun mehrfach betont, dass ich kein Fan von überteuerten Geschenken bin und auch definitiv nicht die Hochzeitsfeier des Brautpaares mitfinanzieren möchte und werde.
                        Wo genau nimmst Du den Bezug von Deiner Aussage zu meinen Postings? #kratz

By the way, ich kann in meinem Freundeskreis aber auch nicht beobachten, dass "immer mehr Geld erwartet wird" und auch nicht, dass die Feiern immer pompöser werden. Vielleicht liegt das an Deinem Freundeskreis?

• Du hast die Formulierung Geld in den Rachen kritisiert. Für die ich erklären wollte, weshalb ich die verstehen kann und diese nicht so schlimm finde, wie du, weil ich halt verstehen kann, wieso man sich manchmal so fühlt, als würde von einem erwartet die Hochzeiten mitzufinanzieren.

Ich denke, dass ist nicht nur mein Freundeskreis. Ich kenne einige Leute, denen es da so wie mir geht, ohne dass wir einen großen überlappenden Freundeskreis hätten. Eventuell ist es das "Milieu".

• Hmm, welches "Milieu" meinst Du? In meinem Familien- und Bekanntenkreis sind sowohl Menschen, deren Geld sehr knapp ist, als auch welche, die Geld im Überfluss haben.
                            Sowohl Menschen aus Norddeutschland, als auch Menschen aus Mitteldeutschland und dem Süden. Sowohl "rein deutsche", als auch Paare aus unterschiedlichen Ländern (Spanien, Italien, Türkei).

(19) 09.07.18 - 12:31

*damit alle anderen ihre pompösen Hochzeiten bezahlen können.*

Darum geht es meines Erachtens auch nicht. In den meisten Fällen ist eine Hochzeitsfeier aber eine lange und sorgfältig geplante Sache. Es gibt eine tolle Location, gutes Essen und Getränke, schöne Deko, Musik und oft auch ein nettes Programm, damit sich die Gäste nicht langweilen. Einige Paare verteilen auch kleine Giveaways als Dankeschön. Man merkt, dass sich Mühe gegeben wurde.

Selbstverständlich honoriere ich das als Gast und schenke einen angemessenen Geldbetrag. Und zwar nicht, damit das Paar die Feier finanzieren kann, das steht ja ohnehin vorher schon fest. Sondern weil ich mich auf diese Weise erkenntlich zeigen möchte für den besonderen Tag.

By the way: Würde ich solch einen Tag/Abend ohne Hochzeit erleben wollen, müsste ich ja schließlich auch mehr als 15 Euro ausgeben.

(20) 09.07.18 - 12:41

Stell dir vor, man wird auch mal eingeladen und will da gar nicht hin, muss aber.

Und wenn du richtig gelesen hättest, schrieb ich: 15 bis 50 Euro.

Also Familie und Freunde erhalten dann doch schon mehr.

Aber lesen und verstehen scheint heutzutage hier im Forum ja schwierig zu sein.

• (21) 09.07.18 - 12:46

Ich finde 7,50€ als Hochzeitsgast indiskutabel und absolut unangemessen - egal, ob es sich um Verwandte, Freunde oder Bekannte handelt.#aha
                Und ich denke, niemand wird gezwungen, an einer Hochzeitsfeier teilzunehmen, oder kommt im Falle der Weigerung die Polizei und führt Dich in Handschellen ab?
                Aber die 7,50€ erklären, dass Du Dich anscheinend gezwungenermaßen für die Feier verpflichtet gefühlt hast. Insofern paßt das.
                Übrigens: Deine überaus netten und höflichen Postings hier erklären auch Dein "Ich will niemandem mein Geld in den Rachen werfen!" ganz prima. ;-)

• (22) 09.07.18 - 13:21

Ich kann mich, netten Menschen gegenüber, sehr wohl auch freundlich ausdrücken, aber du machst mich so wütend.

Als Leitung muss ich zum Beispiel auch zu Hochzeiten meiner MA. Ob ich die nun mag oder nicht.
                  Gleiches Recht für alle. Da ist es halt schwer Unterschiede zu machen, weil sich das in der Zusammenarbeit dann widerspiegelt.
                  Da gehe ich alleine ohne Mann hin, der muss ja aufs Kind aufpassen.
                  Und da gibt es für alle MA auch gleich viel. Einfach als kleine Aufmerksamkeit.

Und ich habe auf meiner Hochzeit niemanden dafür verurteilt, wenn es nur 5, 10 oder 15 Euro gab, weil ich froh war, dass sie da waren. Selbst ohne ein Geschenk. Und ich empfand das in keinster Weise als "indiskutabel".

Aber schade, dass du mit solchen Worten ausschließt, dass es andere Meinungen gibt. Ich akzeptiere deine ja, aber durch dieses Wort kannst du nicht mehr behaupten, dass du meine akzeptierst. Das finde ich sehr klein vom Denken her. Sorry

• (23) 09.07.18 - 13:26

Du akzeptierst meine Meinung?
                    Aha, wo genau?

Ich mache Dich "so wütend"?
                    Warum?
                    Weil ich meine Meinung schreibe, die Du laut eigenem Bekunden akzeptierst?

Du MUSST zu den Hochzeiten Deiner Mitarbeiter?
                    Warum?
                    Auch hier sollte ein kluger Vorgesetzter einfach höflich ablehnen.

(Mein Mann führt eine Abteilung fast 60 Mitarbeitern. Wenn ich mir vorstelle, er würde demnächst auf 40 oder 50 Hochzeiten gehen... #zitter Sorry... war nur so eine Überlegung...)

• (24) 09.07.18 - 13:37

Ich Kan eben nicht zu der einen hingehen, weil ich da gerne hin möchte, dann aber nicht zu den anderen. So ist das eben.

Und ja ich akzeptiere es, dass du das zu wenig findest. Ändert aber nichts an meiner Einstellung.

Und wütend macht es mich, dass du einen unnötigen smiley an deinen Text ranhängst, der alles sagt.

(25) 22.07.18 - 11:16

Oh mein Gott. Bitte lass deine Denkweise ein Scherz sein. 15€ für zwei Personen ist kein Geschenk, sondern eine Beleidigung. Für die Summe bekommt man nicht mal einen schönen großen Blumenstrauß.

Wer so über das Brautpaar denkt, sollte lieber nicht hingehen. Das ist 100 mal besser, als 15€ grinsend dem Brautpaar in den Rachen zu werfen.

Top Diskussionen anzeigen