Kan mir jeman Informationen geben bezüglich Standesamt bitte helft mir

Hallo ihr Lieben
Ich und mein Verlobter möchten noch dieses Jahr heiraten und warten auf den Termin, um den Termin fürs Standesamt fest zu legen. Fals es klappt soll es der 12.12.2018 sein.
Schaffen wir das alles bis dahin.? Mit kleid Ringen ect.? Wir wollen nach der Trauung nur schön essen gehen keine Feier da wir nur wenige Leute einladen werden. Den das grosse Fest für alle soll 1 Jahr später sein :)
Könnt ihr mir sagen was ich bis dahin alles erledigen muss und in welcher Reihenfolge am besten
Viiieelen Dank für euer Antworten :)

1

Standesamt, Termin reservieren, Anmeldung zur Eheschließung, Restaurant suchen und reservieren, den Gästen Bescheid geben, Klamotten aussuchen, Ringe aussuchen und bestellen. Was braucht ihr noch? Fotograf? Blumen?

2

Hallo,

Ich plane meine Trauung gerade innerhalb von knapp 4 Wochen. Es kommt darauf an worauf ihr Wert legt und was ihr alles haben wollt.

Einfache Ringe (also nicht extravagantes) haben bei uns eine Lieferzeit von 2 Wochen ( Juwelier).

Kleid habe ich glücklicherweise ganz schnell eins im Internet gefunden (Abendkleid, kein Brautkleid) da ich etwas eingeschränkt bin von der Auswahl da ich im 8. Monat schwanger bin.

Location könnte bei euch in diesem Zeitraum etwas schwierig werden da zu diesem Zeitpunkt viele Weihnachtsfeier planen.

Dokumente für das standesamt sind schnell zusammen und die Anmeldung für Eheschließung bzw auch die Überprüfung das ihr heiraten dürft ist flott durch.

Bekannte von mir haben nur zu zweit geheiratet und haben alles innerhalb von 2 Wochen geplant.

Also es ist machbar 👍

3

Vielen Dank für deine supper Antwort da bin ich jah jetzt erleichtert das, dass alles möglich ist in dem Zeitraum. Dokumente haben wir müssen noch die Reservierung für den Termin der Trauung machen und hald alles drum rum. Fühle mich jetzt aber schon viel besser danke 😊 das ist hald alles Neuland und habe da noch nicht so den durchblick. Muss den jetzt schnell bekommen xD

4

Hallo,

wir haben ohne Schnickschnack in 4 Wochen eine Hochzeit mit 5 Gästen organisiert (01.12.17 haben wir geheiratet)

Nach Kleidung könnt ihr schon schauen, Ringe aussuchen und Ablauf Planung im groben erstellen. Sobal der Termin steht Restaurant, Florist, Frisör, Torte und Fotograf.
Ich hatte kein „richtiges“ Brautkleid und wir haben keine Ringe.

Du hast genug Zeit, gerade wenn ihr mittags die Trauung habt dann kommt ihr auch nicht mit Weihnachtsfeiern ins Gehege ;-) nur so als Tipp.

Gruß Anorie

6

Anorie Danke für deine hilfreichen Tipps. Bin um jeden Tipp froh.. :)

5

Bei uns betrug der Zeitraum, zwischen Entscheidung und tatsächlichem Termin, genau 4 Wochen. Wir waren vorher sogar noch 5 Tage im Urlaub 😂
Ich habe mein Kleid auf einer vintage Website bestellt, es passte auf Anhieb perfekt. Mein Mann hatte seinen Anzug ebenfalls aus dem Internet.
Mit den Ringen war es etwas knapp. Die waren 3 Tage vor der Trauung dann beim Juwelier abholbereit.
Wir haben nur mit der engsten Familie (10 Leute) in einem kleinen Restaurant gefeiert.
Also alles ist möglich 😊
Wir möchten auch nächstes Jahr noch einmal richtig feiern, mit freier Trauung und allen Freunden.

7

Vielen Dank für deine Antwort bei uns werden es etwa gleich viel Leute sein zwischen 8 und 10
😊

8

Wir heiraten Anfang Dezember und „planen“ seit Juni.
Location war fast das schwierigste, da viele Locations Weihnachtsfeiern haben...
Unseren Termin für die Eheanmeldung haben wir erst diese Woche (knapp zwei Monate drauf gewartet).
In unserem Wunsch-Standesamt konnten wir allerdings schon unseren Wunschtermin reservieren.
Somit konnten wir schon Einladungen verschicken.
Mein Kleid habe ich Anfang August gefunden und wird erst Ende November geliefert (also lange Lieferzeiten).
Wenn ihr allerdings nur klein feiert sollte das alles kein Problem sein.
Wir feiern mit 40 Leuten und das ist die einzige Hochzeit die wir planen, also ohne Nachfeier. Somit brauchen wir doch etwas mehr Aufwand.
Die Ringe brauchen auch ca 8 Wochen.

9

Hallo,
Ich muss mich den anderen anschließen... Es kommt wirklich darauf an was ihr wollt. Wir haben schon länger darüber gesprochen zu heiraten und waren nun Donnerstag beim standesamt für ein Vorgespräch und naja was soll ich sagen 😅 wir heiraten in 2 Wochen