Trauzeugin

    • (1) 06.10.18 - 13:42

      Hallo ihr lieben,
      Ich hatte mal a frage an euch.
      Ich bin bei meiner besten Freundin Trauzeugin :-).
      Darauf freue ich mich sehr.
      Aber was macht man alles als Trauzeugin bei einer Hochzeit? Ich war noch nie Trauzeugin, auf meiner Hochzeit hatten wir keine.
      Meine Leute sagen das ich da alles bezahlen muss so sie die Hochzeitstorte, Brautstraus, und das Essen für alle, aber das ich schon ein bisschen viel :-/. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?
      LG

      • Also es gibt eigentlich keine to do Liste, was ein Trauzeuge machen muss. Das ist völlig unterschiedlich, da ja manche Hochzeiten per Weddingplaner komplett durchorganisiert sind, andere wiederum sehr viel do it yourself beinhalten.
        Ich war Trauzeugin bei meiner besten Freundin. In erster Linie war ich im Vorfeld Ansprechpartner für die Gäste, die einen Programmpunkt gestalten wollten und habe diese dann so koordiniert, dass genug Zeit dazwischen war für Essen und Tanzen. War eine große Hochzeit mit ca. 200 Gästen (Verwandtschaft, Musikkapelle, Skiclub, etc.).
        Ich habe in Eigenregie eine Hochzeitszeitung entworfen - in Form eines Märchenbuches, mit vielen Anekdoten und Bildern aus der gemeinsamen Zeit (kenne meine Freundin seit Kindertagen, war auch "live" dabei als sie mit ihrem Mann zusammenkam (Jugendliebe) - das gab viel Stoff für ein modernes Märchen.
        Bezahlen musste ich nichts.

        Als ich geheiratet habe, war meine Freundin dann Trauzeugin bei mir. Sie hat u.a. als Geschenk den Blumenschmuck fürs Auto und das Auto selber organisiert (hatte da gute Beziehungen zu einem Besitzer eines alten Käfer Cabriolets). Ansonsten war auch sie vorallem für den Ablauf am Abend verantwortlich, da auch wir sehr groß gefeiert haben und aufgrund diverser Vereinsmitgliedschaften sehr viel Programmpunkte hatten (oft auch in Verbindung mit der Geschenkübergabe).

        Ich habe aber auch schon mitbekommen ,dass Trauzeugen die Kirche und die Location dekorieren oder den Polterabend organisieren oder einfach nur dabei sind und unterschreiben.

        Sprich mit Deiner Freundin. Frag sie, was sie sich vorstellt.
        LG

        Hi,

        meine hat den JGA organisiert und mir bei der Orga der Hochzeit etwas geholfen. Zahlen musste sie nichts.

        LG

        Dass Trauzeugen was bezahlen sollen, kenne ich auch nicht.
        Einige machen noch ein Fotobuch oder andere Erinnerungen, die das Brautpaar am 1. Hochzeitstag geschenkt bekommt.

      Also die Trauzeugin zahlt nicht die Hochzeit. Das ist vollkommen quatsch.

      Die Trauzeugin ist in erster Linie die Person, die bei Standesamt/Kirche direkt neben der Braut steht, die Hochzeitsurkunde unterschreibt und für die Braut da ist (auch nach der Hochzeit). Das ist schon morgens beim anziehen, beim Weg in die Kirche und notfalls die Klogänge. Außerdem ist die Trauzeugin beim Brautkleidkauf dabei.

      Der Rest ist je nachdem wie das Brautpaar sich alles vorstellt. Sinnvoll ist es auch zeitnah mit seinem Trauzeugen und den Eltern Kontakt aufzunehmen. Meist organisieren die Trauzeugen die Junggesellenabschiede, helfen beim basteln/dekorieren, halten eine Rede und machen vielleicht ein paar Spiele oder koordinieren das mit den Eltern. Ich war 2 x Trauzeugin und halt dann auch von der Location der Ansprechpartner (wann Torte usw.)
      Und hol dir noch 1-2 ihre engen Freunde zum planen ins Boot. Das erleichtert dir auch vieles!!
      Beim JGA wurde durch mich und die andere Trauzeugin das Rahmenprogramm festgelegt. Die Braut gibt dir eine Liste wer alles dabei sein soll und ihr legt einen Termin fest an dem möglichst viele /alle können. Der Bräutigam wird informiert, damit die Braut an dem Tag nix vor hat. Durch das Rahmenprogramm legst du einen Geldbetrag fest was jeder gibt. Beachten solltest du Eintrittsgelder, Fahr-/Parkkosten, Verpflegung für die Braut. Die Braut soll an dem Tag nix zahlen müssen. Bei den JGAs auf denen ich war waren das immer so zwischen 75-100 €/Person + halt noch das eigene Essen.

Top Diskussionen anzeigen