Hochzeit diesen Jahres vor Geburt

    • (1) 27.11.18 - 21:14

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe da eine Frage.
      Wir erwarten im Mai ein Baby. Mein Freund und ich sind schon seit 7 Jahren zusammen (bevor jemand denkt wir heiraten wegen des Geldes, NEIN! wir heiraten aus Liebe).

      Zu unserem Anliegen:
      Lohnt es sich noch im Dezember diesen Jahres zu heiraten bzgl. der Steuer? Er wird in Steuerklasse 3 gehen und ich in Steuerklasse 5. Ich bekomme soweit mir bekannt Elterngeld nach Steuerklasse 1 (da ich im kompletten Jahr 2018 Steuerklasse 1 habe).
      Oder wäre das in unserem Fall egal, ob wir jetzt noch heiraten oder erst nach der Geburt des Kindes?

      Bin gespannt auf eure Antworten

      LG

      • Das ist in diesem Fall egal... weil du ja die Steuerklasse 1 für 2018 behalten möchtest wegen dem ELterngeld, wirst du ja eh die Steuerklasse erst in 2019 oder eben erst, wenn du wieder arbeiten gehst ändern. Da man die jährlich zum Anfang ändern kann in meinen Augen völlig egal.

        Ich würde in dem Fall jetzt keine Hochzeit mehr in 2018 überstürzen....

Top Diskussionen anzeigen