Hochzeit in 2 Monaten und wir sind Trauzeugen

Hallo👋🏻

Ich hab da ein Problem. Und zwar hat unser bester Freund vor 2 Wochen seiner Freundin einen Antrag gemacht. Das wussten wir auch und waren schon gespannt.

ABER der Torfkopp meint jetzt er könne ja schon am 12.10 heiraten. Wozu warten?! Ja nee...

Ich muss jetzt ganz fix spiele, ne lustige rede vom trauzeugen ect für den abend finden bzw schreiben🤦🏻‍♀😱

Welche tollen Sachen von Hochzeiten sind euch im Kopf geblieben oder habt ihr nen guten Link?

Vielen Dank;-)

1

Du MUSST gar nichts, außer mit deiner Unterschrift die Trauung zu bezeugen.

2

Ach echt? Nee, denn mach ich das glaub ich nicht...

Aber falls nochh wer anderer ne tolle Idee hat überlege ich es mir vielleicht nochmal;-)

3

Selbst das muss niemand mehr, Trauzeugen sind heutzutage obsolet und erfüllen keinen Zweck mehr. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Warum denken trauzeugen immer sie müssen die ganze Hochzeit schmeissen? Ich war mal auf einer Hochzeit, da hat die trauzeugin durch ihr übereifriges Verhalten die Hochzeit gesprengt. Und es stimmt wirklich. Man brauch keine trauzeugen mehr. Nur noch in der kirche. In der katholischen zumindest

5

Ich kenne es nur so, dass die Trauzeugen im Hintergrund (mehr oder weniger) unterstützt haben und die Organisation des Programms übernommen haben - aber nur, damit die Brautleute überrascht werden.
Bislang kam immer eine Rundmail der Trauzeugen, dass sich Leute mit Programmideen bei ihnen melden sollen.
Abgesehen von so "Kleinkram" wie Herz aus dem Laken ausschneiden habe ich nur einen Programmpunkt von einem Trauzeugen erlebt und den hätte er auch gemacht, wenn er kein Trauzeuge gewesen wäre;-) Ansonsten haben sie halt immer die Moderation zwischen den Programmpunkten übernommen.

Von daher: Spiel den Gästen den Ball zu, du muss ja nicht der Alleinunterhalter sein;-)

7

Da das Brautpaar aber gefragt hat, ob wir das Programm, Abendplanung und die Gästebeschäftigung während den Fotos übernehmen, hatte ich gehofft hier ein paar ideen sammeln zu können.
War wohl nix:-)

8

Ich würde noch mal nachfragen, ob sie wirklich meinen, dass jeder Programmpunkt von euch kommt, oder ob sie nur wollen, dass ihr da die Organisation übernehmt.

Gästebeschäftigung:
- Wie viel Zeit wäre das denn? Ich würde nicht groß was planen, finde es selber viel angenehmer, wenn man dann wirklich mal Zeit hat, in Ruhe zu reden - auch mit Leuten, neben denen man beim Essen nicht sitzt.
- Ansonsten könntet ihr ein Lied o. Ä. einüben, was ihr dann vortragt

Programm:
- Wie ticken sie denn so? Meine Schwester hat dieses Jahr geheiratet und viele "bescheuerte Paarspiele" von vornherein ausgeschlossen.
- Sketche (Insb. Loriot über das Eheleben), vllt. gibt es was passendes zum Beruf der beiden oder nur bei einem
- Klassiker: Schuhe hochhalten: Wer hat die Hosen an, etc.
- Kommt aufs Brautpaar an: Die Gäste Arten zu küssen aufschreiben lassen und das Brautpaar muss es ausführen (z. B. er im Kopfstand, Handkuss, mit Anlauf, etc.) - hab ich mal erlebt, sehr witzig
- z. B. mit einem Quiz über das Brautpaar (Verlobungstag, Haustier als Kind, Lieblingsfarben, etc.) Karten verteilen, die dem Brautpaar im Wochen-, zweiwochen- oder Monatstakt im ersten Ehejahr geschickt werden
- einer kriegt die Augen verbunden und muss durch Kommandos des anderen kleine Bildchen zeichnen
- Wie gut kennt das Brautpaar die Gäste? Zettel mit Angaben wie "blaue Augen", "aus Heimatstadt des Bräutigams", "Fußballfan", etc. verteilen. Nummer vorlesen und alle, die es betrifft stehen auf. Errät das Brautpaar, was sie gemeinsam haben?
- Falls es beim Brautpaar so einen "Spezialtanz" gibt vllt. einen Flashmob (Körperzellentanz, Space Taxi, vllt. etwas aus einem Film, den sie lieben).

Tipps:
- keine Diashow, das ist meistens echt langweilig. Lieber Fotos aufhängen oder auf die Tische legen
- Programm klar strukturieren. War mal auf einer Hochzeit, wo zwischen den einzelnen Beiträgen immer längere Pausen waren, niemand wurde gescheit angekündigt, dadurch war die Hälfte der Leute nicht im Saal

weiteren Kommentar laden
10

Auf einer Hochzeit gab es eine Polaroid Kamera und jeder Gast musste eine Aufgabenkarte ziehen, wen oder was er fotografieren soll. Das Polaroid wurde direkt in ein Fotoalbum geklebt. So hat das Brautpaar schon am nächsten Tag eine tolle Erinnerung. Außerdem kommen so auch die Gäste in Kontakt, weil man 1. absprechen muss, wer als nächstes die Kamera bekommt und 2. herausfinden muss, wer auf die Beschreibung der Aufgabenkarte passt. Zum Beispiel: ältester Gast, schönste Frisur, alle Frauen in rot, größter und kleinster Gast, jeder, der schon mal vom Brautpaar bekocht wurde, usw.

11

Auch ne sehr coole idee:-)

Vielen Dank

12

Also...ichfinde es toll, dass ihr euch einbringen wollt!

Wißt ihr schon, wie die Hochzeit geplant ist? mit vielen Gästen?

Ich fand Spiele mit Gästen toll. Wir hatten da mal ein Spiel gemacht, das sich gut eignet, wenn die Gäste sich auch nicht unbedingt alle kennen. Ich schau mal, ob ich einen Link finde, das zu erklären wird etwas lang.

https://trauzeugen-checkliste.de/feier/hochzeitsspiel-wie-gut-kennt-ihr-eure-gaeste/

Dann finde ich Fingerabdruckbilder als Gästebuch toll. Oder allgemein sich als Trauzeuge ums Gästebuch kümmern, damit sich da wirklich alle eintragen... finde es nämlich schade, wenn sich da einzelne davor drücken.

Haben die beiden ein gemeinsames Hobby? Kann man da einen Verein evtl. mit einbeziehen in Spiele usw... die Feuerwehr oder der Musikverein sind da meist mit schönen Aktionen dabei.

Was ich auch schön finde sind Postkarten, die jeder Gast dann im Laufe des Jahres an das Brautpaar versendet.... jenachdem wieviel Gäste es sind dann monatlich, wöchentlich oder so.

13

Bekannte von uns hatten eine nette Sängerin organisiert, mit Gitaristen, die haben während der Hochzeitsbilder gesunden und ich bin mit einem der Gästekinder durch und hab die Fingerabdrücke gesammelt, war eine schöne Unterhaltung während wir auf das Brautpaar gewartet haben.

So ein Foto-Both Ding ist da auch gut angekommen, war ein Wohnwagen... ist aber recht teuer.

15

Huhu:-)

Danke für den Tipp. Stimmt, es wäre schon gut wenn sich wer für das Gästebuch und das eintragen verantwortlich fühlt. Das werd ich an die Bräutigammama übergeben. Da kommt keiner davon;-)

Wir sind ca 50pers. mit ner Handvoll kids und der eine Teil kennt sich seit 20 Jahren und die andere Hälfte kennen wir wenn nur vereinzelnt.

weiteren Kommentar laden
14

Huhu,
Trauung um 12 und Feier um 16 Uhr... Trauung ist dann spätestens 13.30 Uhr vorbei. Fahren die meisten Gäste noch einmal nach Hause oder musst du die solange bespaßen?
Also ich denke falls ja, brauchen die einen kleinen Happen zu essen zwischendurch und etwas zu trinken.
Flashmob einstudieren finde ich nicht schlecht.

Ansonsten halte ich auch viel davon, höchstens 2 Spiele zu machen, damit mehr getanzt werden kann. Spiele sind Partykiller meistens.
Würde eher was nettes drumherum bauen:
Evtl. Photobox, Gästebuch, Aufgaben von Gästen ziehen lassen (zB nach Monaten: xy laden im Mai zum grillen ein, ab zum Weihnachtsmarkt im Dezember usw)

16

Hallöle:-)

Zwischen der Trauung und der Fete fährt keiner nach Hause. Die Seite vom Bräutigam hat so ca 2h Fahrtzeit.

Es wird ein paar Häppchen geben bevor es dann um 16uhr Kaffee und Kuchen gibt.
In der Zwischenzeit sind wir für die Gäste verantwortlich und den Ablauf verantwortlich, da das Brautpaar Fotos macht. Das wird ja auch gut und gerne 2h dauern. Aber mit den Tipps hier kriegen wir das jetzt gut hin, ohne aufdringlich zu sein:-)

Und das die beiden im Jahr nach der Hochzeit noch eingeladen werden und Karten/Briefe bekommen ist super.
Das wird den beiden gefallen;-)

Vielen Dank

20

Zu den Karten, wir hatten dafür alle Karten schon adressiert und auch mit Bleistift das Absendedatum notiert.


Einwegkameras auf den Tischen kommen auch gut an.

Bei meiner Cousine gab es eine Hochzeitskiste, in die hat jeder Gast eine Prognose geschrieben, wo dass Brautpaar in 10 Jahren ggf. steht (Kinderzahl, Haus, Beruf, Wohnort.... ich hab z.B 3 Kinder und einen Umzug in den Norden und 1. Richterin bei xy Gericht prophezeit). Die Kiste wird dann verschlossen und das Ehepaar darf sie erst nach 10 Jahren öffnen.

Bei meiner Schwester hatten wir das klassische Holzstamm zersägen und haben Heliumballons mit Knicklichtern in den Himmel steigen lassen, kommt heute wahrscheinlich aus ökologischen Gründen nicht mehr so gut....

Uns haben die Gäste gegen Mitternacht "ein schöner Tag" gesungen und dabei jeweils ein Teelicht auf ein Tablett zu uns gestellt.
Das war sehr ergreifend, musste aber durch Texte/Tablett usw auch vorbereitet werden.... kann man also in den 2 h Wartezeit üben

Insgesamt ist sind solche Aktionen immer auch je nach Aufwand mit viel (Vorbereitungs)Zeit und Geld (für das ganze Zubehör) verbunden....

17

Wir sind mal mit der Kamera losgezogen und haben Passanten zu lustigen Fotos interviewt. Das ganze geschnitten an der Hochzeit gezeigt.
Dann kann man als Kennenlernspiel Plakate hochhalten und das Brautpaar muss raten wer aufsteht.

Generell haben wir nie mehr als 3-4 Aktionen/Spiele geplant. Das reicht vollkommen aus!

18

Hi Samtoria,
ich war bisher nur auf einer standesamtlichen Hochzeit, falls dir hinsichtlich Orga noch ein paar Punkte fehlen, sind mir diese Dinge in Erinnerung geblieben:
Organisation Räumlichkeiten, Sektempfang, Vorbereiten und Weg der Braut am Hochzeitstag, Blumen-/Rosen-/Blätterregen, Fotograf, finanzieller Rahmen. Ansonsten sind aktivierende Maßnahmen wie Tanzspiele (Brautpaar, Gäste) immer gern gesehen. ;-)

LG Tami #winke

19

Bisher erlebt und für gut befunden:
- Übereinstimmungsspiel. Evtl. Mit nem kleinen Hauptgewinn ab x% Übereinstimmung
- Kutschenspiel (ist aber unter Umständen sehr trinklastig, also nix wenn es zu feuchtfröhlich werden soll) Google das mal, da findest du alles
- die Reise nach Jerusalem, ohne das Brautpaar. Wenn die Hochzeit im Oktober ist, dann muss der, der als erstes ausscheidet, dem Brautpaar im November einen Adventskranz bringen. Der, der als zweites ausscheidet muss im Dezember nen Glühwein mit dem Brautpaar trinken. Der dritte muss im Januar einmal Schnee schippen. Usw. Sinn ist es, dem Brautpaar das erste Jahr schöner zu machen, indem einige Aufgaben von den Gästen übernommen werden.
- während des Shootings kann das Gästebuch gestaltet werden. Oder ein Spiel bei dem die Gäste Aufgaben erfüllen müssen und dann Fotos davon machen/machen lassen. Z. B. Mach ein Foto mit dem ältesten Gast/mit dem jüngsten Gast/mit dem größten Gast/mit zwei blonden Gästen/mit einem Gast der farbige Socken trägt (meist Kids) usw. Da entstehen coole Kombis,die sonst nie zu Stande kämen.
- cool ist ein Flashmob von allen Gästen. Da müsste man aber unkompliziert an viele ran kommen z. B. per Mail.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen.

22

Guten Morgen in die Runde,
auch wenn ich selbst nicht zu den ausgewählten Trauzeuginnen gehöre, finde ich die Ideen hier großartig! Manche der Tipps möchte ich bei einer der nächsten Hochzeiten auch mal umsetzen. Weiß nur noch nicht ob es dann schon meine eigene Hochzeit sein wird. LG Tami