6 Monate vorher zum Standesamt??

Hallo, wir haben nun nachdem unsere Tochter geboren wurde den Wunsch in diesem Jahr noch standesamtlich zu heiraten, nun steht da das man es 6 Monate vorher anmelden muss, dh wir könnten dieses Jahr gar nicht mehr heiraten??
Lg

1

Bist du sicher, dass das da so steht? Ich kenne es als „höchstens sechs Monate vorher anmelden“.

2

Da hast Du was missverstanden.
Eine Anmeldung ist normalerweise frühestens 6 Monate vor dem geplanten Eheschließungstermin möglich. Das hängt u.a. auch mit den vorzulegenden Unterlagen zusammen, die nicht älter als 6 Monate sein sollen.

8

Genau, wie zB die Geburtsurkunden. Die dürfen nicht älter sein, da sich daran immer noch einmal was ändern kann.

3

Genau, man kann sich frühestens 6 Monate vorher anmelden. Wenn euch der Termin nicht so wichtig ist, dann kann das auch ganz flott gehen, sobald der Papierkram durch ist.

4

Wir waren 2 TAGE vorher da😊

Haben aber auch ganz alleine geheiratet.

Würde ich genau so wieder machen...

5

Man kann sich FRÜHESTENS 6 Monate vorher melden, wenn man z.B. einen an bestimmten Tag heiraten will.
Man kann nicht heute schon den 22.2.2022 reservieren, sondern eben frühestens 6 Monate vor dem Datum.

6

Je kurzfristiger du heiraten willst, desto eher sind die populären Zeiten schon weg. Wenn es euch nichts ausmacht, irgendeinen freien Termin zu nehmen, und sei es Dienstagmorgens um 08:30 Uhr, wird sich das bestimmt auch relativ kurzfristig einrichten lassen.

7

Doch klar, man kann sie nur nicht noch eher anmelden.
Theoretisch könntest du heute mit deinem Verlobten zum Standesamt gehen mit den Papieren und ganz problemlos sofort heiraten...

9

Also die Unterlagen dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Allerdings ist es bei uns in Hamburg in der Regel so, dass du wirklich an dem Tag (besonders bei Sommerterminen) 6 Monate vor dem geplanten Termin beim. Standesamt vor der Tür stehen musst. Kurzfristig geht hier fast nie, die weichen alle ins angrenzende SH aus. Erkundigt euch doch einmal telefonisch bei eurem zuständigem Standesamt

10

Huhu

Hier ist es so das die Termine 6 Monate vorher vergeben werden, da sie schnell weg sind muss man also 6 Monate vor dem gewünschten Termin anmelden damit man den wunschtermin bekommt.
Hingehen und direkt heiraten ohne Familie und blah kann man jederzeit, da ist es dann wirklich nur der bürokratische Teil

Liebe Grüße