Wieviel Geld habt Ihr ausgegeben??

Hallo ihr Lieben!!

Mein Freund und ich sind seit fast 5 Jahren zusammen und haben eine (fast) 3 jährige Tochter. Wir sind schon seit 4 1/2 Jahren verlobt aber uns fehlte immer das Geld für eine Hochzeit. Nun planen wir ein zweites Kind und würden auch gerne Heiraten. Nur haben wir immer noch keine Kohle #schmoll. Eigentlich will ich keine "Sparhochzeit" aber besser als keine... Ich würde gerne nach dem Standesamt zu einem "Ritteressen" ist wenigstens nicht so "spießig" und mal was anderes ;-) Aber selbst das können wir uns nicht leisten.
Wir würden quasi zum Standesamt (nur mit Familie) und dann nach Hause.... aber da hab ich gar kein Bock drauf, dann will ich lieber gar nicht heiraten #heul...

So nun meine Frage: Wer von euch hatte auch ein (sehr) kleines Budget und wie habt Ihr damit geheiratet? Wieviel muss man ausgeben (für die Basis) ??

Ich hoffe ich hab das alles verständlich geschildert #kratz

#danke Ramona

1

Hallo Ramona!


Direkt kann ich Dir zwar nicht auf Deine Frage antworten, da wir unsere Standesamtliche mit sehr üppigem Budget gefeiert haben.

Aber wie wäre es, wenn Ihr einen Raum mietet (Gemeindesaal o.ä., kost' nicht die Welt) und alle Gäste etwas für die Feier mitbringen? Klar ist für eine Hochzeit ungewöhnlich, aber vielleicht ist das ja für Euch eine Lösung, wenn Ihr trotzdem mit Party feiern wollt. Dann müsst Ihr noch die Getränke organisieren, und schon könntet Ihr feiern.

Oder habt Ihr schonmal Eure Eltern um einen kleinen Zuschuss angehauen? Viele machen das gerne für ihre Kinder.


LG

2

Hallo Ramona,
meine (unsere) Hochzeit vor etwa 1,5 Jahren hat etwa 5000 Euro gekostet und davon war die Hälfte für 14Tage Flitterwochen. Wir haben also für Klamotten, Bürokratie und Feier etwa 2500 Euro gezahlt. Wir hatten eine Polterhochzeit, also nach dem Standesamt Kaffee & Abendessen mit der Verwandschaft (etwa 35 Personen) 20Uhr kamen dann die geladenen(!) Poltergäste (nochmal etwa 40 Personen). Die Feier hat uns etwa 1800 Euro gekostet. Mein Kleid hatte ich nagelneu von Ebay. Es war ein Anbieter aus der Ukraine, wobei ich natürlich Bedenken hatte. Das Kleid hat mich inklusive Strümpfe, Haarschmuck und Hanschuhe 78 Euro gekostet. Ich war überrascht von der guten Qualität trotz des geringen Preises. Der Papierkram hat ungefähr 200 Euro gekostet. Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter. Liebe Grüße.

3

Hey!

Wir haben vor zwei Monaten kirchlich geheiratet und haben dafür insgesamt mit allem drum und dran (wir hatten 140 Gäste) 10.000 € ausgegeben!!

Standesamtlich waren wir damals nur mit Eltern und Trauzeugen essen, was das ganze ziemlich klein gehalten hat. Was das gekostet hat weiß ich nicht, da wir es von meinen Eltern geschenkt bekommen haben.

joy1980

4

Hallo Ramona,

uns ging es damals genauso. Heiraten möchte man so, wie man es sich immer erträumt hat, aber das Geld fehlt dazu.

Irgendwann hatten wir uns dazu entschlossen, dass wir unbedingt heiraten wollen und dafür dann in kleinerem Rahmen. Es war wunderschön.

Wir hatten ca. 25 Gäste. Haben 12:45 Uhr geheiratet, so, dass das Mittag schon mal wegfiel. Kaffee haben wir bei uns zu Hause auf der Terasse gemacht. Kuchen und Torten, auch Hochzeitstorte haben meine Mutter und ich selbst gebacken. Wir haben alles wunderschön dekoriert. Sektempfang auch zu Hause (noch vor Kaffee). Um 18 Uhr sind wir dann in ein Vereinshaus. Dort brauchte man keine Miete zahlen. Lediglich das Buffett und Getränke mussten von dort sein. Das hat uns zusammen knapp 800,00 € gekostet.

Alles in allem mit Kleidung haben wir ca. 2.200,00 € bezahlt. Die Flitterwochen (Karibik) haben uns meine Eltern geschenkt.

Es war zwar nicht so, wie immer erträumt, aber trotzdem der schönste Tag in unserem Leben und ganz nach unseren Verhältnissen. Ich könnte mir nicht vorstellen, immernoch für ne Hochzeit abzahlen zu müssen, also Kredit wäre nie in Frage gekommen. Spart also lieber noch etwas und macht es dann in einem verhältnissmäßigem Rahmen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
#herzlich joya

5

Hallo Ramona,

also wir haben mit viel Hilfe meiner Eltern ne anständige Hochzeit für knapp 2,500€ und mit den Verwandten so knapp 24 Leutchen bezahlt.

Darin war Standesamtkosten
Sekt und O-Saft nach dem Standesamt
Brautkleid und Anzug für meinen Sohnemann
Brautfrisur und Make-Up
Blumen für mich und das Auto
Essen mit Suppe und Nachtisch und Kaffee und Kuchen und Getränken


Lg Jule

6

Hallo Ramona,

wir haben vor 2 Monaten standesamtlich und kirchlich geheiratet. Wir hatten 90 Gäste und haben knapp über 11.000€ bezahlt. Die Flitterwochen kamen noch extra dazu. Es war aber ein wunderwunderschönes Fest und wir bereuen keinen Cent den wir ausgegeben haben :-)

Liebe Grüße

7

hallo
wir haben 2004 geheiratet wir waren 35 pers. wir haben für mittag essen(3sortefleisch,3 vers.gemüse), kaffee trinken(kuchen selbst gemacht) und abend brot mit fischplatte,käseplatte usw. insgesamt 1600€ getränke inklusive.
Dann haben wir von alle gäste geld bekommen und habe 1000€ noch dazu gelegt und sind wir 2 woche auf Malediven in der fliterwoche.

8

leutehier sollten Leute schreiben die wenig geld für ne hochzeit ausgegeben haben und nicht 10..000 €!!!
Also ich bin und werde in den nächsten jahre net so viel geld haben also wir haben so zusammengerechnet und kommen so auf 1500 - 2000 oder viellleicht sogar mehr(hoffe nicht);-)

9

Hallo Ramona,

wir haben auch ein kleines Budget. Hier unser Kostenplan:

Abstammungsurkunde er: 7€
Abstammungsurkunde sie: 7€
Geburtsurkunde Kind: 0€, da vorhanden
Meldebescheinigung er: 5 €
Meldebescheinigung sie: 5 €

Anmeldung Hochzeit: 36,50 € (inkl. Porto, weil wir woanders heiraten)
Hochzeit+Samstag-zuschlag: 88,00 €
Fotograf: 130 €
Friseur: 30 € (Schminken inkl.)
Kleid: 83 € (ebay, Top)
Ringe: 169 € (ebay 585 Gold mit Brilli für mich, Gravur für beide, Versand inkl. Superschön!)

Ergibt grob 600 €. Fotograf und Ringe hätten nicht sein müssen, meiner Meinung nach, aber man heiratet ja nur einmal.

Nach dem Standesamt gehen wir mit Eltern und Großeltern essen, das bezahlt meine Mama, Kaffee zahlen die Großeltern und Abendessen SchwieMu. Und Übernachtung für uns im Hotel inkl Babysitting. Super!!!

Finde also relativ günstig.
Freue mich schon riesig und bin seeehhr hibbelig #huepf.
Ich wünsche dir trotz geringem Budget eine schöne Hochzeit und hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße, Nadine #huepf (die vor sich hin hibbelt auf den 26.08. #huepf)

10

Wir haben groß geheiratet. Nach dem Standesamt in der Gemeindehalle mit 140 Leuten gefeiert, 2 Tage später mit Familie in einer Gastwirtschaft auf dem Saal. Dazu noch 2 Wochen Honeymoon. Wir lagen so um die 10.000 Euro mit jedem kleinen Schnitzel, wobei unsere Klamotten für beide mit allem drum und dran bei ca. 2500 noch recht günstig waren...

Aber keine Sorge, das geht auch viel günstiger.

Wegen mir hätten wir auch im ganz kleinen Kreis heiraten können. Aber auf dem Dorfe..... #bla #bla #bla und in der Verwandschaft.... #bla#bla#bla. Also hab ich mich nicht gesträubt...

LG Jazza