Hochzeit geplatzt...?

Hallo!

Ich bin es mal wieder... Könnte gerade nur noch heulen... Eigentlich war schon alles in trockenen Tüchern doch nun sieht es wohl so aus, als würde unsere Hochzeit total ins Wasser fallen...

Ich bin am 20. Juli arbeitslos geworden, mein "Mann" hat auch letzten Monat ausgelernt und wurde von seiner Firma übernommen. Nur jetzt hat er seine erste Abrechnung bekommen und verdient noch ein Tick weniger als er in seiner Ausbildung (+Waisenrente, +Kindergeld, +BAB) bekommen hat.

Mein Arbeitslosengeld reicht hinten und vorne nicht, wir haben den Kredit für unser Haus abzuzahlen und ein Arsch voll Rechnungen... Ich bin fast am durchdrehen und weiß kaum noch wo mir der Kopf steht...

Ich bin so dermaßen traurig, weil die Hochzeit wirklich das war, wofür ich gekämpft hab. Aber nun...

Sorry, aber ich musste das jetzt mal schreiben...

Gefrustete Grüsse von
OoO Bubble OoO

1

Hallo Du,

kann mir vorstellen, dass es Dir da nicht so gut geht und Du enttäuscht bis. Halte Dir vor Augen, dass das sicher kein Dauerszustand ist. Es kommen auch wieder Zeiten, wo es fianaziell besser bestellt ist und dann könnt Ihr Eure Traumhochzeit feiern.
Bis dahin könnt Ihr Euch ja standesamtlich in gaaaaanz kleinem Rahmen trauen lassen. So haben wir das gemacht, als wir finanziell nicht so gut da standen bzw. wir wollten noch ansparen für unser Fest.
Dshalb muss man ja auf`s Heiraten nicht verzichten.

Unser großes Fest konnten wir endlich dieses Jahr im Juni (zwei Jahre später) nachfeiern und es war einfach traumhaft.
Und jetzt sind wir auch vor Gott verheiratet...#freu

Zwei Feste hat auch Vorteile: die ganzen Organisationen, der Stress wird verteilt.
Wir mussten uns jetzt quasi nur noch um die kirchliche Trauung kümmern. Ehrlich gesagt fand ich die standesamtliche Trauung stressiger - aus dem Grund, weil man so viele Formalitäten erledigen musste...#augen
Auch nach der Hochzeit: Namensänderung überall angeben, sämtliche Versicherungen (unter anderem) mussten wegen neuem Familienstand angeschrieben werden....

jetzt konnten wir uns richtig auf`s große Fest freuen, weil nicht mehr ganz so viel Stress anstand.

Alles Gute
Annika

2

Hallo Annika!

Wir hatten diesmal eh vor, Standesamt jetzt im November und kirchlich im Mai zu heiraten. Unsere Hochzeit haben wir auch schon zweimal verschoben weil einmal der Tod von seinen Eltern dazwischen kam und dann seine Abschlussprüfungen.

Damals war es aber noch nichts fest, nun aber hatten wir schon Standesamttermin und auch die Kirche schon fest für die Tage. Das alles wieder absagen zu müssen ist verdammt scheiße...

Ich hoffe, wir können noch irgendwie was mobilisieren. Sonst richte ich ein Spendenkonto ein *gg*

Hmpf... alles nicht so einfach! Wenn nur das liebe Geld immer nicht wär...

OoO Bubble OoO

3

Ich würde mich nicht abhalten lassen! Standesamt kostet ja "nur" die Gebühren, zieht halt was an, was ihr schon im Schrank habt und veranstaltet hinterher einen Kaffeeklatsch mit selbstgebackenem Kuchen zuhause, das kostet so gut wie nix.

Und was die Kirche angeht: Könnt ihr nicht auch da "klein" feiern? Vielleicht die Gäste bitten, statt Geschenken was zu Essen mitzubringen, so daß ihr nicht Hunderte von Euro für Bewirtung ausgeben müßt?

4

Juhu,

uns ging es genauso. Aber wir haben dann einfach umgeplant. Wir haben einfach bei dem Opa meines Mannes im Garten Zelte aufgestellt und uns von Freunden eine Musikanlage (PC und eine normale Anlage) besorgt und im Garten große Pavillions die wir uns geliehen haben aufgestellt. :-)

Das hat auch alles ganz wunderbar geklappt. Es war zwar sehr stressig das alles zu organisiren, aber im nachhinnein war es eine sehr schöne Hochzeit und ich bin froh, dass wir es gemacht haben und nicht alles nochmal verschoben haben. #freu

Und mit dem Essen müsst ihr halt einfach mal sehen. Wir haben einen Bekannten der Koch ist und der hat uns dann zum Einkaufspreis das Essen fertig gemacht und wir haben es als Buffet aufgebaut. Aber ihr könnt doch auch mal in der Familie fragen, wer was mitbringen kann und dann ein kaltes Buffet machen.

Hauptsache ihr beiden wollt es und was die anderen sagen ist doch ganz egal. #freu

Wir haben auch gleich Kirche und Standesamt zusammen gemacht.

#liebdrueck

Jessi

5

Dann heiratet doch erstmal in ganz kleinem Rahmen nur standesamtlich. Mit der neuen Lohnsteuerklasse bekommt dein Mann dann auch mehr ausgezahlt, so dass eure finanzielle Belastung etwas leichter zu tragen wäre. Kirchlich kann man später nachholen.

LG
Contenance