Standesamtliche Trauung - Tipps für den Ablauf

Hallo zusammen,

wir erwarten im Juni unser erstes Kind und haben uns nun mehr oder weniger kurzfristig entschieden, die Hochzeit auf dieses Jahr vorzuverlegen (März).
Geheiratet werden soll erstmal nur standesamtlich im engsten Familienkreis und mit unseren Trauzeugen.

Da wir an einem Freitag heiraten werden, ist der letzte Termin für die Trauung bereits um 12:30 Uhr. Anschließend planen wir einen Sektempfang/Umtrunk vor dem Standesamt mit Freunden, Bekannten, Kollegen...wer eben so alles Zeit hat und kommen möchte. Danach werden wir mit der Familie und den Trauzeugen Essen gehen.

Jetzt frage ich mich aber, wie man am besten die Zeit vom Standesamt bis zum Essen überbrückt, da es ja zeitlich eher auf den Nachmittag fällt und das eher eine unübliche Zeit für ein Essen ist, oder wie seht ihr das?

Den Trautermin zeitlich nach vorne/auf den Vormittag zu verlegen, würde mich in Stress versetzen, da ich am Morgen/Vormittag noch zum Friseur möchte. Ein späterer Termin (nachmittags) ist aber nicht möglich.

Sollte man evtl. noch ein Kaffeetrinken dazwischenschieben und erst am Abend essen? Oder doch nach dem Umtrunk im Lokal einkehren und das Essen einnehmen?

Wie handhaben andere das denn? Mich überfordert das gerade etwas #gruebel Aber vielleicht mache ich es mir auch einfach etwas zu kompliziert?!

1

Wenn alle in der Nähe wohnen würde ich nachmittags gar nichts planen.

2

Du könntest tatsächlich erstmal Kaffee und Kuchen planen, wenn du kein Mittagessen möchtest. Dann vielleicht ein kleiner Spaziergang oder ihr wechselt das Lokal und dann Abendessen.
Die Zeit wird ohnehin schneller verfliegen als du denkst 🙂

3

Wir waren vier Erwachsene (zwie Freunde, keine Trauzeugen, wir und unser Kind. Wir sind direkt nach dem Blahblah los und haben gegessen.

Später gabs Kuchen.

Zum Friseur war ich nicht, wir haben lediglich nicht den schlimmsten Gammellook an den Tag gelegt, beide in Jeans, dazu ein einfaches Hemd, ich ein Longshirt mit Blumen. Wozu auch mehr?

Eine richtige Trauung gabs auch nie.

4

Könnt Ihr die Zeit für Fotos nicht verwenden?

5

Hallo, wenn die Hochzeit um 12:30 h anfängt, hat ja vorher keiner Zeit, Mittagessen zu gehen. Dann würde ich das einfach danach machen, die Uhrzeit ist doch egal. Außer ihr macht bei eurem Umtrunk Häppchen, dann würde ich zuerst Kaffee trinken und dann zu Abend essen. LG

6

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte mich dann noch mal kurz zu Wort melden :-)

Wir haben den Termin nun doch minimal vorverlegt auf 12 Uhr. Anschließend gibt es einen kleinen Sektempfang und spätestens um halb zwei werden wir uns dann im Lokal zum Essen einfinden.
Da es für uns etwas mehr als nur „Blabla“ ist, sollte der Tag eben doch etwas festlicher gestaltet sein.
Meine Trauzeugin mit ihrer Familie (Partner + 2 kleine Kinder) hat eine etwas längere Anfahrt, sodass eine Unterbrechung am Nachmittag unpraktisch wäre.
So, wie es jetzt geplant ist, passt es daher sehr gut für uns :-)