Mitternachtssnack ja oder nein?

Hallo ihr lieben,
die Hochzeit rückt näher und unsere Location bietet auf Wunsch einen Mitternachtssnack an.
Ich war erst auf drei Hochzeiten, dort gab es sowas nicht und ich hatte auch keinen Hunger um die Zeit, glaube ich.
Einerseits sind viele junge Leute eingeladen die durchaus etwas wilder feiern können und manche würden bestimmt noch was essen. Andererseits ist das echt nötig? Die Feier geht bis max. 3 Uhr.
Es geht um 15 Uhr los, 15:30-16:30 Sekt und evtl. Häppchen, 18:30/19 Uhr essen, später noch Torte.
Was meint ihr? Kennt ihr sowas?

1

Wenn ihr um 18.30/19 Uhr Abendessen anbietet, würde ich definitiv noch einen Snack zu Mitternacht reichen.
Wenn viel getrunken wird, dann sind die Gäste froh, noch etwas herzhaftes zu bekommen.
Wir selbst haben gegen Mitternacht noch Brot mit Käseplatte und geräucherten kleinen Mettwürstchen gereicht.

Wenn ihr allerdings die Torte am späten Abend noch serviert, dann kann das ausreichen. Bedenkt jedoch, dass nicht jeder gern so spät noch was Süßes ist.

Mein Highlight auf der Hochzeit einer Freundin: um Mitternacht die eigentliche Hochzeitstorte und parallel eine Metttorte für die, die es herzhaft lieben. Beides mega gut angekommen.

2

Wir haben auch einen Mitternachtssnack angeboten und der wurde erstaunlich gut gegessen. Es gab Mini Currywürstchen (passend zur Gegend). Ich glaube mit dem ganzen Tanzen und Trinken freuen sich die Leute über einen Herzhaften Snack.

Ich glaube wir hatten so die Hälfte an Portionen wie Gäste und das kam gut hin.

3

Dank großer Familie und Freundeskreis war ich bereits auf vielen Hochzeiten und immer gab es einen mitternachtssnack. Um Mitternacht gibts ja auch erst die Torte (bei uns in der Region).
Oft gibt es Schnittchen oder Currywurst.
Ich kenne es aber auch nicht, dass eine Hochzeitsfeier um eine bestimmte Uhrzeit endet.
Wenn ich richtig feiere und mal etwas Alkohol trinke, bekomme ich irgendwann ... naja keinen Hunger, aber Appetit.
Ich finde eine Kleinigkeit solltest du vielleicht anbieten.

4

Danke an alle für eure antworten ☺️👍
Dann werden wir das wohl nehmen.

Die Feier endet deshalb zu einer bestimmten Uhrzeit, weil die Location im Wohngebiet liegt und auch noch neben einem Altenheim 😅 ein Wunder dass es überhaupt bis 3 Uhr geht 😂

5

... die hören doch eh nicht mehr viel 😉😀
Nein, dann kann ich das verstehen. Bei uns ist alles eher ländlich, da sind die meisten Locations irgendwo in der Wallachei

weitere Kommentare laden
6

Am Tisch serviert, so dass jeder sich wieder an seinen Platzsetzen muss, ist der Snack ein absoluter Stimmungskiller, wenn die Party vorher am laufen war. Diejenigen die tanzen, sind aus der Stimmung raus, diejenigen, die mit anderen ins Gespräch gekommen sind, müssen das Gespräch abbrechen, weil sie wieder zurück in ihre Sitzordnung müssen.

Wenn der Snack als Buffet serviert wird, was spräche denn dagegen, wenn der Snack einfach direkt nach der Torte irgendwo am Rand aufgebaut wird, zusammen mit Getränken? Dann kann sich jeder bedienen, der Hunger hat, und wer z.B. lieber tanzt oder sonstwie feiern, lässt es halt bleiben. Warum sollte man dazu bis Mitternacht warten?

10

Danke für deinen Beitrag ☺️ das stimmt, am Platz zu servieren wäre blöd. Denke wir werden es so in die Richtung machen wie du es beschrieben hast und nehme auch an dass es so in die Richtung gemeint war von denen.
Hatte nur Sorge dass wir uns das "teuer dazubestellen" und keiner was isst 🙈

8

Bei uns wurde gegen 22 Uhr ein kleines Wurst- und Käsebüfett hergerichtet. Ich hatte es aber nur noch für ca. ein Drittel der Anzahl der geladenen Gäste bestellt, da eben nicht mehr jeder Nachts was mag und Familien mit kleinen Kindern evtl bereits weg sind. Die Reste vom Nachspeise Büfett blieb auch stehen. Zum Schluß war fast alles weg. Gerade die fleißigen Tänzer und Trinker haben ordentlich zugegriffen.
Ich wünsche euch eine traumhafte Hochzeit,
Mogi

11

Dankeschön für deine Erfahrung ☺️ klingt gut

12

Wir haben Mitternacht die Torte angeschnitten.. Wir hätten ein 4 Gänge Menü und mit den ganzen Reden etc hat das Essen tatsächlich über 4 Stunden gedauert. Danach haben wir ein Paar Stunden getanzt und um Mitternacht wurde die Torte reingefahren..

13

Was Ich dazu sagen muss ist dass die Torte in das Lokal wo wir getanzt haben serviert wurde. Es war in einer Bar mit Lounge Möbeln und Tanzfläche der zum Restaurant gehörte, deswegen gab es keinen Abbruch, weil wir uns nicht wieder in das Lokal reinsetzten müsste wo wir gegessen haben.. Ich fand es genial.. Die Torte wurde mit Musikunterlegung und ein kleines Feuerwerk um die Torte herum hinein gefahren..

16

Dankeschön für deine Antwort, das klingt echt gut :) Bei uns ist die Torte quasi Teil des Desserts, deshalb würde ich die nicht so lange herauszögern wollen ☺️

14

Ich arbeite jeden Samstag im Service auf Hochzeiten und kann dir garantieren, dass der Mitternachtssnack gut ankommt. Bei uns wird er meist zu 3/4 aufgegessen. Und das trotz dem vielen Essen vorher. Aber Alkohol und Tanzen macht eben hungrig 🤷‍♀️

Bei der Bestellung solltest du allerdings maximal die Hälfte der eigentlichen Gäste einplanen, eher noch ein paar weniger. Denn manche essen nix und ein paar sind vll auch schon gegangen.

15

Dankesehr, das ist auch mal eine wertvolle Info ☺️ hast du noch Ideen was da so angeboten wird?
Unsere Location hatte vorgeschlagen Currywurst, das fand ich aber nicht so toll, Käse-/Wurstplatte, die fand ich jedoch verhältnismäßig sehr teuer, oder Mettbrötchen, die sind am günstigsten und zu denen tendiere ich gerade am meisten, mir vegetarischer alternative. Ganz überzeugt bin ich aber noch nicht und sie würden anbieten was wir wollen 🤷

17

Alles, wozu man sich nicht hinsetzen muss ist gut. Ein Currywurstbrunnen kommt immer sehr gut an oder die Mettbrötchen. Da sollte dann aber ein bißchen Käse trotzdem nicht Fehlen. Mag ja nicht jeder.

Fakt ist, mach dir nicht zu viele Gedanken, es k kommt schon weg. Egal was 😉