Bitte Ratschläge und Tips zur standesamtliche Trauuung

Hallo alle Verheirateten :-)
Werde bald standesamtlich im kleinen Familienkreis heiraten *freu*,nun würde ich mich über Eure standesamtlich gemachten Erfahrungen freuen.
Wie läuft die "Zeremonie" ungefähr ab,wie lange dauernd sie oder wird es eher nur eine schnelle bürokratische Abfertigung werden (normales Standesamt)? Wird/darf das Auto auch etwas geschmückt werden oder ist dies eher bei der kirchlichen Trauung üblich?Wie habt Ihr anschließend gefeiert,ging es gleich nach der Trauung weiter.An alle die auch im Famielienkreis feierten,welche Lokalitäten habt ihr gewählt o.fand die Feier mittels Catering zu Hause statt?
Wer hat wo schöne Flitterwochen übers verlängerte Wochenende erlebt?
Danke für alle Rückmeldungen,liebe Grüße an alle

1

Da bin ich ja mal neugierig, was alles für Tipps kommen. Bin nämlich in der gleichen Situation... wir werden 2007 standesamtl. heiraten und 2008 dann kirchlich. Ich ,öchte für die standesamtl. Trauung aber schon auch ein bisschen hochzeitsstimmung... also nicht nur ein Kostüm und Mittagessen und das war`s dann... :-))) Weißt du schon was du anziehen möchtest??? Wie wär`s mit Städtetour, da reicht immer ein verlängertes WE??

4

Hallo!
Also anziehen möchte ich schon was elgantes,aber kein weißes Brautkleid,dies trage ich dann zur kirchlichen Trauung! Und für die Flitterwochen,bei uns eher Flittertage,dachte ich an ein Arrangement in einem Schlosshotel,vielleicht eine Hochzeitssuite mit Himmelbett... Ja,ja bin romantisch veranlagt *lach*,bloß leider ist das schwieriger zu finden als ich dachte.Genauso wie Kataloge,in denen man sich einfach erstmal in aller RUHE!!! ein paar Brautmoden anschauen könnte bevor es ins Geschäft geht.
Grüße

2

Hallo Ihr Baldbräute,

also wir haben am 20.05.2005 geheiratet. #herzlich Die Zeremonie beim Standesamt läuft ca. 20-30 min. Da sind dann Ringe austauschen, Kuss, Papierübergabe und Gratulationen schon dabei. Wie der Ablauf der Zeremonie ist, liegt bei Euch, ob es eher persönlicher sein soll oder eben nicht, dass bespricht man vorher mit der Standesbeamtin. Wir hatten es eher allgemein, aber es war trotzdem wunderschön. Selbst die Musik kann man selbst wählen.

Vor dem Standesamt wird man von weiteren Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen empfangen, die dann auch graturlieren und Geschenke überreichen. #liebdrueck Wir mussten dann noch ein Herz auf einem Bettlaken ausschneiden (mit Nagelscheren) und mein Mann durfte mich dann hindurch tragen. :-p Dann mussten wir noch Münzen für die Kinder werfen und über eine Leine mit Babysachen klettern (soll den Kindersegen darstellen)

Nun, zum Auto, natürlich wird es geschmückt. Wir hatten uns von einem Freund ein großen schwarzen Mercedes ausgegliehen. Mein Bruder war unser Fahrer. Auf der Motorhaube hatten wir ein wunderschönes Blumengesteck und natürlich Antennenschleifen.

Nach dem Standesamt sind wir, die Fotografin, Blumenkindern und 3 Helfern in einen Park zum Fotos machen. Das hat so ca. 1 -1 1/2 Stunden gedauert. Die Gäste sind derzeit zu uns nach Hause gefahren und haben sich etwas ausgeruht. #schwitz

Wir kündigten uns dann hupend an, und alle kamen angerannt und fingen noch an zu poltern (wir hatten den Polterabend einfach ausfallen lassen).
Dann war Sektempfang #fest#glas und anschließend Kaffee #tasse und Hochzeitstorte #torte (alles selbst gemacht, zu Hause auf der Terasse - wir hatten nur 25 Gäste).

Gegen 18:00 Uhr sind wir dann ins Lokal in unserem Ort gelaufen. Dort mussten wir dann noch Baumstamm sägen und um 19:00 Uhr gab es Buffet. #koch Anschließend haben wir den Hochzeitswalzer getanzt und die Feier war in vollem Gange. Um Mitternacht habe ich meinen Ersatzbrautstrauß geworfen.

Es war ein wunderschöner Tag, der schönste in unserem Leben. #kuss

Die Hochzeit war Freitag. Montag sind wir dann in die Flitterwochen in die Dominikanische Republik geflogen. Das Paradies ...!

So, wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch, ansonsten wünsche ich Euch einen mindest genauso schönen Tag, wie wir ihn hatten.

#herzlich joya

5

Lieben Dank für diese super genaue Information.Kann mir das alles richitg bildlich vorstellen! Darf ich noch fragen,was "du" für Brautkleidung für das Standesamt getragen hast? Flitterwochen in der Dom.Rep. sind in der Tat ein Traum,wir waren selber schon 2x für je 2 Wochen da,von daher sollten unsere Flitterwochen woanders hingehen.Haben diesmal ja leider auch nur ein verlängertes Wochenende zur Verfügung.
#herzlich

6

Hallo Du,

ja klar darfst Du fragen, was ich an hatte. Natürlich ein richtiges Brautkleid. Wir heiraten ja nicht kirchlich.

Es war champagnerfarben und ein Traum. Habe es sogar noch, da ich mich zum Verkauf nicht durchringen kann.

Ich finde, Brautkleid ist Pflicht, zumindest wenn man nur standesamtlich heiratet. Ich hätte mir es auch anders gar nicht vorstellen können. Es ist doch der Traum einer jeden Frau, einmal im Leben wie eine Prinzessin auszusehen!

Hast Du noch weitere Fragen, melde Dich.

#herzlich joya

3

Huhu,

wieso soll denn das Auto nicht geschmückt werden dürfen?

Ich hatte sogar Hochzeitskleid an und wir haben nur standesamtlich geheiratet und ich war schwanger. Unser Auto war auch geschmückt.
Gefeiert haben wir danach in einen kleinen Lokal mit knapp 20 Leuten, aber Flitterwochen konnten wir nicht machen, wegen meiner Schwangerschaft (bin 14 Tage danach schon wieder mit Wehen im Kh gelandet) und wegen meines kleinen Sohnes.

Abgelaufen ist die Trauung innerhalb 20min, aber war nicht so toll weil uns die Standesbeamtin eher nicht trauen wollte und mein Perso auch nicht da war, war recht doof und gefallen hat es keinen. Hoffen das die kirchliche Trauung besser wird.

Lg Jule

7

Auto schmücken etc. darfst Du alles. Warum auch nicht? Wir sind allerdings zu Fuß hingelaufen und mit den Gästen dann auch zu Fuß ins Restaurant gegangen, weil man hier in der Stadt eh kein Auto abstellen kann.
Bei uns hat das Standesamt 15 min gedauert - Musik ist hier nicht üblich und länger wäre auch nicht gegangen, weil die Paare hier im 30min-Takt bestellt werden. Es konnte uns auch keiner vorher sagen, welchen Standesbeamten wir bekommen würden. Aber wie das abläuft, ist von Stadt zu Stadt wohl sehr verschieden.
Liebe Grüße,
Kathy