Tu mir schwer damit den Nachnamen meines Verlobten anzunehmen...was tun?

Hallo,

mein Freund hat mir gestern an unserem Jahrestag einen Antrag gemacht. Ich habe damit wirklich überhaupt nicht gerechnet, obwohl wir schon neun Jahre zusammen sind und ein gemeinsames Kind haben. Für mich war Heiraten kein Thema mehr und ich dachte eigentlich, für ihn auch nicht;-).

Naja, jetzt ist es jedenfalls so, dass er gestern schon gemeint hat, dass er sich sehr darauf freut, wenn wir alle endlich denselben Nachnamen haben. Ja, ich verstehe das, ich bin ja auch selber von dem Schlag, dass ich es schön finde, wenn man als Ehepaar denselben Nachnamen hat. Allerdings tu ich mir jetzt etwas schwer damit:-(....

Ich war vor meinem Freund schon einmal verheiratet, habe damals den Nachnamen meines Exmannes angenommen und mit ihm zwei Kinder bekommen. Meine zwei Großen heißen somit wie ich, das ist auch der Grund, warum ich nach der Scheidung den Nachnamen meines Exmannes behalten habe (ich trage diesen Nachnamen jetzt schon 15 Jahre).

Ja und jetzt soll ich diesen Nachnamen ablegen und den Namen meines Verlobten annehmen (was eh logisch und nachvollziehbar ist). Aber irgendwie tut es mir im Herzen weh, dass ich dann nicht mehr so heiße, wie meine zwei Jungs#heul...könnt ihr mich da verstehen? Kennt jemand von euch dieses Problem und ist dann doch damit klar gekommen?

Ich habe mich sonst wirklich riesig über seinen Antrag gefreut, er hat sich auch wirklich große Mühe gegeben obwohl er sonst wirklich nicht zu der romantischen Sorte gehört ;-)#schein. Einzig die Sache mit dem Nachnamen liegt mir im Magen#schmoll...

Lg

1

Huhu,
deine ersten zwei Kinder sind schon fast groß, wenn es so lang her ist, oder? Würden sie sich denn mit einem neuen Namen anfreunden können? Den neuen Familiennamen könnten sie ja auch bekommen.
Was sagt dein Verlobter denn zu der Idee deinen Namen anzunehmen?
Kommt für einen von euch beiden ein Doppelname in Frage? Ihr könntet dann deinen Namen zum Ehenamen bestimmen und er stellt seinen Namen halt voran oder hintenan....
Ihr werdet wohl „einfach“ darüber reden müssen.

LG

2

Danke für deine Antwort.

Also ein Doppelnamen kommt für mich bzw uns überhaupt nicht in Frage. Erstens weil ich Doppelnamen furchtbar finde und zweitens ist der Nachname meines Verlobten sehr lange und das würde sich mit meinem ganz schlimm und elendig lange anhören#zitter.

Und meinen Nachnamen nimmt mein Verlobter fix nicht an, weil es der Nachname meines Exmannes ist und mein Freund nicht so heißen will wie mein Ex. Das verstehe ich auch voll.

Meine Kinder ändern ihren Namen auch sicher nicht, dem würde außerdem mein Exmann nicht zustimmen. Und er hat da ja ein Mitbestimmungsrecht. Diese Möglichkeit fällt also auch flach :-(.

Also bleibt leider nur die Variante, dass ich seinen Nachnamen annehme und damit leben lerne.

Lg

3

Hmm... und wenn ihr eure Namen behaltet und euer gemeinsames Kind seinen Namen erhält?
Also die perfekte Lösung gibts bei euch glaube ich nicht..... mag er deinen Mädchennamen? Könntest deinen Mädchennamen wieder annehmen und dann den zum Ehenamen bestimmen

weiteren Kommentar laden
4

Deine beiden Großen könnten einen Doppelnamen annehmen. Das nennt sich dann "Einbenennung durch Ehegatten".
Haben wir bei meinem Sohn auch gemacht, weil sein leiblicher Vater nicht wollte, dass er wie mein Mann heißt. Auf die Doppelnamen-Lösung hat er sich eingelassen. Ich hasse Doppelnamen, aber trotzdem sind wir mit der Lösung zufrieden. Am Telefon, auf Schulheften, Haustürklingel etc. meldet er sich/steht nur unser gemeinsamer, neuer Familienname, der Doppelname ist halt der offizielle Name, der im Ausweis steht.
Vielleicht ist es eine Option. Die Kinder müssen allerdings selber auch zustimmen. Mein Sohn war damals erst 5 und wurde auch dazu befragt.

LG, Sunni

6

Ich kann sie ja mal fragen aber selbst dazu müsste mein Exmann denk ich seine Zustimmung geben oder? Ich fürchte aber, dass sie keinen Doppelnamen wollen werden, weil unsere beiden Namen zusammen echt schlimm und irre lang klingen. Ich würde so auch nicht heißen wollen :-(.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, anders als meine ältesten Kinder zu heißen #heul

8

Dein Ex müsste zustimmen, ja. Und die Kinder.
Wie alt sind deine Kinder? Hast du mit ihnen schon mal gesprochen, was ihnen am liebsten wäre?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein sehr ähnliches Problem. Ich habe mit meiner Tochter (15) lange und oft darüber gesprochen und werde morgen einen neuen Namen bekommen. Sie wird weiterhin meinen Mädchennamen tragen, obwohl sie damit dann die Einzige weit und breit sein wird ;-)
Ausschlaggebend für mich war, dass sie in ein paar Jahren ihr eigenes Leben führen wird, ganz unabhängig davon ob wir gleich heißen.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, auch wenn es nochmal ne Nummer komplizierter ist als bei uns...

9

Genaugenommen hat er ja dann nicht gesagt, dass du seinen annehmen sollst;-). Allerdings wird er wohl nicht den von deinem Ex tragen wollen.

Ich mag Doppelnamen an sich ja nicht so, aber wäre das in dem Fall keine Lösung? Oder jede/r behält den eigenen?

11

Ich weiß, dass mein Freund möchte, dass ich seinen Nachnamen annehme...ich fürchte er wäre nicht einverstanden bzw würde es zu einem Konflikt kommen, wenn ich meinen Nachnamen behalten würde:-(...und ich kann ihn ja verstehen, wir wären verheiratet und ich würde noch so heißen wie mein Ex...das gefällt wohl niemandem.

Es wird wohl nur so gehen dass ich seinen Nachnamen annehme, ich werde mich schon dran gewöhnen anders als meine Jungs zu heißen #schmoll

12

Naja, du heißt jetzt schon viele Jahre wie dein Ex und außerdem wie deine Kinder, da fände ich es nichts Besonderes, wenn du einfach weiter so heißen würdest. Dass er nicht will, dass euer Kind dann auch so heißt, das versteh ich dann wieder gut.

Ich persönlich finde Namen ja gar nicht so wichtig und wollte damals meinen gar nicht behalten. Aber dass es zum Konflikt käme, wenn du deinen behalten würdest, wenn du gern wolltest, das ist was, was mir als Start einer Ehe nicht so gefällt.

13

Hi,

unterschiedliche Nachnamen sind vollkommen egal. An eurer Klingel ändert sich nichts um Alltag ändert sich nichts. Bei manchen Sachen musst du an den anderen Namen denken aber das hält sich in grenzen.
Nach der zweiten Hochzeit habe ich auch den Namen meines neuen Mannes angenommen und meine Tochter heißt wie ihr Vater.

Lange Rede und so nimm du und das gemeinsame Kind den Namen an und die große behalten ihren. Änder nichts am Familiengefühl.

Liebe Grüße

14

Hallo,

Ich wollte euch nur ein kurzes Update geben. Ich habe mittlerweile mit meinen Kindern gesprochen und beide haben klar gesagt, dass sie ihren jetzigen Nachnamen behalten wollen. Auch ein Doppelname kommt für sie nicht in Frage. Sie haben auch kein Problem damit, wenn ich später einmal anders heiße als sie.

Na gut, damit wäre klar, dass es dann wohl so kommen wird :-(

Danke euch allen für eure Anregungen :-).

Lg

15

Warum ist es logisch und nachvollziehbar, dass du seinen Nachnamen annimmst? Wenns dir nicht passt, dann lass es.

16

Es ist mittlerweile ok für mich, ich habe mich mit dem Gedanken nun angefreundet und es passt jetzt so für mich.

Lg

17

Ein Kompromiss könnte sein:

Du behältst deinen Namen und wartest noch ein.paar Jahre, bis deine Jungs bisschen größer sind. Dann kannst du immernoch den Namen deines Mannes annehmen.

Grüße