Hochzeit nicht in München

Hallo

Ich habe mal eine Frage:

Wir wollen ausschließlich standesamtlich heiraten (Samstags) aber man kann sich ja erst ein halbes Jahr vor der Trauung anmelden. So weit so gut aber wie mach ich das mit der Feier, ein halbes Jahr vor Bekanntgabe des Termins bekomm ich doch keine passende Location mehr.....

Vielleicht war die ein oder andere von euch in der selben Situation und kann mir ein paar Infos geben!

Danke#winke

1

Hi Pincky,

ich stand vor demselben Thema.
Schlussendlich haben wir uns für Passau entschieden (da dort studiert) - und dort letztes Wochenende standesamtlich geheiratet. Dort ist es wunder wunderschön. Nicht nur das Standesamt, sondern auch die Stadt, wo man unendlich viele Möglichkeiten für ein schönes Shooting haben kann.

Ansonsten hat noch Herrsching und Ismaning schöne Standesämter. Dort konnten aber - so hat es letztes Jahr noch geheißen - nur Personen mit dem Wohnsitz vor Ort heiraten. Wohnsitz München hat nicht geholfen. Aber vielleicht hat sich das geändert?

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Martin

4

Vielen Dank für die Info.
Am liebsten würden wir in Pasing heiraten und in Obermenzing feiern.... Schau ma mal!
Das ist hier alles nicht so einfach, ich habe das unterschätzt.

2

Du kannst in den meisten standesämtern den Termin schon weit vorher "buchen". Die Anmeldung zur trauung kann halt frühstens erst 6 Monate vorher stattfinden.

3

..... In München geht das leider nicht, habe ich schon abgefragt.

5

Hallo,

Ich habe auch an einem Samstag in München geheiratet.
Wir haben die Lokation an unseren Wunschtag reserviert noch bevor wir den Termin in Standesamt fest hatten.

Wir waren genau am 14.09. die ersten in der früh (7:30 Uhr) die ein Aufgebot für den 14.3. gemacht haben, und hatten freie Auswahl mit der Uhrzeit.
Um das Aufgebot zu machen musst du aber extra ein Termin machen, sonst wirst du wieder weg geschickt.

Wenn du Fragen hast kannst du gerne schreiben.

Alles gute.

Zaubernm

6

Hallo
Das hilft mir sehr, vielen Dank!

7

Naja, überall ist die Anmeldung zur Eheschließung 6 Monate gültig. Ihr könnt aber ja trotzdem einen Termin dort machen...