Männer die den Namen der Frau annehmen?

Hallo zusammen!

Die Frage steht eigentlich schon oben. Bei uns ist es klar das ich seinen Namen annehme#freu.
In meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch 3 Paare bei denen die Männer den Frauennachnamen angenommen haben (die hatten keinen den grausam Klang, oder so).

Jetzt wollt ich mal ne kleine Umfrage starten wie das bei euch so ist. Oder sind hier auch welche dabei bei denen beide ihren Namen behalten?

#danke im schonmal Siomi

1

hallo Siomi,

bei uns ist auch klar dass ich seinen Namen annehme.Er sagte mir aber auch dass er kein Problem hätte meinen anzunehmen.Da ich aber meinen nicht so toll finde bin ich schon ganz froh seinen annehmen zu dürfen.

LG
Kyara

2

Wir sind da auch ganz konservativ - ich nehme seinen Namen an! der gefällt mir auch ganz gut. Auch zusammen mit meinem Vornamen! Ich habe eine freundin, die würde nie ihren Namen aufgeben - sagt sie zumindest - da er sehr ausgefallen ist.

LG Merline

3

Da sist sicher immer eine Frage der persönlichen Umstände. Ich habe auch erst überlegt, meinen Namen zu behalten. Fand es dann aber besser, eine richtige Familie zu sein, wo alle gleich heißen. Also wird meine Tochter mit einbenannt, das Geschwisterkind wird dann eh in der Ehe geboren. Meine Freundin hat ihren Namen behalten, sie wollte den von ihrem Mann (Holländer) nicht, spricht und schreibt sich kompliziert. Kinder werden beide keine haben, also kein Problem. Andere Bekannte haben den Frauennamen gewählt, weil sie selbständig war. Es hätte sonst das ganze Geschäft mit geändert werden müssen, was zu viel Aufwand war. Ganz in Mode scheinen jetzt bei Frauen ja diese emanzipierten Doppelnamen zu sein. Ich brauche die Identifikation meiner Herkunft nicht mehr im Namen zu demonstrieren, ich kenne meine Wurzeln und ehre meiner Eltern trotzdem!
Gruß Silly

4

Mein Man hat meinen Namen angenommen!

5

hi! mein freund bekommt am 26. meinen namen. das stand von anfang an fest

6

Hi,

Ich werde einen Doppelnamen annehmen.

Da ich meinen Namen nicht abgeben möchte und sein Name sehr kurz ist. Daher werde ich meinen Namen an seinen anschließen.

LG Mifie1108

7

Hallo

also mein Mann hat einen Doppelnamen. Meiner ist allerdings der Familienname.

LG Nadja

8

Hallo wollte schon bei meiner 1 Hochzeit am liebsten meinem Namen behalten. War damals noch nicht möglich.#schmoll Wollte dann einen Doppelnamen - na ich sag euch der hat sich aufgeführt wie ein kleines Feuerwehrauto.:-[ Ich war so blöd und habe nachgegeben. Nahm dann seinen Namen an.#schmoll

Vor meiner 2 Hochzeit hatte ich, weil ich seinen Namen am liebsten weggeschmißen hätte, einen Doppelnamen beantragt - ging ohne dessen Einverständnis,;-) na der hat vielleicht doof aus der Wäsche geguckt.#freu Bei dem Doppelnamen ist natürlich mein Mädchenname vorne.#pro

Also bei der 2 Hochzeit habe ich meinen Namen (Doppelnamen) behalten und er den seinen.#herzlich Werde allerdings wenn meine beiden Kinder volljährig sind, aufs Rathaus gehen und dieses lästige Anhängsel entfernen lassen.
Sofort nach dem 18. Geb. des jüngsten Kindes.#fest#glas

9

Wenn ich dieses Abenteuer Ehe überhaupt noch einmal eingehen würde, dann nur, wenn jeder seinen eigenen Namen behält. Und zwar aus Identitätsgründen.

Als ich 89 geheiratet habe ging das noch nicht. Sein Name war arabisch und das wollte ich mir (und eventuellen Kindern) nicht antun. Ergo hat er meinen Namen angenommen.

Problem: später ist das Namensrecht geändert worden und er konnte meinen Namen nicht nur weiterführen, sondern ihn auch noch seiner neuen Frau weitergeben.

Gruß

Manavgat