Familiennamen der Kinder

Hallo liebe Urbia-Gemeinde,

Ich bin mit meinem jetzigen Partner knapp 8 Jahre zusammen. In die Beziehung habe ich 2 Kinder aus voriger Ehe mitgebracht. Sowohl meine Kinder als auch ich tragen derzeit den Namen meines Ex-Mannes

Zwischen meinem Partner und mir steht das Thema Hochzeit im Raum. Problematisch ist für mich allerdings die Namensfrage der Kinder. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung und könnt mir folgende Frage beantworten:

Wäre es möglich, dass mein Partner seinen Familiennamen behält und ich und die Kinder meinen Geburtsnamen annehmen? Oder geht eine derartige Einbenennung der Kinder nur bei gemeinsamen Familiennamen beider Eheleute?

Der Kindsvater wäre damit einverstanden dass die Kinder meinen Mädchennamen annehmen.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!

1

Ich spreche da zwar nicht aus Erfahrung, aber ich bin Juristin und kenne mich etwas aus ;-) Das was du planst, geht leider nicht. Die Einbennung geht nur, wenn Du den Nachnamen deines Partners annimmst und Dein Ex-Mann damit einverstanden ist, dass eure Kinder ihn auch annehmen.

Du kannst jederzeit Deinen Geburtsnamen wieder annehmen. Das gilt dann aber nur für Dich und nicht für die Kinder.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht.

Alles klar, dann warten wir eben noch bis die Kinder aus dem Haus sind und bis dahin bleibt alles wie es ist.

Liebe Grüße

4

Ihr könnt ja trotzdem heiraten und jeder behält erstmal seinen Namen 🙂

weiteren Kommentar laden
3

Hallo meine Liebe :)
die gleiche Situation hatte die Frau meines Bruders. Sie und die Tochter hatten noch den Name des exmannes und dann wollten mein Bruder und sie heiraten :) sie hat das meiner Meinung nach ganz gut gelöst. Sie hat einfach einen Doppelnamen genommen und dann als ihre Tochter 18 wurde den Namen des exmannes gestrichen und trägt jetzt nur noch den von meinem Bruder. Vielleicht ist das ja eine Idee

6

Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Du meinst sie heißt jetzt "Sabine Mann1-Mann2"?
Hm, so richtig glücklich macht mich die Idee nicht.
Ist aber wirklich nicht so schlimm wenn wir noch warten.

7

Sie hat den Name meines Bruder vorangestellt 😃 quasi Sabine mann2-mann1 und vor einem Jahr den Name von mann1 abgelegt da ihre Tochter 18 wurde, nun heißt sie nur noch Sabine mann2

8

Hi,

eine befreundete Mutter und ich haben jeweils den Namen Mann2 angenommen. Die Kinder heißen beide weiter Mann1.

Die Kinder waren 10/11 Jahre alt bei den Eheschließungen. Ich kann damit leben manchmal noch Frau Mann1 genannt zu werden. Meine Tochter wird auch hin und wieder Mann2 genannt.
Es gab in bald 4 Ehejahren nie ein Problem und alle fühlen sich wohl damit.

Grüße