Unsicher wegen des Hochzeitskleides…

Thumbnail

Hallo, ich habe mir eben diesen Account erstellt, da ich seit mittlerweile Wochen darüber nachdenke, ob ich den Kauf meines Hochzeitskleides bereue. Es war ein Spontankauf. Die Verkäuferin machte Druck, reservieren ginge nicht, wenn ich das Kleid haben will, muss ich unterschreiben und Anzahlen. Ich weiß, total blöd wenn man nicht zu 100% sicher ist. Aber es war das erste Kleid, welches mir an mir gefallen hat. Ich habe mich wie gesagt auch etwas unter Druck setzen lassen und dachte „ein besseres finde ich in der Preisklasse sowieso nicht“. Ich war deprimiert, dass ich in allen vorherigen Läden nichts finden konnte, das mir nur ansatzweise gefällt.. 600€ hatte ich zur Verfügung. Ich sah viele Traumkleider, die aussahen wie in meiner Vorstellung, ivory farben und den „Wow Effekt“, allerdings gab es keines unter 1.400€, das ist bei uns einfach nicht drin. So, also mein spontan auserwähltes Kleid ist rosé, was etwas unkonventionell ist. Wie seht ihr das? Ich fand das an an sich ganz schön weil ich dachte es ist halt mal was anderes/besonderes, allerdings erinnert es mich mittlerweile eher an ein Abendkleid?. Es ist aber auch noch nicht ganz fertig, es kommen noch so Schulterfreie Carmen Träger dran, um den Armspeck zu kaschieren.. Ich brauche dringend eure ehrliche Meinung!! Sehe ich damit überhaupt nach Braut aus? Ich würde glaube ich noch einen Schleier dazu nehmen, oder? Familie und Freunde sagen es sähe sehr schön aus aber irgendwie klingt es nicht überzeugend und ich hab das Gefühl sie wollen bloß nicht meine Gefühle verletzen…. Schreibt bitte nichts von wegen man muss sich ja selbst wohlfühlen etc… Ich mag es ja eigentlich aber bin trotzdem verunsichert. Also, was meint ihr? Liebe Grüße

Fehlkauf?

5

Also ich hab in schwarz geheiratet, ist einfach meine Farbe, mit Schleier und Reifrock. Hat nicht jedem gefallen, aber mir und passte zu mir.
Naturgemäß haut mich altrosa nicht von den Socken, das würde aber auch kein schneeweiß, offwhite, elfenbein etc tun. DICH muss es überzeugen.
Ich find die schmalen Träger und den Ausschnitt prima und würde da nicht mit Carmenärmeln rummachen. Armspeck seh ich da nicht. Und ich hab schon fies schwabbelnden Armspeck gesehen. Du bist kein Barbiepüppchen, aber Du musst nix verstecken.
Als Braut wollte ich da ein bisschen mehr Volumen beim Rock haben, es muss ja nicht gleich ein 5m Reifrock sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es noch gewinnt, wenn Da ein Unterrock etwas mehr Volumen reinbringt. (der muss auch nicht unbedingt vom Brautmodenladen sein, guck mal online ... sobald was mit Braut- oder Hochzeit heißt verdoppelt sich der Preis automatisch) Aber auch da, das was Du nicht hören willst: es muss DIR gefallen, DU musst es mit Selbstbewußtsein tragen. Ne Braut mit Traummaßen sieht im 100.000Eu Kleid sch**** aus, wenn sie es nicht mit Selbstbewußtsein füllt. Das Kleid wird Dich zur schönsten Braut machen, wenn es das in Deinem Kopf macht.
Schleier oder irgendwie so Haarkränzchen oder so kann ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht sogar ein echtes Blumenkränzchen, was die Farben aufnimmt?
Mach was draus, mach Dein eigenes Ding

10

Schließe mich hier an. Ein Reifrock oder Unterrock könnte einen großen Unterschied machen. Hatte unter meinem Hochzeitskleid einen Reifrock von Amazon für 10 oder 12€ und der war genau so gut wie die im Brautladen.

15

Vielen Dank, das hast du aber lieb geschrieben! Ich bin ohnehin nicht der selbstbewussteste Mensch, ich denke du hast Recht dass man das dann nach außen hin ausstrahlen muss, dass man sich schön fühlt, dann kommt es auch anders an. Auf die Idee mit dem Reifrock wäre ich nicht gekommen, ich bestelle mir mal einen aus dem Internet und probiere es mal aus! Gibt es da irgendwas was ich beachten sollte? Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
1

Ich finde, daß das Kleid dir sehr gut steht. Carmen-Ärmel kann ich mir grad nicht direkt vorstellen, aber die Idee, irgendwelche Ärmel anzunähen ist gut! Das macht das Kleid dann "brautiger" 🙂.
Persönlich würde ich aber schauen, daß ich das Kleid irgendwie noch ivory färben lassen könnte. Das Altrosa ist nicht schlimm und tatsächlich "unique", aber ich denke da halt etwas traditionell und klassisch. Aber lieber zuerst gut beraten lassen, ob das auch geht!
Ein Fehlkauf ist das Kleid meiner Meinung nach absolut NICHT 👍.

19

Ich danke dir für deine Meinung! Und hoffe, dass es sich noch irgendwie aufpäppeln lässt. Liebe Grüße

2

Hallo,
ganz ehrlich....mir persönlich gefällt es nicht besonders. Das liegt zum einen an der Farbe, zum anderen auch an dem Tüllrock. Die haben oft sowas von Omas Gardine und sehen häufig leicht schmuddelig aus.
Ich finde auch, dass Du keine gute Verkäuferin gehabt hast, wenn sie dich so gedrängt hat, einen Kaufvertrag zu unterschreiben.
Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung.
LG
Elsa01

18

Danke für deinen Beitrag!

3

Als Fehlkauf würde ich das Kleid nicht bezeichnen, aber auch nicht als die beste Wahl.... An sich ist das Kleid sehr schön und es steht dir auch (soweit man das aufgrund des Fotos beurteilen kann). Allerdings sieht es für mich nicht nach einem Brautkleid aus. Natürlich muss nicht jedes Brautkleid weiß sein, aber irgendwie fehlt da für mich dieses gewisse etwas, das ein Brautkleid haben sollte.

Mein erster Gedanke war es, dass Du das Kleid trägen könntest, wenn Du mal als Gast auf einer Hochzeit bist bzw. bei einem festlichen Anlass und Du für Deine Hochzeit einfach weitersuchst. Wenn das vom Budget her nicht geht, würde ich versuchen das Outfit "brautiger" zu machen. Mit einem Schleier und/oder einem Diadem würde es direkt viel mehr nach Hochzeit aussehen. Beim Schleier würde ich aber unbedingt einen in der Farbe des Kleides nehmen und keinen weißen. Ausserdem würde ich die Gäste bitten kein rosé oder ähnliche Farben zu tragen, damit Du die einzige mit dieser Farbe ist.

17
Thumbnail

Danke für deine Hilfe! Genau das sind nämlich auch meine Gedanken… Ich habe mich inzwischen entschlossen aufjedenfall Ärmel dranmachen zu lassen die nicht auftragen und auch wie du schreibst, einen Schleier in der selben Farbe zu nehmen. Ich glaube sonst wird das mit dem Brautgefühl nichts. Aus einem anderen Kommentar habe ich auch einen Tipp für einen Reifrock bekommen, das könnte auch noch was hermachen. Haare und Make-up lasse ich beim Friseur machen damit alles super aussieht… Einen Haarschmuck habe ich tatsächlich dafür, ich füge dir mal ein Bild hinzu… Ich hoffe sehr dass ich mich letztendlich auch als Braut fühle und später nicht mit ungutem Gefühl im Bauch auf die Hochzeitsfotos zurückblicke. 🥴

4

Du siehst ganz toll in diesem Kleid aus!
Carmen-Ärmel kann ich mir dazu nicht gut vorstellen. Dadurch kaschierst du nicht, sondern lenkst den Blick auf die Oberarme.
Ob du darin heiraten möchtest oder es lieber auf der nächsten Hochzeit als Gast trägst, musst du entscheiden.
Für mich wäre es tatsächlich zu wenig Braut. Ich habe nur eine einzige Bekannte, die nicht in weiß geheiratet hat, und sie bereut es nun im Nachhinein, obwohl sie damals total überzeugt war. Wenn sie sich die Bilder ihrer Hochzeit ansieht, sieht es für sie einfach nicht nach richtiger Braut aus, sagt sie.
Da du diese Gedanken jetzt bereits hast, würde ich an deiner Stelle tatsächlich nochmal neu suchen. Wenn das Budget knapp ist, wie wäre es mit einem secondhand Kleid? Oder ein geliehenes?
Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Traumkleid noch findest.

16

Ich danke dir für deinen Beitrag! Und was denkst du, wenn ich statt Carmenträger andere Ärmel nehme? So wie bisher würde ich mich doch noch etwas nackig fühlen. Auch auf einen Schleier werde ich wohl nicht verzichten und hoffe dass es das eher Abendkleid dann mit allem drum und dran zu einem Brautkleid aufpäppeln kann… Die Tipps mit dem Secondhand usw sind super, leider wohne ich in einem kleinen Dorf und Läden dieser Art gibt es in den nächsten (Klein)Städten nicht..

6

Ich finde das Kleid schön und für mich macht es auch keine "speckarme" was ich aber sagen kann, aus Erfahrung von einer Hochzeit auf der ich war: es trug die Braut plus 2 weitere diese Farbe und Art des Kleides. Es ist halt ein Abendkleid und kein klassisches Brautkleid. Die Braut war sehr enttäuscht und fühlte sich nicht wohl zu dritt in dem Kleid. Die Bedienung sprach die Gäste statt Braut an usw. Die familienfotos sind etwas seltsam geworden. 3x ähnliches Kleid plus Männer.
Entweder du entscheidest dich um, oder redest mit den Gästen über deine Wahl.
Lg

14

Dankeschön für deine Hilfe! Das ist ja eine Horrorvorstellung. Tatsächlich hab ich mir da schon Gedanken gemacht da diese Farbe derzeit so „beliebt“ ist und werde den Gästen mitteilen, dass sie kein rosé tragen sollen. Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher dass ich einen Schleier tragen werde um mich mehr als Braut zu fühlen und auszusehen

27

Es ist heute durchaus üblich, in der Einladung zu erwähnen, dass Farbe xx der Braut reserviert ist. Das würde ich in deinem Fall auch tun.
Die Gäste kommen dem bestimmt gerne nach.
Ich vermute, dass es den Gästen im o.g
Beispiel bestimmt auch unangenehm war, dass sie aus Versehen der Braut geähnelt haben.

7

Hi!

Mir ist genau das gleiche passiert, wie dir. War im Laden, hatte schon zig Kleider probiert und dann war da eines, das so halbwegs ok war. Es war im Frühlung und es war abzusehen, dass die Läden bald wieder zu machen müssten. Deswegen hatte ich es gekauft, obwohl ich nicht ganz überzeugt davon war.
Naja, nach ein paar Tagen gefiel es mir überhaupt nicht mehr. Sah viel zu billig aus. Also in einem anderem Geschäft nochmal Kleider probiert. Hatte dann zwei Favouriten und fragte, ob ich sie mir bis morgen zurücklegen lassen kann, um nochmal darüber zu schlafen. "Nein, geht nicht, dann verfällt der Rabatt, etc." Sie wollten nur sofort verkaufen.
Nach dem ich ja schon einen Fehlkauf hinter mir hatte, hatte ich das einfach ignoriert. Bin nach Hause, hab darüber geschlafen, mir diverse Meinungen geholt. Und hab mir am nächsten Tag das präferierte Kleid inklusive Rabatt gekauft.

Jetzt hab ich zwar zwei Kleider, aber bin wirklich glücklich, dass ich im zweiten Kleid meine Trauung hatte. Es ist so viel schöner! Und obwohl es günstiger war, sieht es viel hochwertiger aus. Dieses ganze Tüllzeug finde ich einfach nicht schön. Aber das ist wohl Geschmackssache. Das erste versuche ich so zu verkaufen, im worst case über einen Second hand Brautkleid-Laden.

Zu deiner Frage, ob es nach Hochzeitskleid erkennbar ist: das ist tatsächlich nicht sooo wichtig, dass es weiß ist. Meine Schwägerin hat in blau geheiratet und trotzdem hat man allein durch das drumherum, Haare, Makeup, das Auftreten etc. gemerkt, dass sie die Braut ist.

13

Danke für deinen Beitrag! Könnte ich das Budgettechnisch irgendwie hinbekommen, würde ich mich bestimmt auch nach einem Plan B umgucken. Ich finde es sehr schade dass die Leute bei so einem besonderen Anlass nur ans verkaufen denken.. Klar, man muss selbst wissen was man tut, aber das ganze Adrenalin und die Angst, kein besseres zu finden (und das dann in Zwischenzeit auch verkauft wird) ist dann ja auch riesig.. Freut mich aber dass bei dir dann doch alles geklappt hat!

8

Das Kleid steht dir. Das wichtigste ist, dass du dich darin wohlfühlst. Meine Mutter ist nicht im Traum darauf gekommen in weiß zu heiraten. Meine Eltern sind dann zusammen los und meine Mutter hat in einem orangenen Kleid geheiratet und fühlte sich sehr wohl. Das ist nun über 45 Jahre her.
Bei meiner ersten Hochzeit habe ich auch gedacht, man muss unbedingt in weiß heiraten, mit Schleier und Prinzessinnenkleid. Dabei wollte ich immer in rot heiraten. Zur zweiten Hochzeit habe ich ein rotes Abendkleid gekauft. Das Brautstyling war viel teuerer als das Kleid. Beim Blumenladen waren sie so froh Mal einen roten Brautstrauß zu machen. Nicht das Klischee einer Braut, aber man hat mich trotzdem als solche erkannt.

12

Dankeschön für deinen Beitrag! :-)

9

Ich würde so heiraten 😉

11

Vielen Dank für deine Meinung :-)