Trauzeugin gewechselt

Hallo zusammen. Es geht um folgendes, ich werde in 2 Wochen heiraten und ich hatte mir eine Trauzeugin ausgesucht mit der ich mich super verstanden hab und auch viel zu tun habe. Nur kam sie vor ein paar Tagen an und hat mir irgendwie schlechte vibes vermittelt. Es ging um die neuen Regelungen 2g 3g, weil sie halt ungeimpft ist. Da hab ich gesagt lass uns abwarten ich frage nochmal nach wie die Lage ist..bis hier alles ok...dann fing sie nochmal an...hättest du mal lieber im sommer geheiratet und so..dann sagte sie ich werde wahrscheinlich wahrscheinlich wahrscheinlich sowieso arbeiten müssen...(dabei wusste sie schon seit 2 Monaten bescheid und hätte das längst klären können)...dann hab ich mir das alles durch den Kopf gehen lassen, und auch mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie war auch der Meinung dass meine Trauzeugin und Ihre Mutter die ganze Zeit nur negative Sachen über die Hochzeit sagen würde, das sind halt impfgegner..( womit ich kein übertriebenes Problem hätte, wenn sie nicht alles andere schlecht reden würden..) jedenfalls lange Rede kurzer Sinn...aus Angst am Hochzeitstag ohne Trauzeugin dazustehen...hab ich mit ihr gesprochen und meinen Standpunkt erklärt..dass ich sie vom ganzen Herzen gefragt hatte ob sie Trauzeugin wird..aber ich so kurzfristig doch einen sicheren Trauzeugen brauche...erst hat sie sich Verständnisvoll gegeben...dann schreibt sie mir am nächsten tag, dass sie enttäuscht wäre...dass sie angeblich schon meinen jga geplant hätte und den Fotografen bezahlen wollte, was die jetzt nicht mehr tun könne weil sie ja doch nicht die Trauzeugin wird( finde ich nicht schlimm)...aber sie scheint doch sehr angepisst zu sein.
Denkt ihr ich habe ihr Unrecht getan?
Ich finde das ja selbst nicht so toll, aber wenn bei einer Hochzeit in coronazeiten sowieso nie alles 100% sicher ist..wollte ich wenigstens 100% sicher sein, dass meine Trauzeugin wenigsten zu 99 % dabei ist...jedenfalls hat die person, dich ich jetzt gefragt habe mir gesagt..Er müsse bis 5 uhr morgens arbeiten und kommt trotzdem für mich um 10 zum standesamt...(mag sein dass ich falsch reagiert habe gegenüber der anderen Person...aber das war irgendwie die Sicherheit, die mir bei ihr gefehlt hat)...wie hättet ihr das gehändelt?

1

Genauso 👍

Ich hätte ehrlich gesagt von ihr zeitnah eine Rückmeldung erwartet, dass sie arbeiten muss und daher nicht deine Trauzeugin sein kann.
Was hatte sie denn vor? Dir das einen Tag vor der Trauung mitzuteilen? 🤔

Ja, Heiraten in Coronazeiten ist eine unsichere Sache, aber gewisse Dinge wie Kleidung, Ringe, Trauzeugen,.... möchte man doch in trockenen Tüchern wissen.
Standesamt, Kirche, Anzahl der Gäste, Restaurant & Co sind schon unsicher genug.

2G ist bei Veranstaltungen in Innenräumen mittlerweile fast in ganz Deutschland. Teilweise ja sogar schon 2G+.

Es tut mir leid, dass du dich mit sowas kurz vor deiner Hochzeit rumschlagen musst.

Ich wünsche euch eine tolle Hochzeit und weiterhin alles Gute für eure gemeinsame Zukunft ❤️

2

Ich hätte das genau so gemacht wie du. An deiner Stelle wäre ich auch echt enttäuscht von ihrem Verhalten. Von einer guten Freundin kann man doch schon erwarten, dass sie sich einen Tag Urlaub nimmt, um als Trauzeugin bei einer Hochzeit dabei sein zu können und dann auch fest zusagt. Davon mal abgesehen, würde ich davon ausgehen, dass sie als umgeimpfte Person eh nicht kommen dürfen wird......

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Nein, ich finde, du hast absolut richtig gehandelt. Wer nicht will, der hat Pech.

Einen Trauzeugen benötigt man übrigens nicht.

5

Ihr braucht keine Trauzeugen. Ich hätte an deiner Stelle daher niemanden genommen.
Trauzeuge zu sein, ist eigentlich eine besondere Ehre und die lässt man nicht Hinz und Kunz zukommen. Und für wen der Trauzeuge nicht diese Bedeutung hat, der braucht im Grunde genommen ja keinen. Wüsste nicht wozu dann noch.