Außergewöhnliche Hochzeit

Mich würde interessieren, ob ihr auch so eine außergewöhnliche Hochzeit wie wir hatten.
Wir haben im April 2020 die Trauung kurzfristig in den Kreissaal verlegelegt und uns dort das Ja Wort gegeben. Allein mit der Standesbeamtin und der Hebi als Treuzeugin. Man war das ein Tag #verliebt

Ich bin auf eure Geschichten gespannt. Erzählt doch bitte mal

1

Nee, wir hatten nur eine ganz unspektakuläre Trauung in Las Vegas am Welcome to Las Vegas Schild zwischen zwei vierspurigen Straßen mit Fotograf als Trauzeugen und einem Reisebus Asiaten als Zuschauern.

2

ich stell mir das grad so richtig bildlich vor, wie die Asiaten am Fenster des Buses kleben #rofl

Auf jeden Fall außergewöhnlich eure Hochzeit. :-)

3

Na, das ist ja eine sehr flexible Standesbeamtin, die mal eben so in den Kreißsaal kommt... Meine Hochzeit war stinklangweilig und schön :-D

4

Jedes Standesamt hat eine sog. Mappe für Not-Trauungen. Wobei da eigentlich klar geregelt ist, wann eine solche Trauung (in der Regel am Krankenbett eines Schwerkranken) stattfinden darf. Eine bevorstehende Geburt ist eigentlich kein Grund für eine Nottrauung. Es sei denn, es gibt medizinische Indikationen, dass Mutter und Kind evtl. gefährdet sind.

6

Eine Nottrauung gibt es ja aber, wie du schon sagst, nur in lebensbedrohlichen Fällen. Soweit ich weiß, muss da auch ein Arzt entsprechend bestätigen, dass es eilt. Ich würde mich ja bedanken, wenn es "nur" um eine Geburt geht... Und wenn das Krankenhaus nicht zur Stadt gehört, ist das doch sicher auch rechtlich schwierig.

Heißt das dann eigentlich, dass in jeder Kommune immer irgendein Standesbeamter eine Art "Bereitschaft" hat? Auch krass. Man darf ja nur in seiner eigenen Stadt Trauungen durchführen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich war mal Standesbeamtin und meine Erfahrung war, dass viele der sehr „außergewöhnlichen“ Trauungen, viele der Ehen, sich schnell wieder erledigt hatten.
Je pompöser, desto weniger steckte dahinter.

Wir selbst haben in einem Wasserschloss geheiratet und einen kleinen Sektempfang gemacht. Getraut wurden wir von meinem Kollegen, dem ich immer noch dankbar für eine wunderschöne Traurede bin.

7

Standesamtliche am Tag vor der Ausschabung, quasi nur formal- was gut war, es gab nämlich bei der OP Probleme.

Zeremoniell dann in der sog. Teufelsschlucht, an uralten Sandsteinfelsen, mitten im Wald, mit einem freien Pfrarrer

9

Inaktiv...okay :-D

10

Dasselbe gedacht 🙄

11

Im April 2020 … zur Hochzeit von Corona, den lockdowns, 3G etc … und vor allem absolut strengen Besuchsregeln im KH … da durfte die Standesbeamtin mit in den Kreißsaal, während den Vätern erst während der Presswehen der Zugang gestattet wurde ?