Warum habt ihr ein zweites Mal geheiratet?

Hallo zusammen,
Ich war 15 Jahre lang verheiratet und bin nun seit knapp 3 Jahren geschieden. Die Scheidung war ziemlich heftig. Nun bin ich seit anderhalb Jahren in einer neuen Beziehung, wir leben seit einem Jahr zusammen. Kürzlich kam das Thema Hochzeit auf. Eigentlich wollte ich nach meiner Scheidung nie wieder heiraten. Aber nun habe ich das Gefühl dass alles stimmt und ich auch gerne diesen Schritt wirklich noch mal gehen möchte. Ich fürchte allerdings dass meine Familie kein Verständnis zeigt. Eben weil sie mitbekommen haben wie schlimm damals alles war. Ich hab schon überlegt meine Familie vor vollendete Tatsachen zu stellen . Aber das fühlt sich auch nicht richtig an.
Wie war das bei denen von euch , die diesen Schritt ein zweites Mal gewagt haben? Freude ? Verständnis ? Oder eher das Gegenteil?
Ich weiß bei jedem ist es anders, ich freu mich einfach auf ein paar Erfahrungen.

1

Wieso sollte deine Familie kein Verständnis zeigen? Sie sind doch sicher nicht alle prophylaktisch unverheiratet, weil es zur Scheidung kommen könnte...?

Ich selber bin nicht in der Situation, aber es gibt im Freundes- und Bekanntenkreis einige Leute, die ein zweites Mal geheiratet haben. Und da gab es, soweit ich das überblicken kann, absolut niemanden, der irgendetwas Negatives gesagt hätte. Warum auch? Außer religiös motivierter, grundsätzlicher Ablehnung von Wiederheirat fiele mir da kein einziger Grund ein.

Hast du denn, abgesehen von deiner Befürchtung, irgendwelche konkreten Anhaltspunkte, dass deine Familie kein Verständnis haben wird? Gab es Äußerungen? Ansonsten ist das vielleicht einfach nur eine gänzlich unbegründete Sorge. Vor vollendete Tatsachen stellen würde ich nicht, eher das Vorhaben im kleinen Kreise ankündigen. Wenn wirklich Einwände kommen, kann man die in dem Rahmen gut miteinander besprechen.

2

Danke für deine Antwort. Ja vielleicht sind meine Bedenken unbegründet. Aber meine Familie ist auch etwas schwierig. Ich denke es geht nicht um die Heirat an sich aber meine familie tut sich generell sehr schwer mit Veränderungen. Das kann man so nicht verstehen. Als ich das erste mal geheiratet hatte fanden sie das schon "unnötig" Als vorhatte mein jetziges Haus zu kaufen, war das erst mal wochenlang ein Drama. Also vor allem bei meiner Mutter. Und generell weiß man bei meiner Familie nie wie da jemand reagiert. Sie mögen es zb auch nicht auf Geburtstage eingeladen zu werden.
Aber im Prinzip ist das deren Problem und nicht meins. Ich denke ich werde es vorher ansprechen und wenn sie ein Problem damit haben ist es dann mal wieder so.

3

Gut, wenn das so ein Grundsatzding ist, muss man sich echt davon freimachen. Jeder ist erwachsen, jeder kann selber entscheiden, fertig. Einfacher gesagt als getan, ich weiß schon :-D

4

Warum habt ihr ein zweites Mal geheiratet?

Weil wir uns liebten und heiraten wollten.
1. Ehe knapp 3 Jahre und ein Fiasko
2. Ehe 35 Jahre bis zum Tod ❤
Es war uns echt vollkommen egal, was andere dachten.

LG Moni