winterhochzeit - fotos und kinder

Liebes Forum,
Ich heirate im Winter und bin schon fleißig dabei, mich um alles zu kümmern. Ich freu mich schon sehr und wollte euch mal fragen, wer hat noch im Winter geheiratet, was habt ihr gemacht? Wart ihr einfach nur schön essen, habt ihr ein paar nette Ideen? Bei uns ist es standesamt plus essen mit Familie (ca. 25 Personen). Die wichtigsten Eckpunkte stehen, es soll unaufgeregt sein, und gemütlich.

Auf manches verzichten wir, was für andere Pflicht zu sein scheint. Ich möchte zum Beispiel nur fotos NACH der Trauung von unseren Gästen mit uns gemeinsam (Gruppenfoto) und dann noch von jedem "Gastpaar"/ Familie je ein Foto, die wir aber selber machen werden bzw jnd aus der atrippe von uns der fotografiert. Wer hat das noch so gehandhabt und war zufrieden damit? Während der Trauung von mir und Partner irgendwelche momente einzufangen, das ist mir nicht wichtig, bzw fände ich es dann eher "stressiger", als wir es haben wollen. Meine Schwägerin hat letztens durchklingen lassen, dass sie es gut fände, durchaus einen Fotografen einzuplanen, "damit die gäste nicht selbst fotos machen wollen/müssen" etc. Ich finde, unsre Familien sollten es hinbekommen, der Hochzeit einfach beizuwohnen, ohne Handies gezückt zu haben, oder?

Abgesehen von der Frage, freu ich mich über nette Vorschläge für Gestaltung rund um Essen, ich denke lieber über sowas nach, wie ich zum Beispiel die paar wenigen Kinder, die aber durchaus laut und fordernd für die Eltern sein können, gut beschäftigen kann, dass man sich in einem Raum nett unterhalten kann und es jeder gemütlich hat. An Ideen gesammelte habe ich bereits sowas, wie gewisses spielangebot, eine kleine wundertüte für die kinder etc. Gerne gute Ideen, die sich bewährt haben! Wir sind wie gesagt nur 25 Personen und Familie, daher hätte ich eine exyerne Bespaßungsperson für die kinder ausgeschlossen, um es eben familiäres zu halten, ich weiß aber, dass mind. 2 kinder, doch immer die Energie der Eltern benötigen und damit so ne gewisse dinamik immer entsteht, die gern mal kindbestimmter ist. Wenn man das etwas auflockern kann, das wäre super!!

1

Bitte um Verzeihung, für die Tippfehler. Natürlich heißt es "Truppe" (nicht "astripe"), "externe ", Dynamik usw. - es liegt definitiv nicht an fehlenden Rechtschreibkenntnissen, sondern am Handytippen :)

2

Hallo

Wir heiraten ebenfalls im Winter und außer dem Datum und der Uhrzeit steht bei uns auch noch nichts fest. Die Frage nach dem Fotografen beschäftigt mich auch. Eigentlich wollen wir allein und höchstens mit den Kindern aufs Standesamt. Wir waren beide schon mal verheiratet und wollen es so schlicht wie möglich halten.

Dass du dir Gedanken um die Kinder Animation machst finde ich toll. Wundertüten ist doch schön super. Vielleicht noch Malbücher oder Puzzle oder Knete oder so womit die Kinder auch allein sich beschäftigen können. Habt ihr vielleicht einen Teenie in der Familie der die Beschäftigung gegen ein kleines Taschengeld übernehmen würde?

3

Nur eine kleine Idee, aber schenkt doch den Kindern Einwegkameras und beauftragt sie Fotos zu machen. Das macht Kindern meist recht viel Spaß und gleichzeitig habt ihr noch paar lustige Schnappschüsse.

12

Erfahrungsgemäß machen die Einwegkameras aber echt schlechte Fotos. Erst recht wenn noch penibel auf Licht geachtet und stillgehalten wird

4

Wir hatten auch nur einen Fotografen für die Paarfotos, allerdings hat uns der Papa einer Freundin überrascht und ganz viele Fotos von der Trauung (Kirche) und der Aktionen danach gemacht. Im Nachhinein war das für uns toll noch ein paar zusätzliche Erinnerungen zu haben.
Eine komplette Begleitung über den Tag ist natürlich cool, aber echt teuer und nach 5 Jahren schaut man sich den Großteil der Bilder nicht mehr ständig an. Bei der Taufe unseres Sohnes hatten wir jetzt einen Fotografen für Familien-/Gruppenfotos, Taufgottesdienst und Sektempfang. Damit hatten wir die wichtigsten Punkte abgedeckt und es ist nur 1 Person mit der Kamera rumgelaufen.
Da das Standesamt nur etwa 15 Minuten dauert, würde ich es mir schon überlegen ob ihr den Fotografen einfach auch für die Begrüßung davor und den Trauakt bucht. Das sind dann vielleicht 30 Minuten "mehr Arbeit".
Wenn ihr gar keinen Fotografen buchen wollt, dann fragt eine feste Person ob sie die Fotos macht. Das spart auch Nerven und ihr könnt vorher mit der Person abklären was euch wichtig ist.

Kinderbespaßung ist natürlich super. Malutensilien finde ich da immer toll. Vielleicht kennt ihr auch ein junges Mädchen, das Lust auf ein wenig Kinderbetreuung hat. Das habe ich mal mit einer Freundin auf einer Hochzeit gemacht. Die Eltern konnten entspannt Essen und wir haben mit den Kindern in Sichtweite gespielt, gemalt, geknetet..

5

Beim Standesamt war es bei uns ähnlich wie bei euch. Da haben wir nur mit der engsten Familie gefeiert (Eltern, Geschwister, Trauzeugen + 2 Partner) - da waren wir dann insgesamt 20 Leute.
Wir haben danach einfach nur im Gemeindehaus Pizza gegessen, etwas gequatscht und dann die Location für die kirchliche Trauung dekoriert. Da konnten die Kinder auch problemlos rumrennen und lärmen.
Die Kirchliche am nächsten Tag war für uns die eigentliche Hochzeit, da haben wir größer gefeiert.
Im Gottesdienst gab es auch keine Fotos. Das haben wir am Anfang klar gesagt - das, worum es uns ging, konnte man eh auf Fotos nicht einfangen. Ich wüsste auch nicht, das irgendjemand ein Foto geschossen hätte - nur meine Schwiegeroma heimlich beim Einzug.
Wir haben es positiv formuliert: Dass wir uns wünschen, dass sie sich ganz auf die Trauung konzentrieren.
Für die Kinder hatten wir bei der Feier kleine Malbücher und Buntstifte bereitgelegt. Ansonsten hatten auch die Eltern Spielsachen dabei.
Einen Kindertisch hatten wir bewusst nicht - das macht es immer laut.
Das hat so ganz gut funktioniert.

6

Ich wurde schon ein paar Mal gefragt ob ich Fotos auf einer Hochzeit machen könnte, auf der ich auch Gast war. Mal hab ich es gerne gemacht, mal weniger gerne. Kam ein bisschen drauf ab, was "gefordert" war.
Fotos nach der Trauung vom Brautpaar, hab ich total gerne gemacht. Fotos von der Feier nicht mehr ganz so gerne. Ich war ja auch Gast umd wollte gerne auch mitfeiern...
Beim Standesamt von meiner Schwägerin fand ich es ok, mir war von Anfang an bewusst, dass ich dann eben nicht auf den Familienbilder mit drauf bin. Meiner Schwägerin aber nicht. Die fand es dann schade, so dass wir noch 2, 3 Familienbilder mit dem Handy gemacht haben.
Die sind aber leider auch nicht so gut, weil die anderen nicht drauf geachtet haben, dass alle Nett gucken, etc.

Bei der kinderbespaßung kommt es sicherlich drauf an, wie alt die Kinder überhaupt sind.

Ich wünsch euch eine ganz tolle Hochzeit!

7

Vielen Dank für die Rückmeldung bislang und auch die Innensucht des "Fotobeauftragten" - wir wollen ja weder ein Paarshooting, das zeitaufwendig wäre, noch während der Trauung oder beim Fest danach (das ist ja einfach ein gemütliches Essen) irgendwelche Momente einfangen. Das heißt bei uns wäre angedacht: Gruppenfoto mit allen (!) Gästen mit Stativ und Auslösen und dann noch von jedem eingeladenen Paar /Familie ein Einzelbild zur Erinnerung für uns. Paarfotos von uns soll es genau in derselben Menge geben wie von unserer Familie, einzwei halt und wir sind happy. Also wirklich sehr reduziert, grundsätzlich könnten sowohl mein Partner als auch ich uns vorstellen, sogar selbst die Bilder schießen, wir stellen es uns auch nett vor: ein von den Eltern jeweils, eins von Bruder und Familie, eins von Schwester plus Partner, Tante und Onkel und soweiter, das sind nicht mal soviel.
Also wir sehen es sehr unkompliziert und mögen diesen inoffiziellen charakter, daher auch keine Bilder von der Trauung selbst, da wollen wir einfach teilhaben ohne unsre Gesichter dabei für die Ewigkeit festzuhalten. Mich hätte es einfach interessiert, ob es noch wer so unkompliziert gehalten hat und damit dann hinterher auch immer noch so zufrieden war wie im Vorfeld.

Bezüglich Kinder würde ich weder jemand älteren (ältestes Kind ist 10),noch wen Eltern einspannen wollen, weil wir wirklich gern unter uns sind, andererseits wenn man wirklich wen passenden kennen würde, ein mädl, um die 14, die sehr gern mit Kindern spielt und das als nebenjob mal gern für ein paar Stunden machen würde, das könnte ich mir schon vorstellen, ne erwachsene Person allerdings nicht, weil wir wirklich nur Familie sind. Die kinder sind im kindergartenalter und ein Baby, das aber bereits mobil wird, das heißt, wir müssen schon aufpassen, dass die spielsacjhen nicht zu klein sind etc. Knetmasse würde ich eher ausschließen, auch wenn sie superiorë wäre. Auch Playmobil versehe ich mit Fragezeichen, obwohl es für die kindergartenkinder sicher nett gewesen wäre. Momentan hab ich mir ausgemalt eine Art kinderzelt/-höhle mot kuscheltieren, bausteinen, bilderbüchern sowas, eine Hörspielmärchenstation oder so.

8

(Innensicht, natürlich)

weitere Kommentare laden
13

Also ich muss sagen, dass ich einen Fotografen insofern gut finde, als dass er eben Momente einfängt - nicht nur die üblichen "Wir stehen alle nebeneinander und lächeln in die Kamera". Diese Bilder guckt man einfach kaum an, zumindest ist das meine Erfahrung. Die netten Kleinigkeiten, die unbeobachteten Momente...das hält ungeahnte Überraschungen und Emotionen bereit. Wir haben eine Handvoll Bilder, wo ich echt sagen würde: Allein dafür hat es sich gelohnt, einen Fotografen zu beauftragen. Bei uns war aber auch der Preis schwer in Ordnung, da muss man inzwischen ja echt gut überlegen.

Meine Hochzeit war auch im Winter und wir haben das Essen entsprechend angepasst (z.B. Bratäpfel statt klassischem Dessert, Hochzeitstorte mit winterlichen Geschmackssorten wie gebrannter Mandel usw.)

Bespaßungsperson hatten wir und es war insbesondere für die Eltern dadurch unglaublich entspannt. Ich selber hätte herumrennende Kinder nicht schlimm gefunden, aber für Mama und Papa ist es schon mal richtig, richtig cool, wenn man einfach nicht gucken und aufpassen muss :-D Inzwischen weiß ich, warum sich derart viele danach bedankt haben ;-) Wenn es nicht in Frage kommt, würde ich Beschäftigung planen:
- Einwegkameras mit konkreten Aufträgen (Bild von der Torte, Bild von einem Gast beim Tanzen... - sowas beschäftigt laaaaange)
- kleine Wundertüten
- Ausmalbilder/Ausmalhefte mit Hochzeitsthema (nur Buntstifte)
- evtl. (je nach Alter) auch ein paar Folgen Biene Maja oder was auch immer abspielen (für Momente, wo wirklich kein Kind ausflippen soll - Rede oder so)
- Kuschelecke (war bei uns super, als alle müde wurden, konnte man sich dort einfach in die Kissen werfen und Bücher angucken)
- Sticker

Also da geht einiges. Am längsten funktionieren die Fotoaufträge :-D

14

Hallo. Also ich habe zwar nicht im Winter geheiratet, aber 2-3 Zwerge waren bei uns auch dabei. Wir hatten auch malzeug und stifte für die Kids. Vielleicht könnt ihr solche leuchtstäbe besorgen?es kommt eben drauf an wie alt die kids sind. Kleine pixi-bücher kosten rund 1 €und gibt es zu verschiedensten Themen. Die können vorgelesen oder nur angeschaut werden.stickerbücher findet meine 3 Jährige auch mega toll. Aber hauptsächlich Platz zum bewegen wird das sein,was sie letztlich am meisten brauchen.


Und dann zu den Fotos. Ich schwelge super gern in Erinnerung und bin froh,dass es eine Fotografin gab,die diese emotionalen Momente der Trauung eingefangen hat,sodass ich sie mir auch jetzt noch im Fotobuch anschauen kann. Rückblickend ärgere ich mich ein wenig, dass wir nicht sogar ein Video haben machen lassen. Es war soo schön und dan könnte man nochmal als Zuschauer dabei sein. Aber klar das kostet ordentlich.. jetzt haben wir das Geld aber locker rein🤷‍♀️

Der absolute Knüller war bei und übrigens eine fotobox,bzw. Fotokamera samt verkleisungautensilien und selbstauslöser. Da haben sich die Gäste den ganzen Abend mit beschäftigt. Die wurden sofort gedruckt und zusätzlich bekam man alle Bilder nochmal digital. Das war echt toll.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag #verliebt

15

🤦‍♀️ "verkleidungsutensilien"

16

Hallo, von meiner Hochzeit kann ich dir den Tipp geben den Kindern jeweils Einwegkameras in die Hand zu geben und sie zu beauftragen "die schönsten Fotos" zu machen. Kommt natürlich auf das Alter eurer Kinder an, aber meine Nichten und Neffen waren ewig beschäftigt und alle somit zufrieden :)