Was war euer Geschenk während der Hochzeit von eurem Mann?

Hallo, ich heirate im November und suche ein Geschenk für meine zukünftige Frau. Dabei soll es nichts Materielles sein, sondern was in Erinnerung bleibt. ich möchte es ihr gerne während der Hochzeit (ca. 80 Gäste) schenken.
Aus der Familie hat der Mann seiner Frau ein Video geschenkt, auf denen Fotos der beiden von einer Sandmalerin "gemalt" wurden. Sowas fand ich sehr sehr schön.

Habt ihr Ideen oder sogar eigene Erfahrungen, was euch zur Hochzeit Geschenkt wurde und unmateriell ist?
Lieben Gruß :-)

1

Das Ja-Wort. Weitere Geschenke finde ich unnötig.

2

Eine Freundin von mir hat etwas für ihren Mann gesungen. Mein Ding ist das nicht, meistens hat es so leichte Fremdschäm-Momente :-D Und wenn das Geschenk auch noch offen überreicht werden soll, hat man ja einen gewissen Erfolgsdruck. Also ich würde es einfach lassen :-D Der teure Ring ist doch Geschenk genug ;-)

3

Ich kenne es überhaupt nicht, dass sich das Brautpaar irgendwas schenkt.

4

Gar nichts! Warum?

Mein Schwager hat für meine Schwester gesungen. Ich fand es furchtbar peinlich und habe mich fremdgeschämt. Das hätten nicht alle hören müssen.

Schreib ihr einen persönlichen Brief. Nur für sie alleine. Nicht als Showprojekt.

5

Wow, das mit den Sandbildern ist ja eine tolle Idee! Finde ich echt schön :-)

Ich habe zur Hochzeit kein Geschenk bekommen von meinem Mann - aßer dem Ehering, der ja auch symbolisch eine Art Geschenk darstellen soll.

Aber ich muss sagen, dass mir der Gedanke tatsächlich sehr gut gefällt, mich bei einer Hochzeit überraschen würde, aber ich würde es total schön und romantisch finden. Eine sehr liebevolle Geste!

Ich weiß nicht, wie "kitschig" Du sowas findest und wo ihre Interessen liegen, aber man kann ja auch alles Mögliche in Form von Patenschaften verschenken: einen Baum, einen Stern, ein Tier im Zoo, eine Kinderpatenschaft in Afrika, einen Theaterdarsteller .... Da gibt es ja ganz viele Möglichkeiten. Wenn Du Autor wärst, könntest Du ihr ein Buch widmen, als Künstler ein Werk oder Bild.
Oder eine Bank (für Euch beide an Eurem Lieblingsplatz oder an einem Ort mit großer Bedeutung für Euch)

Ich wünsche Euch alles Gute :-)

6

Nichts. Ich hätte das vor allen Gästen auch nicht als schön gefunden, sondern eher als Show und aufgesetzt.
Wenn man unbedingt was persönliches schenken möchte, dann in einem Moment zu zweit und nicht mit Zuschauern.

Mir hätte so ein Video zB nicht wirklich gefallen. Was soll ich denn damit? Es mir immer wieder ansehen? Aber als Braut hätte man sich vor allen tierisch freuen müssen.

7

Ich habe von meinem Mann das Ja-Wort bekommen und das ich bei de rhoxhzeitnsehr viele von meinen wünschen einbringen durfte. Dafür bin ich ihm bis heute dankbar.
Da wir im Dezember geheiratet haben, habe ich ihm einen Kalender für das erste ehejahr geschenkt, in dem ich Ausflüge, besondere Termine etc eingetragen habe. Winterspaziergang mit Kaffe und Kuchen, hafenrundfahrt, Besuch bei der langen Nacht der Museen etc.
Es war wirklich toll, weil es geplant war, teilweise hatte ich die Karten schon besorgt, so hatten wir immer kleine fluchten aus dem Alltag. Passend zum ersten Hochzeitstag war ich dann schwanger, so hatten wir dieses erste ehejahr für uns.
Klar, ist beim überreichen nicht so spektakulär gewesen, wie ein gesungenes Lied etc aber es blieb eben für eine Weile.

Mein Mann hat von mir noch stofftaschentücher mit monogramm bekommen, dass hatte aber einen bestimmten Grund zwischen uns

8

Die Kalender-Idee ist auch eine super Sache für Weihnachten - danke für die Inspiration!

9

Ebenfalls nichts und kenne diesen "Brauch" auch nicht.
Wenn du ihr etwas schenken willst, mache es lieber nach der Hochzeit, wenn ihr zu zweit seit. Oder ist deine Freundin eine, die auf Kitsch und öffentliche Liebesschwüre steht? Dann mach es.
Ich selbst muss mich den anderen hier anschließen, dass ich solche Momente furchtbar peinlich finde und mich fremdschämen würde. Wir hatten auch direkt die Anweisung gegeben, dass alles was in Richtung peinliche Spielchen geht, bitte nicht gemacht wird.


Lass mich überlegen, worüber würde ich mich freuen? (Rein theoretisch, denn wir sind schon verheiratet) Hmm...🤔 kein Brief oder so, aber nach der Hochzeit wenn wir zu zwei wären, vielleicht ein paar Sätze meines Mannes, wie sehr er mich liebt. Aber eben nur für uns und nicht als Showeffekt für alle.

10

Unsere Eheversprechen.