Trauzeuge will nicht dass wir Partnerin kennenlernen. Sie nicht einladen?

Hi,

mein Freund und ich heiraten nächstes Jahr. Der Trauzeuge von ihm, auch sein bester Freund, hat seit 8 Monaten eine Freundin. Er verbringt ziemlich viel Zeit mit ihr, wohnen tun sie noch nicht zusammen aber meistens ist er bei ihr.

Nun ist es so, dass er sich manchmal mit meinem Freund trifft und die beiden quatschten (logisch, sind ja beste Freunde). Da bin ich dann logischerweise auch nicht dabei.

Manchmal frägt sein bester Freund dann ob wir mal wieder zusammen was machen wollen, meistens in eine Bar war trinken, mit anderen Freunden, die wir nicht so oft sehen, da diese halt auch ihr eigenes Leben haben aber ab und zu machen wir eben sowas damit sich alle mal wieder sehen und einen schönen Abend zusammen verbringen.

Jedes Mal frägt mein Freund, ob er denn diesmal seine Freundin mal mitbringt damit wir sie kennen lernen. Und komischerweise kommt von ihm dann immer „nee die Macht an dem Tag was mit ihrer besten Freundin“.

Es kommt so rüber, als würde er immer nur fragen ob wir was machen wollen wenn seine Freundin sowieso was anderes vor hat, und er sich dann quasi auch einen „Plan“ suchen muss um an den Abend nicht alleine rumzuhocken.

Ich verstehe dass man, wenn der Partner mal was alleine macht, nicht alleine sein will und dann auch seine Freunde kontaktiert und frägt ob man Lust hat was zu machen… aber dann sollte man auch BEIDES mal machen, also mal was nur mit Freunden und mal was wo auch der Partner, in dem Fall seine „neue“ Freundin, auch dabei ist. Sonst kommt es auch bei den Freunden so rüber, als Käme man nur „angeschissen“ wenn man nix besseres zu tun hat.

Und muss ja nicht oft sein, aber damit die freunde halt auch mal den Partner kennenlernen oder? Jedenfalls hat mein Freund ihm natürlich von der Hochzeit erzählt als sie sich mal wieder zu zweit zum quatschten getroffen haben. Da hat er ihn auch gefragt ob er Trauzeuge sein will. Er hat zugestimmt.

Dann hat kurz danach seine Freundin angerufen und mein Freund hat mit gehört, wie sein Freund zu seiner Freundin am Telefon gesagt hat „Schatz wir sind zu einer Hochzeit eingeladen“.

Als mein Verlobter mir das erzählt hat, fand ich das irgendwie komisch… mich stört es halt weil er davon ausgeht dass sie eingeladen ist, obwohl er sie uns noch nie vorgestellt hat und es ihm irgendwie auch nicht wichtig zu sein scheint…

Ich hab mit meinem Verlobten dann mal das Szenario durchgespielt, was wir machen wenn wir sie tatsächlich bis zur Hochzeit nicht kennenlernen… er meinte sie nicht einladen können wir nicht bringen… einerseits fände ich es auch irgendwie gemein, aber andererseits finde ich es komisch jemand auf meiner Hochzeit zu haben den ich nicht kenne…und zahlen tun wir ja auch für jemand „fremdes“ dann….

Was meint ihr?

1

Ich würde da gar nix drauf geben.
Einfach auf euch zukommen lassen und dann bei der Hochzeit sagen: Schön dich endlich kennenzulernen und gut ist.
Vielleicht war der Trauzeuge einfach noch nicht bereit, Sie euch vorzustellen. Sowas gibts einfach.

2

Für mich wäre das kein Drama. Sie gehört ja nun zu ihm, ob ihr sie nun kennt oder nicht.

Ich war als Partnerin auch schon auf Hochzeiten, bei denen ich das Paar nicht kenne. Ich zum Beispiel hab eine riesige Familie. Die meisten Partner meiner Cousins und Cousinen kenne ich nicht (auch wenn sie schon Kinder haben,…& die wiederum Kinder). Wenn aber groß geheiratet werden soll, laden sie mich auch ein. Und natürlich meinen Mann, den sie erst recht nicht kennen. Für mich gehören Paare zusammen, ob ich nun beide kenne oder nicht.

Ob du sie nun kennst oder nicht…du zahlst doch sowieso. Ich finde dich da zu spießig.

4

Danke für die Antwort.

Es geht auch nicht hauptsächlich ums Geld, aber es ist nunmal ein Aspekt denn wir zahlen in dem Gasthof einen Pauschalbetrag pro Kopf… sprich jeder Gast macht finanziell etwas aus.

17

Hallooooo, es ist der Trauzeuge deines Mannes. Entspann dich.

Manchmal ist es ja auch so, dass die besten Freunde die neue Partnerin nicht mögen. Vielleicht hat er Angst davor und wartet noch mit dem Pärchenabend.
So what.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finds schon auch komisch, dass ihr die Freundin bisher nicht kennengelernt habt. Aber vielleicht hat das ja gute Gründe? Vielleicht ist sie sehr schüchtern und fühlt sich in Gegenwart fremder Leute schnell unwohl, vielleicht ist er sich noch nicht sicher, ob es wirklich etwas festes wird oder .......

Jedenfalls würde ich sie auf jeden Fall einladen. Alles andere wäre echt unhöflich. Ich war auch schon mal als Anhang mit auf einer Hochzeit, wo ich die Braut überhaupt nicht kannte und nur den Bräutigam einmal kurz gesehen hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich schon über 3 Jahre mit meinem heutigen Mann zusammen, aber es hatte sich einfach nicht ergeben, dass ich beide mal kennenlerne. Ich hätte darauf verzichten können zu dieser Hochzeit zu gehen, aber für meinen Mann wäre es ja komisch gewesen alleine zu gehen, obwohl er liiert ist.

Wenn Du sie unbedingt kennenlernen möchtest, dann lade doch beide an einem bestimmten Tag zu euch ein :-)

5

Es ist definitiv was festes und längerfristiges, er ist total glücklich mit ihr… es kommt halt so rüber als würde er nur etwas unternehmen wollen, wenn sie auch weg ist… sonst meldet er sich nämlich nicht oft. Wenn mein Verlobter sich mit ihm trifft, ist es meistens für 1-2 Stunden bei ihm ein Bierchen trinken und reden, danach geht er zu seiner Freundin.

Ich glaube wir müssen die beiden echt mal konkret zum Abendessen zu uns einladen… wenn er dann wieder eine Ausrede bringt, weiß ich auch nicht #kratz#freu

19

Weshalb suchte sich dein Verlobter ihn als Trauzeugen aus?

weitere Kommentare laden
6

Will ja kein Spass verderber sein weil ich die einzige bin die was anderes sagt aber ich muss..

Ich würde sie nicht einladen wenn sies nicht mal für nötig haltet euch kennen zu lernen. Wenn ich hören würde wir wären eingeladen dann würde ich auch sofort sagen treffen wir uns will die beiden kennen lernen. Aber wenn sie immer besseres zu tun hat dann zeigt sie ja wie Lust sie hat. Scheu hin oder her. An der Hochzeit kann sie kommen mit tonnenweise fremden leuten aber zu 4 oder 6 geht nicht? Nöö.. Musste auch mal alleine zu einer Hochzeit weil die 2 Meinen damaligen Freund nicht kannten und war nicht wütend.. Meine Mom z. b musste alleine kommen an unserer Hochzeit weil wir auch zu schade waren 200 euro für einen fremden zu zahlen. Also hör einfach auf dein Bauchgefühl und handle danach.

7

Fragt doch einfach mal direkt, wann die beiden Zeit für einen Pärchenabend haben. Da kann ja schlecht die Standardantwort "sie ist leider jeden Abend mit ihrer besten Freundin verabredet" kommen.

8

Genau so würde ich das auch machen. Und wenn die beiden dann immer noch nicht richtig ziehen kann man ja noch deutlicher werden und direkt sagen „wollen wir uns mal treffen, damit wir deine Freundin vor der Hochzeit mal kennen lernen“.

9

Hallo,

mir scheint, Euer Problem liegt nicht darin, dass ihr sie nicht kennt, sondern dass Ihr Euch als "Notnagel" vorkommt, wenn der Freund sich gerade mal wieder allein fühlt, weil seine Partnerin etwas anderes vorhat.

Wenn Euch so viel daran liegt, die Frau kennenzulernen, dann macht konkret den Vorschlag eines 4er-Treffens. Das sollte dann von Euch ausgehen.

Sie als feste Partnerin Eures Freundes nicht einzuladen, weil sie Euch noch nicht vorgestellt wurde, finde ich albern. Das zeugt eher von Trotzverhalten.
Auf vielen Hochzeiten ist es absolut normal, dass man bis dahin nicht alle Partner der Gäste kennt. Aber dann ist es doch eine schöne Gelegenheit, dies nachzuholen.

Wenn es sich aber um ein finanzielles Problem handeln sollte, solltet Ihr die gesamte Gästeliste entsprechend filtern.

VG

11

Das werden wir wahrscheinlich auch so in Angriff nehmen… einfach mal direkt zum Essen einladen… wird wahrscheinlich auch drauf rauslaufen dass wir sie zur Hochzeit einladen, hab ja selber gesagt dass ich es irgendwie gemein finden würde #kratz

10

Also bei uns wäre das selbstverständlich, dass der Partner des Trauzeugen eingeladen ist. Ich war damals auch ganz frisch mit meinem Ex zusammen, als einer seiner besten Freunde geheiratet hat, vermutlich sogar weniger lange als die 8 Monate bei euch. Sie schrieben auf die Einladung von Hand eine Notiz "Wenn es für dich stimmt und du es möchtest, ist Lisa ebenfalls herzlich eingeladen". Sie haben also IHM die Wahl überlassen, ob er mich dabei haben wollte oder ob es für ihn noch zu früh war. Ich hatte die beiden vielleicht einmal gesehen bis dahin..

16

Oh das ist echt eine tolle Idee mit der Notiz :)

12

Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass die Freundin vielleicht ein Freund ist? Mit Sicherheit wird auf der Hochzeit kein Partner auftauchen, weil der oder die dann urplötzlich krank ist.
Könnte das vielleicht möglich sein?

14

Nein wir haben sie mal zusammen beim spazieren gesehen als wir mit dem Auto gefahren sind :)

Und sie haben auch oft Bilder in Instagram zusammen drinnen

13

Die Freundin des Trauzeugen und besten Freundes nicht einladen? Ich würde ja soweit gehen zu behaupten, dass sich dein Verlobter die Freundschaft von der Backe streichen könnte, falls ihr tatsächlich auf die Idee kommen solltet, die Freundin nicht mit einzuladen.

Abgesehen davon - mal ernsthaft: Die beiden sind seit gerade mal acht Monaten zusammen. Da habe ich mit meinen bisherigen Partnern auch noch soviel Zeit wie möglich verbracht. Da lediglich bei anderen anzufragen, wenn der/die Partner/-in selbst Pläne hat, find ich, ehrlich gesagt, nicht weiter wild. Das wird sich auch wieder ändern (falls Dem nicht so sein sollte und sich die Beiden zu so nem gruseligen wir-kleben-nur-noch-zusammen - Paar auswachsen, muss man halt weitersehen).
Lasst es doch einfach auf euch zukommen.

15

Danke :)

Werden sie höchstwahrscheinlich schon einladen, mich hat das nur interessiert denn ich bin ja auch in diversen anderen Hochzeitsforen unterwegs gewesen. Habe dort relativ oft gelesen, dass Brautpaare Freunde ohne Partner einladen, wenn sie diese nicht kennen. Manche waren da echt rigoros

18

Das kenne ich jetzt nur bei Kollegen und nicht so engen Freunden (z.b. die Kumpels aus dem Fußballverein), dass man dann die Partner nicht mit einlädt.