Hochzeitseinladung am selben Tag wie Konzerttickets - was tun?

Hallo zusammen,

Eine Freundin hat mir gerade eine Save The Date für ihre Hochzeit geschickt. Jetzt bin ich etwas in der Zwickmühle, da ich für den selben Abend meinen Mann Konzerttickets zu Weihnachten geholt habe. Jetzt brauche ich euren Rat!

Zum Hintergrund: es handelt sich um eine meiner besten Freundinnen aus der Schulzeit, allerdings hat man sich etwas auseinandergelebt und wir haben jetzt nicht mehr super viel Kontakt. Von der Verlobung habe ich durch die Save the Date erfahren, man sieht sich vielleicht 2x im Jahr. Trotzdem würde ich auf keinen Fall die Hochzeit verpassen. Zu unserer kamen sie und ihr Verlobter.

Mein Mann kennt die Braut auch schon ewig, war die beste Freundin seiner Schwester. Er wäre aber nicht eingeladen, wenn er nicht mein "Plus One" wäre. Kontakt der beiden aktuell 0.

Die Band ist eine unserer absoluten Lieblingsbands, sie spielen nur zwei Konzerte in Deutschland und waren seit 5 Jahren nicht mehr auf Tour, das Konzert war innerhalb von Stunden ausverkauft. Ich habe mich sehr gefreut, meinem Mann das zu schenken, weil ich immer (wie ja auch jetzt 😕) fürchterliches Pech mit seinen Geschenken habe und immer irgendwie der Wurm drin ist. Die Tickets haben insgesamt über 200€ gekostet.

Ich muss der Braut noch vor Weihnachten Bescheid geben, ob wir kommen. Was mache ich nun? Sage ich ihm jetzt schon, dass ich die Tickets habe, und lasse ihn entscheiden, ob er mit einem Freund hingeht und ich alleine mit Kleinkind zur Hochzeit fahre (300km mit Übernachtung)? Verkaufe ich die Tickets und sage ihm gar nichts? Sage ich für ihn ab, damit Weihnachten die Überraschung bleibt? Kann man für ein Konzert als "plus one" überhaupt eine Hochzeit sausen lassen?

Danke für eure Einschätzung, ich weiß echt nicht weiter!

1

Diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen.
Es gehört zum Erwachsen sein dazu, dass man unangenehme Entscheidungen treffen und dann entsprechend mit den Konsequenzen umgehen muss.

Wenn MEINE Freundin lieber auf ein Konzert gehen würde als auf meine Hochzeit, dann wäre mir persönlich die Freundschaft nicht mehr viel wert.

2

ICH wäre so oder so zur Hochzeit, es ging um meinen Mann 😉 danke für deine Einschätzung! Wir haben uns inzwischen gemeinsam drauf geeinigt, beide Karten zu verkaufen und zusammen zur Hochzeit zu gehen!

LG

3

Ist doch eine gute Lösung!

weiteren Kommentar laden
4

Tickets behalten, Freundin zeitnah Bescheid geben, dass ihr Hochzeitsdatum sich leider mit einem anderen, bereits zugesagtem(!) Event kreuzt und ihr das Paar gerne nach der Hochzeit auf ein Essen einladen würdet. Dann habt ihr die gemeinsame Zeit nachgeholt und gleichzeitig ein Geschenk gemacht. Mehr würde ich mich nicht verbiegen. Sie wird deine Ehrlichkeit schätzen und sich sicherlich auf die kleine Runde mit euch freuen.

5

Ich würde zur Hochzeit mit meinem Kind gehen und meinen Mann mit Freund ins Konzert schicken.

8

Auch ne gute Idee

6

Hat die Band zufällig 3 Zahlen im Namen? Wenn ja, wäre ich entspannt. Es gibt noch zweite Konzerte, die ja beide nicht soooo weit weg sind je nachdem wo ihr wohnt. Und September ist ja auch noch. Bis dahin werden auf Ebay noch einige ihre Konzertkarten für das andere Konzert verkaufen. Dann tauscht ihr einfach das Datum und alles ist gut :-)

7

Welche Uhrzeit soll welche Veranstaltung ca sein ?