Er will (noch) nicht heiraten, wie wieder aus der Situation raun

Liebe Community,
ich stecke Gewissermaßen in der Zwickmühle, ich bin Mitte zwanzig und hab gerade mein Studium abgeschlossen, meint Freund arbeitet schon seit 3 Jahren. Nun wollte ich ihn eigentlich im langem gemeinsamen Urlaub nächstes Jahr fragen, ob er mich heiraten will (wir sind seit ca. 5 Jahren zusammen, wohnen seit 4 Jahren in einer Wohnung). Gestern haben wir nun, nachdem wir wochenlang darüber Witze gemacht haben und ich schon dachte, da stehen dann zwei mit der selben Idee nochmal ernsthaft gesprochen und er hat klipp und klar gesagt, dass er jetzt noch nicht heiraten will, weil in unserem Alter, dass nur Spießer und sehr religiöse tun. Ich war sehr traurig, bin in Tränen ausgebrochen und er sehr überrascht, was denn jetzt los sei.
Da hab ich in einer (wahrscheinlich Dummen) übersprungshandlung die Ringe auf den Tisch geknallt. Er war ganz betroffen und gefragt hab ich auch nicht. Naja, die Situation ist doof, weil ich ihn weder überreden will, und damit auch kein „Ja“ jetzt wollen würde, noch die Ringe zurückgeben(dazu waren sie mir auch zu teuer). Ich will mich definitiv nicht trennen, finde es aber als Grund auch ziemlich mager einfach zu sagen, weil es andere nicht tun, nicht mal, weil er es nicht fühlt. Er hat mir auch glaubhaft versichert, dass er mich liebt und sich das auch vorstellen kann und definitiv sein Leben mit mir verbringen will- nur noch nicht jetzt. Was ich prinzipiell total verstehen kann! Meint ihr, man kann die Ringe einfach 1-2 Jahre liegen lassen und er holt sie raus, wenn er sich bereit fühlt, oder sind die jetzt auf immer eingetrübt?
Was würdet ihr machen?
Ich hab leider auch einigen Freunden von meinem Plan erzählt und mir ist es sooo unfassbar peinlich, falls sie nachfragen sollten.
Zu guter letzt ist es mir dann letztendlich auch nicht sooooo wichtig, lieber mit ihm zusammen und nicht verheiratet, und ich möchte definitiv keine Frau sein, die den Mann „vor den Altar zerrt“, weil die Torschusspanik hat. Denn das habe ich nicht! Klar würde eine Trennung meinen bisherigen Lebensentwurf zerstören, aber es gibt dann auch immer ein danach!

1

Warum genau willst du denn IHN heiraten?
Und warum genau willst du unbedingt JETZT heiraten?
Was wäre anders, wenn ihr erst in 2, 5, 10 Jahren heiraten würdet?
Stellt ihr euch unter eine Hochzeit inkl. Feier das gleiche vor? Grösse Fest, kirchlich oder nicht etc.?
Wann wäre für ihn der richtige Zeitpunkt für eine Hochzeit?

Zu deine Übersprungshandlung mit dem Ringe auf den Tisch knallen... das ist für mich ein Indiz, dass du bzw. eure Beziehung noch nicht reif genug ist für so ernste Themen wie Eheschließung. Das ist ein Vertrag der in den meisten Fällen Auswirkungen hat bis zum Ende des Lebens, nicht einfach nur eine hübsche Feier im weißen Kleid. Das ist knallharte Bürokratie. Und entsprechend muss man eine wirklich gute, sachliche Kommunikationsebene haben, damit das ganze sinnvoll und dauerhaft ist.
Auch wochenlang witzelnd darüber zu reden ohne zum Punkt zu kommen spricht nicht für die nötige Reife eurer Beziehung. Zumal als es dann zum Punkt kam, konkret, direkt die völlige Eskalation gefolgt hat.

Geduldet euch doch noch ein bisschen und arbeitet an eurem Kommunikationsverhalten. Die Hochzeit läuft ja nicht weg.

4

Hmm, naja, IHN will ich heiraten, weil ich ihn liebe. Und ich es einfach als Zeichen schön fände, mit ist bewusst, dass da viel Geld und Bürokratie dranhängt. Prinzipiell muss das auch überhaupt nicht jetzt sein, es wär auch nicht weiter schlimm, wenn wir erst in ein paar Jahren heiraten. Und dieses witzeln über ein Thema ist halt bei uns oft so, so nährt man sich ja auch oft an Themen an, die man sich nicht traut ernsthaft zu besprechen. Ich finde aber, dass allein das witzeln darüber kein Zeichen von Unreife ist.

Wo du sicherlich recht hast ist das Kommunikationsverhalten, denn offensichtlich hab ich ihn ja total missverstanden oder missverstehen wollen. Da spielt bestimmt auch ein bisschen Wunschdenken meinerseits mit rein.

6

"Weil du ihn liebst" ist ein Grund weshalb man in einer Beziehung ist und bleibt. Das ist sehr schön so. Aber auch nicht mehr. Definitiv kein alleiniger Grund zum heiraten.

Lasst euch doch noch etwas Zeit und überstürzt nichts.

Das Zeichen von Unreife ist in dem Fall, dass du es nunmal nicht als Witz meinst und nicht den Mut findest es mit deinem engsten Vertrauten, den du heiraten willst, zu besprechen. Das ist definitiv nicht die Kommunikationsebene die man für eine reife und dauerhafte Ehe braucht.

weitere Kommentare laden
2

Ratschläge sind immer schwierig, da es ja konkret um deine Gefühle geht. Die kennt ja sonst niemand.

Bei uns war es so, dass ich nach 4-5 Jahren Beziehung schon bereit fürs Heiraten war. Abstrakt haben wir viel darüber geredet: auch bzgl Details, wie wir uns das vorstellen etc. Für ihn war das aber noch in (weiter) Zukunft, weil er sich dafür noch nicht erwachsen genug gefühlt hat (Mitte 20). Auch wollte er erst arbeiten.
Wir hatten deshalb auch schon kleinere Streitgespräche, bei denen ich geweint habe. Vermischt war das allerdings auch immer mit meinem Kinderwunsch. Für mich war es aber immer wichtig, dass er versteht, dass ich ihn nicht drängen wollte. Sondern dass das einfach meine Gefühle sind und die manchmal raus müssen und ich es unfair finden würde, wenn ich das nur in mich reinfressen muss. Rational wusste ich aber immer, dass Hochzeit + Kind irgendwann kommen.

Ende letzten Jahres war er dann bereit fürs Kind, so dass wir diesen Herbst auch geheiratet haben. ET fürs Baby ist am Sonntag :P

Weiß nicht, ob dir mein Bericht da jetzt hilft. An eurer Stelle würde ich einfach nochmal sachlich über alles sprechen. Du kannst ihm deine Sicht der Dinge erklären und meiner Meinung nach müssen die Ringe auch nicht weg. Vielleicht ist es ja wirklich eine Lösung, dass er sie verwahrt und sich eben meldet, wenn er bereit ist.

3

Achso, bei uns war es dann nach 7 Jahren soweit mit der Hochzeit.

Mit Freunden habe ich vorher auch viel über unser "Problem" beim bereit sein gesprochen. Fänd es daher an deiner Stelle auch nicht merkwürdig da den aktuellen Stand mitzuteilen.

5

Doch, danke, das hilft total, und wenn ich ehrlich bin ist der Kinderwunsch auch total mit dabei. Es war auch nicht der große Streit, nur die Enttäuschung. Ich kann mich sehr mit deiner Erfahrung identifizieren und es tut wahnsinnig gut zu hören, dass es bei dir so einen schönen Ausgang gefunden hat!

8

Schwierig, denn hier möchte ja auch keiner den anderen enttäuschen oder etwas zur Beschwichtigung sagen, was dann hinterher vielleicht bereit oder falsch verstanden wird.

Gut ist auf jeden Fall, dass ihr euch in den grundlegenden Dingen einig seid. Heirat ja, aber eben nicht jetzt.

Bei uns war es so, dass wir 9 Jahre zusammen waren und eine Hochzeit eigentlich nie Thema war.
Dass man sich liebt und seine Zukunft miteinander plant, sollte in einer gut laufenden Beziehung ja eigentlich selbstverständlich sein. Egal, ob mit Ehering oder ohne.

Das Thema kam bei uns erst auf, als ich schwanger wurde. Wir haben dann auch viel gewitzelt, als es um die Namenssuche ging. Manche Namen passten nicht zu meinem Nachnamen und ich habe dann gesagt, dass wir dann eben vorher heiraten müssten, denn ohne Hochzeit hätte das Kind meinen Nachnamen getragen.

Insgesamt also eher nüchtern und sachlich und ohne eine rosarote Brille.

Daher stellt sich mir die Frage, was dir an einer Hochzeit so wichtig ist.

Wie sieht es denn z.B. bei euch mit der Familienplanung aus? Vielleicht könnt ihr euch ja auch darauf „einigen“, das Thema Hochzeit noch mal aufzugreifen, wenn es an die Familiengründung geht.

Ich würde da auf jeden Fall noch mal in Ruhe darüber sprechen und für euch die Pros und Contras herausfiltern.
Wenn ihr da einen gemeinsamen Weg findet, nimmt das sicher auch den Druck auf beiden Seiten raus, der durch dein Vorgehen jetzt evtl entstanden ist 😊

Alles Gute für euch.

LG
Niesi

9

Hallo Niesi,
danke für deine Antwort! Wir werden auf jeden Fall heute Abend nochmal sprechen. Ich habe auch nochmal gesagt, dass die Beziehung zu ihm mir viel wichtiger ist als eine Heirat und ich auch ohne Heirat leben könnte (auch wenn ich’s schade fänd).

Ich glaube schon, und das ist mir so richtig auch erst heute klar geworden, dass das unterbewusst natürlich mit nem Kinderwunsch zu tun hat. Das Thema hat auch schon zu kleineren Streitigkeiten geführt, weil er sagt, Kinder ja, aber bitte noch nicht jetzt. Bestimmt war das in meinem Unterbewusstsein dann so- ok wenn keine Kinder jetzt, dann wenigstens ne Heirat Bzw. Eine mögliche „Absicherung“ dass das in fünf Jahren nicht das gleiche ist, und wir uns trennen (wobei mir natürlich klar ist, dass die Ehe auch keine „Sicherheit “ gibt und das Konzept so nach dem Motto, ich Kette ihn mal an mich, blöd ist). Kurzum: Hochzeit ist für mich definitiv verhandelbar, Kinder nicht! Da würde ich mich dann irgendwann, wenn auch schweren Herzens, trennen, denn das gehört fest in meinen Lebensentwurf.
Liebe Grüße

10

„Er hat mir auch glaubhaft versichert, dass er mich liebt und sich das auch vorstellen kann und definitiv sein Leben mit mir verbringen will- nur noch nicht jetzt. Was ich prinzipiell total verstehen kann!“

Das ergibt keinen Sinn. Tut mir leid 😔

11

Da ist ja auch ein Schreibfehler drin.
Nur noch nicht jetzt *heiraten*
Ich denke das ist schon verständlich, manche fühlen sich eher dazu bereit als andere und mir ist bewusst, dass wir mit Mitte 20 auch definitiv unterm Durchschnitt sind, was das Alter anbelangt

15

Entweder will er nun sein Leben mit dir verbringen oder nicht.

25 - 27 - 29 was spielt das für eine Rolle? Es ist übrigens erst seit 1-2 Generationen so, dass man „später“ heiratet.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo 🤗

Finde ich super, das du dir auch selbst sagst, das es kein „jetzt“ sein muss.
Ich war damals auch mit meinem jetzigen Partner/ Verlobten einige Jahre zusammen, als das Thema aufkam, so in eurem Alter jetzt. Ich war zu derzeit sowas von bereit, dann machte er mir ein Antrag..

Wir hatten auch eine total schöne Verlobungsfeier, ich habe dann allerdings ein super Job Angebot bekommen und mein Mann verdient auch nicht schlecht und keiner wollte in die schlechtere Steuerklasse rutschen 😅
Dann waren wir ganz schnell der Meinung das der Teil der Bürokratie doch noch etwas warten kann, unsere Verlobungsringe tragen wir seit dem dennoch, nun sind 6 Jahre vergangen und wir haben sogar eine kleine Tochter, nun fragte er von sich aus, ob wir doch nicht endlich den großen Schritt wagen wollen.. habe mich gefreut, möchte aber Definitiv nichts großes (mit den Jahren hat man irgendwann eine andere Einstellung).

Die Ringe sind deswegen überhaupt nicht eingetrübt😉 wenn der richtige Moment kommt, dann fühlt ihr beide es.
Lg

13

"Wir hatten auch eine total schöne Verlobungsfeier, ich habe dann allerdings ein super Job Angebot bekommen und mein Mann verdient auch nicht schlecht und keiner wollte in die schlechtere Steuerklasse rutschen 😅"

Ich verstehe den Grund nicht ganz. Es gibt doch auch die Steuerklassen 4/4, also im Prinzip kein Unterschied zu 1/1. Da muss niemand in die "schlechtere" Steuerklasse rutschen.
LG

22

Tja, hättest du ihr das mal 6 Jahre früher verraten.

14

Naja, Mitte Zwanzig hätte ich auch niemals geheiratet. Manche sind halt so. Heute bin ich verheiratet (Partner identisch zu Mitte Zwanzig).
"Meint ihr, man kann die Ringe einfach 1-2 Jahre liegen lassen und er holt sie raus, wenn er sich bereit fühlt, oder sind die jetzt auf immer eingetrübt?" - Wenn es Silberringe sind, laufen sie höchstens irgendwann an (Oxidation zu Silbersulfid), sonst trübt sich da gar nichts :p
Mach doch kein Drama draus, es ist doch überhaupt nichts passiert. Er will halt noch nicht heiraten. Na dann halt später. Thema beendet, weiter machen.

18

Erstmal solltet ihr beide durchatmen.
Du bist ein Risiko eingegangen, dass sonst häufig nur die Männer eingehen: du hast einen Antrag vorbereitet, hast die Ringe gekauft und auf eine positive Antwort gehofft. Nur hast du die leider nicht bekommen. Das kann passieren und es war sicherlich eine emotional geladene Situation. Das war wohl keine optimale Reaktion, die Ringe auf den Tisch zu knallen, aber ich kann dich voll verstehen.

Ich finde es gut, dass ihr euch schon mal ausgesprochen habt. Und ihr habt ja festgestellt, dass ihr grundsätzlich das gleiche Ziel habt, nur du möchtest den direkten Weg dorthin gehen und er noch etwas umher schlendern bevor es zum Ziel geht. Und bei deinem Freund muss das jetzt wahrscheinlich auch erstmal sacken, der wusste ja bisher auch nicht, dass dir das so bald so wichtig ist.

Ich würde die Ringe jetzt nicht gleich zurück geben. Ihr liebt euch ja, also können sie früher oder später noch zum Einsatz kommen.

Du kannst die Ringe wieder zu dir nehmen und ihm sagen, du respektierst seine Meinung und wirst ihm einen Antrag machen wenn es hoffentlich für euch beide passt.

Du kannst ihm die Ringe geben und ihm sagen, er soll dir den Antrag machen, wenn er soweit ist. Damit hast du kein Risiko mehr zurückgewiesen zu werden, aber dafür kann es sein, dass du länger warten musst als bei der ersten Option.

Oder ihr beschließt gemeinsam euch jetzt zu verloben, aber erst in 2-3 Jahren zu heiraten. Man muss ja nicht sofort nach dem Antrag mit der Hochzeitsplanung beginnen.

19

Ganz ehrlich, ich kann dich total verstehen. Ich glaube da geht es nicht unbedingt ums heiraten an sich, sondern darum die Beziehung auf eine neue Stufe zu stellen. Allem etwas mehr Qualität zu geben. Vorwärts zu gehen, neue gemeinsame Schritte zu machen und etwas tieferes herzustellen. Manche Paare heiraten dafür, manche bekommen Kinder, manche kaufen Eigentum.

Ich kann es total nachvollziehen. Ihr seid schon lange zusammen und du wünschst dir eure Liebe weiter voran zu treiben. Dein emotionaler Ausbruch war nicht unreif, aber nicht so richtig durchdacht.
Es gibt Frauen die sind davon überzeugt dass der Antrag nach bestimmter Zeit kommen muss - weil der Mann es da einfach schon weiß ob er "sie" heiraten will oder nicht. Und weil es eins ihrer Lebensziele darstellt. Ich finde das nicht verwerflich, lediglich etwas kalkuliert und grob.

Ich habe vor einem Jahr auch sehr hart mit meinem Partner diskutiert weil er nach fast 4 Jahren Beziehung mit Mitte 30 immernoch nicht bereit war für ein Baby. Und ich mit Anfang 30 natürlich anfange mit den Hufen zu scharren...Die Uhr tickt und ICH bin bereit, ich habe ein Recht auf meinen Kinderwunsch wie andere darauf keins haben zu wollen. Darüber muss man reden und das dem anderen klar machen. Und dann schauen ob man immernoch gemeinsam gleiche Ziele hat.

Ich habe immer gesagt "Es ist okay wenn du nicht willst, aber es ist unfair mich viele Jahre hinzuhalten und mir meine Zeit zu rauben, wenn du eigentlich weißt du willst das alles nicht. Ich werde für dich nicht auf etwas so elementares verzichten". Wir haben uns geeinigt und seine Ängste ausgeräumt. Heute bin ich in der 21. Woche schwanger. Dazu gehören viele Gedanken und ich finde es zu leicht dich als "unreif" hinzustellen, weil du Lebensziele hast und deine Beziehung vertiefen willst.

Redet einfach in Ruhe darüber, aber mach dir auch Gedanken was du willst und bis wann du warten kannst. Nichts ist frustrierender als ständig in der Warteschleife zu hängen. Und sowas belastet eure Beziehung am Ende mehr als euch lieb ist. Ich wünsche euch natürlich dass ihr einen Weg findet. Aber ihr habt beide Recht.

20

Liebe Kikeriki6,

Ich kann dich gut verstehen. Gerade wenn ihr schon öfter über das Thema Hochzeit gesprochen habt und du dachtest, dass ihr das Thema ähnlich seht, ist es natürlich ein Schock, wenn man merkt dass man den Partner da falsch eingeschätzt hat. Vielleicht redet ihr ja auch noch mal in Ruhe und ohne verletzte Gefühle miteinander darüber warum es dir wichtig ist zeitnah zu Heiraten, und was seine Gründe dafür sind noch zu warten und vllt auch generell, was ihr für Vorstellungen von einer Hochzeit habt. Ist es nur eine kleine standesamtliche Hochzeit, so kann man diese ja auch eher kurzfristig planen, während eine große Feier eher mehr Vorlauf braucht und man sich deshalb da eher etwas zeitiger mit befassen muss. Bezüglich der Ringe, kannst du dir ja Gedanken machen, wie du zu ihnen stehst. Bist du glücklich damit, wenn ihr sie einfach irgendwann rausholt, wenn ihr beide so weit seid, oder möchtest du lieber einen richtigen Antrag, so wie du es geplant hast und die bisherigen Ringe würden dich dann immer an eure jetzigen Differenzen erinnern? Und wie sind seine Vorstellungen? Möchte er denn einen traditionellen Antrag machen, wenn er sicv bereit fühlt? Ich denke das kannst nur du wissen.