Sektempfang im Standesamt

Wir heiraten im Mai standesamtlich ūüôā.
Unsere Trauung ist nachmittags um 14.30 nur im engsten Kreis, ab 17 Uhr beginnt die offizielle Feier im Restaurant mit Abendessen und Hochzeitstorte zu späterer Stunde.
Nun zu meiner Frage:
Wir haben nach der Trauung f√ľr die die mitgehen sowie (bestimmt) einigen Gratulanten im Standesamt einen Sektempfang geplant. Da danach kein offizielles Kaffeetrinken gibt, m√∂chten wir nicht nur Sekt anbieten, sondern auch irgendetwas kleines...gern etwas s√ľ√ües...Fingerfood...dazu anbieten.
Aus Kostengr√ľnden ūüôä m√∂chten wir gern irgendetwas selbst backen...kredenzen ūüôä...was optimalerweise vorher leicht vorzubereiten ist...ev. eingefroren und am Hochzeitstag nur aufgetaut werden muss und zum Sekt unkompliziert gereicht werden kann. Wir rechnen etwa mit 15 Personen.
Habt ihr einen Vorschlag, einen Tipp...gerne
auch auch mit Rezept ?
‚̧ԳŹlichen Dank bereits vorab...freue mich √ľber eure Vorschl√§ge ūüėä

1

Also bei ins im Freundeskreis ist es √ľblich, dass man das unter den G√§sten aufteilt und die Finger Food mitbringen. W√§re das eine Option?

2

Wollte eigentlich keinen meiner G√§ste damit "bel√§stigen " ūüôäūüôÉ

3

Zu Sekt passt f√ľr mich am besten Laugengeb√§ck oder etwas anderes herzhaftes (Bl√§tterteig, Salzstangen, Canapes).

S√ľss vielleicht am ehesten kleine Cupcakes oder Macarons?

4

Muffins kann man prima einfrieren... Ich w√ľrde davon herzhafte und s√ľ√üe backen und gut ist :-) dazu Salzgeb√§ck aus dem Supermarkt...

5

Einfrieren ist immer so eine Sache. Aber zB beim Kaufland gibt es so Miniteilchen in der TK. Vielleicht ist das eine Alternative (Windbeutel, Amerikaner, kleine Muffins, Donuts). Zus√§tzlich w√ľrde ich aber noch eine herzhafte Alternative anbieten. ZB Laugenb√§llchen mit diversen Toppings selbst machen und dazu einen Dip bereit stellen.
Oder ihr fragt eure Trauzeugen ob sie etwas mitbringen können. Pizzastangen sind zB sehr schnell gemacht. Habe ich als TZ auch bei einer Freundin gemacht.

8

Ja, genau, etwas fertig gefrorenes war auch schon meine √úberlegung. Kommt nicht bl√∂d r√ľber, oder?

13

Ganz ehrlich? Du hast vor deiner Hochzeit besseres zu tun als dich noch stundenlang in die K√ľche zu stellen. Wer meckert kann euch die Arbeit ja abnehmen.

6

Gibt es im Freundeskreis eine Hobbykoch?
Ein guter Freund meines Bruders hat an der standesamtlichen Hochzeit meines Bruders ganz tolle Häppchen vorbereitet, der kocht total gerne und gut und hat das zusammen mit seiner Freundin super gemacht. War fast schon professionel.
Vielleicht mal fragen ob jemand jemanden kennt der dazu bereit wäre ein paar Häppchen zu machen. 15 Personen ist ja auch nicht viel. Die Leute sollen sich ja auch nicht satt essen.

7

Wir haben leider niemanden unter den G√§sten, dem ich die Aufgabe √ľbergeben k√∂nnte...keine Hobbyk√∂che o.√§. ūü§∑ūüŹľ‚Äć‚ôÄÔłŹ.
Und weil wir "nur" 15 Personen sind, war eben meine √úberlegung, es selbst zu machen. Mein Zuk√ľnftiger ist kein Fan davon, wenn es nach ihm geht, gibt es nur Fl√ľssignahrung ūüėÄ. Ich dachte vielleicht an Mini-Muffins oder √§hnliches, was ich paar Tage vorher backen und einfrieren k√∂nnte. Leider habe ich kein richtig gutes Rezept bis jetzt gefunden...Wurden alle irgendwie matschig. Kuchenschnitten von Coppenrath ūü§Ē....kann man sowas am Standesamt anbieten?

9

Habt ihr das im Standesamt geklärt?

Also im Geb√§ude w√ľrde man hier maximal das Glas Sekt dulden, alles andere m√ľsste drau√üen stattfinden.

Bearbeitet von Whitelillies
10

Find ich irgendwie ne coole Idee :) wir haben uns damals so unfassbar viel Stress gemacht, im Nachhinein h√§tte ich mir das eine oder andere auch gern gespart ūüėÖūü§≠

Was immer gut geht sind Muffins. Kann man auch am Vortag machen - deftig oder s√ľ√ü, geht beides. :) oder jemanden bitten der die vorbereitet damit ihr keine Arbeit habt.
Au√üerdem sind auch Rezepte mit fertigem Bl√§tterteig easy, sowie Obst oder Gem√ľse Spie√üe, alles was man schnell auf die Hand nehmen kann.
Oder Schoko Erdbeeren, irgendwie sowas. ‚ėļÔłŹ

11

Achso, es gibt auch in fast jedem Supermarkt so eingefroren Mini Donuts oder Windbeutel. :)

12

Verschiedene Dips (fertig kaufen oder selbst machen) mit Baguette / Laugenstangen / Käsecrackerstangen

Fertigen Bl√§tterteig s√ľ√ü / herzhaft f√ľllen und auch zu Stangen aufdrehen

TK Windbeutel / Krapfen

14

Du könntest etwas aus Blätterteig Zaubern.

S√ľ√üe Schnecken oder Stangen, einmal mit Nutella und einmal Zucker und Zimt.

Und das ganze nochmal herzhaft mit , Käse, Schinken, Tomatenmark, Speck Lauch und frischkäse.... oder was dir eben einfällt.

Das rollst du einen Abend vorher in Ruhe alles und stellst es in den K√ľhlschrank und morgens schiebst du es in den Ofen und es ist dann frisch f√ľr mittags.


Alternativ l√§sst du laugenstangen antauen und schneidest sie jeweils in 6 St√ľcke, dann hat man kleine B√§llchen, dazu verschiede frischk√§se als dipps, fertig.