Wann spätestens beim Standesamt anmelden?

Hallo, ihr Lieben!

Bin beim stöbern hier her gekommen, da meine beste Freundin in 4 Monaten heiratet und ich noch ein paar Sachen suche.

Folgendes ist mir aufgefallen (deshalb auch meine Frage). Hier wird immer geschrieben, dass ein Termin für die Heirat frühestens sechs Monate vorher vereinbart werden kann. Wie wäre es aber anders herum? Wenn z. B. jemand sagt: Ich will nächste Woche heiraten, ohne großes Drumherum, nur im allerkleinsten Kreis? Ist so etwas überhaupt auch möglich - sozusagen als spontane Aktion;-)? Natürlich vorausgesetzt, man hat alle nötigen Unterlagen zusammen.

Sage schon einmal Danke im voraus für die Beantwortung meiner mich interessierenten Frage :-).

LG nickis78

1

Huhu
heute muss kein Aufgebot mehr bestellt werden. Du kannst wenn alle Unterlagen vollständig sind und der Antrag genehmigt wird sofort heiraten. Du brauchst auch keine Trauzeugen mehr.
Hoffe Dir geholfen zu haben
LG i_kind

2

Hallo Nickis78,

mein Mann und ich hatten unsere standesamtliche Trauung heimlich - #schein und das nur eine knappe Woche nach der Anmeldung. Sofern man die Papiere zusammen hat überhaupt kein Problem #freu...

Viele Grüße
#blume Sonntagskind77