Hallo,
ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich bin dieses Jahr relativ kurzfristig Trauzeugin auf einer standesamtlichen Hochzeit. Die kirchliche Trauung und die große Feier findet 2026 statt.
Für die große Feier haben wir eine Geschenkidee. Wir planen ein Spiel und überreichen danach einen Präsentkorb. Aus mehreren Gründen ist das bei der kleinen Hochzeit nicht möglich. Dazu kommen noch diverse Überraschungen und die ganze Orga als Trauzeugin. Ein neues Kleid ist auch fällig.
Wir wollen beim Standesamt nicht mit leeren Händen dastehen. Wir haben daher überlegt, ob wir zur standesamtlichen Hochzeit Geld schenken. Wir sind zu zweit. Die Frage ist jetzt wie viel. Zur finanziellen Situation: wir verdienen gerade nicht so gut.
Wie viel Geld zum Standesamt schenken, wenn die kirchliche Trauung noch ansteht?
Einen Präsentkorb? Wie alt ist das Brautpaar? Nicht böse gemeint, aber das klingt sehr altbacken.
Ich würde eher zur standesamtlichen Geld schenken und zur Party eher etwas kleines originelles. Das Brautpaar weiß schon wer wann was geschenkt hat und wird das sicher nicht doppelt erwarten.
Aber mal eine andere Idee: du bist die Trauzeugin, also stehst du einem der beiden ja sehr nah. Frag doch einfach - Wollt ihr das Geschenk zur Trauung oder zur Feier überreicht bekommen? Wir sind etwas überfragt und wissen nicht wie man sowas löst.
Finde ich total legitim und würde mir da keine Sorgen machen.
Die Feier ist in 2 Jahren - da ändert sich ja beruflich und finanziell bestimmt noch was bei euch, ansonsten legt doch eine kleine Summe jeden Monat weg. Dann könnt ihr am Ende entscheiden wie viel ihr schenkt. Ich hab so pro Person etwa immer 100€ geschenkt - also mit Partner bei der Hochzeit 200€ zusammen. Es gibt natürlich Menschen die deutlich mehr geben können, dazu gehöre ich aber auch nicht. Aber mit 5-10€ pro Monat in ein Sparschwein ist das am Ende vielleicht einfacher zu stemmen.
LG!
Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wir wollen den Korb schön gestalten und auch etwas dafür basteln. Daran wird nichts altbacken sein und solche Körbe haben wir auch zu unserer Hochzeit bekommen (schön mit Lichterkette gestaltet, wir waren Ende 20). Dieses Geschenk steht fest und muss auch zur großen Feier geschenkt werden. Beim Standesamt geht es nicht, da es Teil eines Spiels ist.
Das Brautpaar hat schon gesagt, dass es sich Geld wünscht. Wir wissen nur nicht, ob sie es jetzt erwarten oder in zwei Jahren. Eine Summe von 200€ zu zweit wäre aktuell machbar, dafür müssten wir nicht sparen. Eine wesentlich größere Summe allerdings nicht. Daher wollte ich mich umhören, ob diese Summe "angemessen" ist.
Ich hätte beim Standesamt halt gerne irgendetwas in der Hand. Vielleicht splitten wir den Geldbetrag auch auf beide Feiern auf.