Ich wurde eben von einer guten Freundin von mir angeschrieben, ob wir gemeinsam zur Hochzeit unseres Kumpels fahren wollen- ich wusste von nichts.
Er hat wohl heute früh die Einladungen samt Bestätigungslink per Whatsapp verschickt. Sämtliche Mitglieder unserer Clique sind eingeladen, nur ich nicht.
Er lebt im Ausland, wir treffen uns als Clique aber 3-4x im Jahr und er läd mich dazu auch immer ein. Es gab nie Streit oder böses Blut.
Die anderen sind auch entsetzt, sie haben felsenfest damit gerechnet, dass ich dabei bin.
Ich wollte mir gerade nur einmal Luft machen... ansprechen werde ich das nicht. Das ist ja eindeutig, dass er mich nicht dabei haben will.
Würdet ihr dann noch zu den Treffen gehen? Ich käme mir echt dumm dabei vor, wenn alle über die Hochzeit reden, ich aber nicht eingeladen bin.
Als einzige in der Clique nicht zur Hochzeit eingeladen
Vielleicht war es ein Versehen? Und vielleicht können die gemeinsamen Freunde was rausfinden?
Du müsstest dich allerdings vorbereiten, damit leben zu können, wenn es KEIN Versehen war
Ich glaub, ich an deiner Stelle wollte es wissen
Nein bei seiner Hochzeit macht man keine Fehler... die Freundin könnte was herausfinden... aber ob man die Wahrheit hören will?
Es kann auch nicht an den Kosten scheitern, er ist Privatier. Einen mehr oder weniger...naja...
Aber zu den Treffen- soll ich da überhaupt noch hingehen?
Also mir hätte das passieren können… 😅 ich würde wohl auch über einen Kumpel der Clique nachfragen lassen (natürlich nicht dass es von dir kommt aber es wird ja wirklich jeden interessieren warum das so ist).
Hast du mit der Person denn fernab der Gruppendynamik Kontakt? Sprich ihr sprecht/ schreibt auch privat und du hast Teil an dessen Leben?
Oder seid ihr eigentlich nur über die Gruppe befreundet und habt noch nie nur mal zu zweit was gemacht etc?
Er ist nur wenige Tage im Jahr in Deutschland und da trifft er uns immer alle zusammen.
Einen Vorteil hat die Nichteinladung- ich spare jede Menge Geld.
Die Hochzeit findet ebenfalls im Ausland statt, mit Flügen, Hotel, Kleid, Geschenk etc. sind da mindestens 1000 Euro weg...
Überlege dir doch nochmal vorab, ob du wirklich das Geld ausgeben willst. Falls ja, dann spreche es an.
Wenn es dir sowieso zu teuer wäre, dann würde ich ich die Enttäuschungen runterschlucken.
Sind das die einzigen Treffen der Clique? Falls nicht, würde ich mir es echt überlegen.
Ich kann deine Enttäuschung wirklich gut nachvollziehen.
Aber eigentlich ist man alt genug, um für sich selbst einzustehen.
Einfach anrufen und fragen🤷🏻♀️ so würde ich es machen statt mir jetzt den Kopf zu zerbrechen! Ihr seid doch alle alt genug denke ich mal das man offen miteinander kommunizieren?! Kann alles sein! Versehen?!? Missverständnis?!? Oder oder
Den Bräutigam anrufen??? Wenn man sich das unbedingt geben will:
- Du, Florian, ich habe gar keine Einladung zu deiner Hochzeit bekommen. Ist da was schief gelaufen?
- Nö, ist alles in Ordnung. Du hast keine Einladung bekommen, weil ich dich nicht eingeladen habe.
- Ah ja, ich dachte nur, weil die anderen alle ...
- Ja, die sind ja auch eingeladen.
- Ach so! Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, da sei ein Fehler passiert.
- Nee, mach dir keine Sorgen. Ist alles richtig so. Aber toll, dass du mitgedacht hast.
- Nicht wahr? Das wäre ja sonst ärgerlich gewesen. Aber jetzt ist ja alles geklärt. Also Tschüß bis zum Treffen im Dezember!
Also besser jemand anderen nachfragen lassen. Dass es tatsächlich ein Versehen war, halte ich immer noch für die wahrscheinlichere Variante. Falls nicht, würde ich nicht den Eindruck erwecken wollen, dass ich ihm eine Einladung abpressen will. Weitere Treffen in diesem Kreis wären dann für mich aber auch kein Thema mehr.
Dieses Szenario ist jetzt auch weit her geholt! Mit ach so tollen und engen Freunden kann man offen und ehrlich kommunizieren! Anrufen fragen was da los ist das alle eingeladen sind und man selber nicht! So einfach! Nicht drum herum reden usw! Der Bräutigam ist bestimmt alt genug und besitzt die reife eines Erwachsenen Mannes dann ehrlich zu antworten! Wo ist das Problem? Kinder sind sogar in der Lage solche Kleinigkeiten zu lösen indem sie miteinander sprechen warum sollten die es nicht hin bekommen? Wenn mich etwas beschäftigt dann muss ich mich drum kümmern und es klären so einfach 🤷🏻♀️
Oh das tut mir Leid, das fühlt sich sicher scheiße an.
Also...wenn ihr wirklich eine Freundesgruppe seid...dann wird doch sicher jemand von den entsetzen Leuten sofort gedacht haben "ich frag mal nach, das kann nur ein Versehen sein".
Bei mir wäre es so...wenn in einer festen Clique sowas passiert, dann würde ich natürlich den Bräutigam fragen "Du Herbert...die Ilse hat gar keine Einladung bekommen. Hast du die vergessen?". Ohne Sorgen würde ich das fragen...was soll passieren?
wenn es deinen anderen Freunden egal ist, wie es dir jetzt geht, und dass die Clique, die, wie ich es verstehe seit Jahren existiert, sondern nur alle hinten rum entsetzt reden...dann finde ich das wenig echt freundschaftlich in beide Richtungen (zu dir und zum Bräutigam).
Denn sind sie Freunde des Bräutigams...dann fragt man einfach und redet nicht hintenrum und sagt am Ende Dinge wie "warum tut er das...das hätte ich nie von ihm gedacht..." sprich: man beginnt vielleicht sogar zu lästern in seiner Entsetztheit.
Und wenn du ihnen wichtig und eine echte Freundin bist...dann würden sie diesen einfachen Weg (ihn zu fragen) selbstverständlich gehen, weil sie es geklärt haben wollten.
Ohje, das tut mir leid. Vielleicht hat er dich ja wirklich nur vergessen? Ich wünsche es dir, aber du wirst davon ausgehen können, dass es wahrscheinlich eure Clique nachhaltig beeinflussen wird. Gerade weil es die Freunde auch nicht verstehen und auch in eine blöde Situation gebracht werden. Ich kann auch deinen Gedanken verstehen, nicht mehr zu diesen Treffen zu gehen. Hast du denn sonst Kontakt mit der Clique oder würdest du sonst auch zu denen den Kontakt verlieren, wenn du nicht mehr hingehst?
Wir hatten die Situation auch mal in der Clique und mein Mann und ich waren die Betroffenen, kein schönes Gefühl. Brachte auch echt Unruhe in die Clique, weil das Hochzeitspaar erwartete, dass uns niemand von der anstehenden Hochzeit erzählt. Das war für uns noch viel schräger als die Nicht-Einladung. Und niemand versteht es wirklich bis heute, die Erklärung an unsere Freunde damals war, dass sie ja nicht so viel Plätze für Hochzeitsgäste hatten (war eine sehr günstige Biergartenhochzeit). Unsere Freunde hatten von sich aus gefragt. Leute, mit denen er seit dem Studium kaum mehr Kontakt hatte, waren eingeladen. Jemand anderes aus der Clique wurde erst eingeladen, als ein anderer abgesagt hatte. Aber mein Mann und ich nicht, obwohl er bei uns jahrelang immer Weihnachten verbracht hatte, als er noch Single war, wir zusammen zu Konzerten und in den Urlaub gefahren sind, er mit meinem Mann sich auch öfter privat auf ein Bier getroffen hat und wir auch mit ihm und seiner Freundin ohne Clique mal was gemacht hatten. Wir waren auch gut genug dafür, wenn die Beiden im Urlaub waren, auf ihre Katzen aufzupassen oder als Mitfahrgelegenheit, weil sie kein Auto hatten.
Die anderen aus der Clique waren auch echt irritiert, vor allem weil sie mit dem Wunsch nach Geheimhaltung auch noch mit reingezogen wurden und sie auch absolut nicht verstanden, was das alles sollte. Die fanden die ganze Situation auch richtig Scheiße und ich glaube, dass es auch ihrer Freundschaft zu ihm einen ziemlichen Dämpfer gab. Und erst auf ihr Drängen haben wir dann überhaupt von der Hochzeit erfahren. Wir selbst sind freundlich neutral geblieben, haben ihnen zur Hochzeit gratuliert, aber für meinen Mann und mich war die Freundschaft damit beendet. Für Urlaub, Katzensitten, fast wöchentliche Treffen (auch ohne die Clique) waren wir gut genug, aber nichtmal gut genug um von der Hochzeit zu erfahren? Nein, wir sind doch nicht die gutmütigen Deppen vom Dienst. Wir haben die beiden noch ab und an bei unseren fast wöchentlichen Treffen der Clique gesehen, wo wir uns wie gesagt immer freundlich-neutral verhielten, weil wir unsere Clique nicht mit reinziehen wollten. Letztendlich waren die beiden dann auch wegen ihrem kleinen Sohn nicht mehr so oft dabei und sind letztendlich weiter weggezogen. So hatte sich dann die schräge Situation doch recht schnell selbst aufgelöst. Einige Jahre später hat er dann mehrfach wieder versucht, Kontakt zu mir aufzunehmen, aber das habe ich dann nicht mehr gewollt.