Hallo zusammen,
Eine entstehende Freundin von mir heiratet bereits in wenigen Monaten. Die Hochzeit ist ziemlich spontan. (Es soll bereits im Februar geheiratet werden)
Ich freue mich super für sie und sie hat mich gefragt, ob ich ihre Trauzeugin sein möchte. Ich habe eingewilligt.
Ich möchte das super gerne machen und ihr beiseite stehen an ihrem schönsten Tag.
Ich hab allerdings irgendwie ein wenig Bammel bezüglich des finanziellen Aspekts. Ich habe vor einigen Wochen meinen Job verloren und es ist leider nicht so einfach etwas Neues zu finden.
Nun kommt ja auch Weihnachten bald, und im Januar und Februar stehen viele Geburtstage an + die Strom/ Wasser Nachzahlung.
Ich habe Angst, dass mein Partner und ich das alles nicht so packen. Als Trauzeugin gibt man ja einiges an Geld dazu (JGA + Geschenk) Mein Freund ist mit ihrem Verlobten auch gut befreundet, das heißt er wird auf seinem JGA sein..
Wie würdet ihr das alles planen?
Das erste Mal Trauzeugin - Bammel wegen finanziellem
Ich habe meiner Trauzeugin tatsächlich gesagt, dass ich von ihr kein Geschenk zur Hochzeit erwarte, weil sie eh schon so viel macht und das ist viel mehr wert als Geld. Sie hat uns trotzdem was geschenkt, weil sie das wollte, aber nichts so teures, eher etwas symbolisches.
Beim JGA würde ich die Braut auch mal fragen was so ihre Erwartungen sind. Das muss nicht so wahnsinnig teuer werden. Ich habe für JGAs bisher meist 20-60€ gezahlt (inkl. eigenen Anteil).
Ich wollte mich mal mit ihr zusammen setzen und das grob durchsprechen, was sie sich genau von mir wünscht und vorstellt.. also ich denke 100€ für den JGA (Minimum) wird es schon sein. Da würde ich dann das Budget mit den Brautjungfern und den anderen Teilnehmerinnen auf dem JGA besprechen. Ich kann sie auch schlecht fragen, ob sie dann noch ein Geschenk von mir erwartet, wenn sie es nicht von sich selber aus sagt
Hallo,
wie kommst Du darauf, dass Du, nur weil Du Trauzeugin bist, mehr bezahlen müsstest als ein "normaler" Gast? Das halte ich für völligen Blödsinn.
Bei mir ist das zwar schon einige Jahre her, aber unsere Trauzeugen damals hatten überhaupt keine Extrakosten.
Bei JGA lief es in unserer Clique immer so ab, dass ein Ziel bestimmt wurde und die Kosten durch alle, welche dabei waren, gleichmäßig verteilt wurden. Die Braut hat dann auch einen Betrag X dazu gegeben.
LGe
Wir kennen es nur so, dass die Summe unter den Leuten aufgeteilt wird, die dabei sind außer der Braut. - da wird sie auch nichts dazugeben.
Als Geschenk hat sie mir erzählt, dass sie auch mit 100€ pro Person dann rechnet. Also sind es 200€ pro Pärchen, was sie dann erwartet.. deswegen hab ich ja so Angst. Mit dem Geschenk und dem JGA, sind es ca. 500€ die mein Freund und ich dann für deren Hochzeit zahlen..
Naja, mit was sie rechnet und was sie im Endeffekt bekommt sind ja auch zwei verschiedene Schuhe.
Kann es sein, dass deine Freundin sehr anspruchsvoll ist?
JGH Fremdfinanzieren !
Meine " Männer" kamen mal von einem Fußballspiel- Bundesliga- zurück mit einem Sofortbildfoto, darauf waren, neben Mann und Sohn eine Frau mit Brautschleier, die dass Wappen der Fußballmannschaft hoch hielt. Der Spaß hat 5 Euro gekostet.
Das war ein JGH, zwei der Mädels sprachen noch im Bahnhof die Leute an, so nach dem Motto, heute führt ein Foto mit Braut Silke zum sicheren Sieg. Lasst euch mit ihr ablichten. Das haben echt viele gemacht, sagte mein Mann, die Braut hatte für beide Mannschaften das Wappen dabei. War wohl ein Gaudi für alle, eine Freundin hat kassiert und in die Fotoreihe gestellt und zwei haben abwechselnd Fotos gemacht.
Nur so, als Idee.
Unsere Trauzeugen haben an Geld genauso viel gegeben, wie sie auch als Nicht-Trauzeugen gegeben hätten.
Sie haben Zeit investiert, indem sie uns bei der Vorbereitung unterstützt haben und Geschenke und Programm (das ja für uns eine Überraschung sein sollte) organisiert.
Es gab keinen JGA (fanden wir beide blöd) und beim Geschenk haben wir keine hohen Erwartungen, gerade, weil die Trauzeugen beide Studenten waren und wir das wussten. Wir haben sogar noch eine kostenlose Unterkunft für sie organisiert, damit sie kein Hotel o. ä. nehmen mussten.
Wir hätten nie erwartet, dass die Trauzeugen neben Zeit noch Geld investieren!
Da würde ich die Freundin einfach mal nach ihren Erwartungen fragen. Wenn sie wirklich eine Freundin ist, versteht sie ja, dass bei dir gerade finanziell einfach nicht viel drin ist.
Ich drück die Daumen, dass du bald einen neuen Job findest!
Lieben Dank!
Ich würde einfach offen mit ihr sprechen, was ihre Erwartungen sind. Das "Amt" der Trauzeugen ist ja auch mit ganz unterschiedlichen Erwartungen verbunden. Für manche ist es mehr symbolisch, manche übernehmen wahnsinnig viel in der Vorbereitungen, andere sind wiederum Ansprechpartner am Tag an sich... Klar, JGAs können Geld kosten, man schenkt was... Aber ich kenne das von unseren Freunden und Bekannten so nicht, dass speziell die Trauzeugen mehr Ausgaben haben als andere Freunde!
Was heißt hier als Trauzeugin gibt man einiges an Geld? Muss man gar nicht und meine hat es damals auch nicht getan. Das ist nämlich bei einer Hochzeit nicht wichtig. Und ganz ehrlich, egal was man angeblich muss oder nicht, du kannst es nicht also machst du es deinem Geldbeutel entsprechend passend. Ende. Wem das nicht passt soll sich ne andere Trauzeugin suchen. Keiner kann schließlich verlangen das du über deine Verhältnissen lebst wenn du das Geld woanders nötiger brauchst.
Ela