Brautstrauss konservieren?

Habe am Samstag geheiratet und hatte einen echt wunderschönen und aufwendigen Brautstrauss (weiße Rosen und viel "Grünes"), den ich nun nur sehr ungern in den Müll werfen möchte. Am liebsten würde ich ihn fachmännisch konservieren lassen, aber die Zeit läuft ja nun. Habt ihr da Erfahrung bzw. könntet ihr mir ein Unternehmen (in Sachsen) nennen? Meine Suche im Internet war bisher wenig erfolgreich.
Mit bestem Dank!

1

Hallo,

schau mal hier:

http://www.lianes-hochzeitspage.de/blumendeko/navi_brautstrauss.html

am besten rufst du mal den Laden wo du den Strauß her hast und fragst da nach...

Ich hab meinen einfach Luftgetrocknet.... Sieht immer noch schön aus...

LG Jazza

2

Ich hab nicht in meinem Heimatort geheiratet, daher wird das mit dem Laden schwer. Ich werd aber heut mal bei uns rumtelefonieren.
Was hattest du denn für einen Strauss? Hab halt Angst, dass die Rosen und Blätter einfach nur braun werden und auseinander fallen.:-(

5

Hallo,

ich hatte auch einen Rosenstrauß. Klar sind die Rosen etwas braun geworden, aber er sieht immer noch gut aus...

http://i2.tinypic.com/rlcgo9.jpg

Hab jetzt leider kein Foto vom getrockneten Strauß...

Hast du was erreicht beim telefonieren...

LG Jazza

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

nachträglich noch "Herzlichen Glückwunsch".#freu

Ich würd einfach mal im Blumengeschäft nachfragen, auch wenn er dort nicht gemacht worden ist.

Aber ich glaube weiße Rosen werden immer ein bißchen braun.:-(
Ich hatte damals zur standesamtl. Hochzeit auch weiße Rosen mit grün. Habe meinen Strauß aber auf den Friedhof zu meiner Oma gebracht.
Den von der kirchl. Hochzeit habe ich getrocknet, einfach nur kein Wasser in die Vase getan und er sieht immer noch schön aus. Das waren allerdings auch rote Rosen.

Viele Grüße
Verena


Kleiner Tipp für Deinen Mann: ;-)
Mein Mann überrascht mich immer mal wieder mit einer miniaturausgabe meines Brautstrausses, weil ich den weißen nicht behalten habe.

4

Hallo,

ich habe meinen Brautstrauß luftgetrocknet und mit Haarspray eingesprüht damit nichts abfällt...Er schaut immer noch sehr schön aus.

LG

6

Hallo du Glückliche!

Erstmal herzlichen Glückwunsch und ich hoffe für euch dass ihr eine schöne Trauung und dann auch eine schöne Feier hattet!
Jetzt aber zu deinem Problem!
Ich bin gelernte Floristin und darf daher denke ich von mir behaupten dass ich mich mit sowas zumindest ein bißchen ;-) auskenne!
Es ist Tatsache dass die einfachsten Tricks meistens die besten sind! Also Blumen so lange sie noch schön sind aus dem Wasser nehmen und so schnell wie möglich trocknen (meine Schwägerin hatte auch weiße Rosen mit Grün - da hats mit meinen Tipps wunderbar geklappt - der ist super geworden)!
Wir haben damals den Heizungskeller genommen weil da die Luft schön warm und trocken ist! Bitte häng ihn freischwebend kopfüber auf - so wird er nicht zerdrückt und die Köpfe haben am längsten was vom Wasser etc..! Der Trick mit dem Haarspray klappt eigentlich auch immer - wichtig ist aber auch die Qualität! Nimm unbedingt eines dass keinen hässlichen Film hinterlässt der dann weiß abblättert (das kann man in den Haaren manchmal beobachten wenn man zu nah gesprüht hat und dann mit der Bürste durchkämmt)! Mein absoluter Geheimtipp ist hierfür der Haarlack von Paul Mitchell weil der so super klebt und eine Schutzschicht macht (mit UV-Filter) aber du kannst dir sicher auch ein etwas günstigeres besorgen! Ich würde aber Haarlack und kein Haarspray verwenden weil das wie der Name schon sagt einen besseren Film hinterlässt der ihn erstens nicht so schnell einstauben läßt und außerdem die Blüten zusammenhält! So hier nochmal das wichtigste kurz zusammengefasst: kopfüber in einem warmen trocknenen Raum aufhängen (je schneller er trocken ist desto besser), mit Haarlack einsprühen und unbedingt so schnell wie möglich aus dem Wasser nehmen (wenn er schon im Wasser anfängt zu faulen (braune Blütenblätter oder auch nur Flecken auf den Blütenblättern) zieht sich u.U. durch die ganzen Rosen durch weil sie sich gegenseitig anstecken! Du solltest also auch vor dem Aufhängen kontrollieren ob welche schon solche Flecken haben und dann wenn möglich vorsichtig die Blütenblätter rauszupfen!

Viel Erfolg und wenn du noch Fragen hast bitte einfach melden!

Liebe Grüße
Tanja