Heiraten standesamtl.auf einem Schloß, jedoch nicht genug Platz f.alle

Hallo hallo,

unser Termin steht jetzt endlich fest: 07.09.2007 #freu#freu#freu

Wir heiraten standesamtlich auf einem Schloss (es folgt auch keine kirchliche Trauung). Werden ca. 44 Gäste haben, aber nur ca. 32 passen in den Saal #kratz. Im Großen und Ganzen ja kein Problem, hauptsache, die Familie passt komplett rein, aber was kann ich denn in die Einladungen der anderen Gäste schreiben?? Schließlich möchte ich, dass alle zum Schloss kommen und dann halt auch danach anstoßen und mit zum Feiern...

Ach ja, so eine Hochzeit zu planen ist schon nicht einfach, aber ich fang lieber jetzt schon mal an, anstatt mir viel zu kurzfristig den Kopf zerbrechen zu müssen.... :-)

LG und danke für Eure Tipps und Antworten!

1

Hallo,

also wir hatten zwar kein Platzproblem, wollte aber nicht alle Gäste mit reinnehmen sondern nur Familie und engste Freunde

Wir haben folgendes in die Einladung geschrieben.

Wir trauen uns am 04.08.06 um 10:30 in "genauer Ort"

Zur anschließenden gemeinsamen Feier laden wir ....#bla

Es hatte jeder Verstanden das die Einladung nur zur Feier gilt. Bzw es standen auch sehr viele der Gäste vorm Standesamt, aber keiner wäre auch die Idee gekommen mit reinzugehen zumal ja eigentlich bekannt das zum Standesamt nur der enge Kreis geht

2

Hallo,

also bei uns war noch weniger Platz im Standesamt.
Wir, Eltern, Geschwister, Trauzeugen hatten Sitzplätze, wer noch mit rein wollte, wusste, dass er nur einen Stehplatz hatte und meine Familie (Cousinen, ... ) hat sonst draußen das Anstoßen organisiert.

Eingeladen haben wir in diesem Stil:
Termin Standesamt
Termin Kirche
zur anschließenden Feier...
So konnte jeder kommen, wenn er mag, aber wir haben keinem Hoffnung auf einen Platz drinnen gemacht.

Wir haben auch so lange geplant und überlegt - und es ist perfekt geworden. Dann kann man nachher auch noch "unwichtigen" Kleinkram planen, weil man dafür den Kopf frei hat.

Gruß Lucccy

3

Eigentlich wird nur die Sitzplatzzahl angegeben. Die restlichen stehen dann halt. War bei uns kein Problem....

Wir hatte auch zwei unterschiedliche Einladungen, bzw. Einladungstexte.

1. Zur Trauung am ... um ... laden wir ein.
2. Wir trauen uns am...um... Zur anschließenden Feier laden wir herzlich ein.

Das hat super geklappt.#pro

4

dann schreib doch bei denen rein, zur anschliessenden Feier nach der Trauung laden wir Euch herzlich ein.


Über euer Erscheinen am... um... freuen wir uns sehr!
In der Regel dauert Trauung 20Minuten.

Wir trauten uns auch im Schloss standesamtlich, waren allerdings insgesamt übersichtliche 16 Personen...


Viel #klee